Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

Lunata

mostly harmless

Guten Tag,
da ich seit mehr als vier Tagen nach einer Lösung für mein visuelles Problem geforscht habe,
wollte ich das von Erfolg gekrönte Ergebnis mit denen teilen, die ebenfalls von dem kleinen Kringel um ihren Cursor genervt sind.
Ich hatte mein Wacom Intuos2 hoffnungsfroh an meinen neuen 64bit Rechner angeschlossen,
OS Win7 Premium Home - den neuesten Treiber von der Wacom-Seite installiert, und .... ein Alptraum begann.

Plötzlich hatte ich immer wenn mein Stift aufs Tablett tippte, eine total nervige Animation rings um die Cursorspitze, die anmutete wie wenn man mit dem Finger auf Folie tatscht, die irgendwas Zähflüssiges bedeckt.
Das findet man vielleicht 2-3 mal unterhaltsam, aber dann nervt's auch schon, den Arbeitsbereich mit konzentrischen Ringen gepflastert zu bekommen.
Vorbild: Chinesische Wasserfolter? Das geht ja auch so tröpfchenweise ....
Es fehlt nur noch ein Klang, vllt. *singing in the rain*, und der Wahnsinn wäre komplett.

Nun denn, ich dacht, das kann ja nur eine Voreinstellung sein, die man leicht ändern können muß.
Weit gefehlt!
Die Wacom-Tablett-Einstellungen des allerneuesten Treibers gaben so gar nichts her.
Die Suche im Web offerierte diese Lösungsvorschläge:
1)
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienstprogrammen -> "Tablet PC-Eingabedienst" ausfindig machen,
ihn auf Starttyp "deaktiviert" setzen und manuell *beenden*
2)
Systemsteuerung -> Stift- und Fingereingabe -> Stiftoptionen ->
-Gedrückt halten -> Einstellungen... -> *Gedrückthalten für Rechtsklick aktivieren* -> checkbox DEaktivieren
-Tablet PC Eingabebereich starten -> Einstellungen... -> *Bewegungen für Eingabebereichstart aktivieren* -> checkbox DEaktivieren
3)
Systemsteuerung -> Stift- und Fingereingabe -> Bewegungen ->
*Bewegungen zum schnellen und einfachen Ausführen von Standardaktionen verwenden* -> checkbox DEaktivieren

Diese vielversprechende Aktion war leider nur ein EINZIGES Mal erfolgreich, nach dem Neustart war dieser nervtötende Kringel wieder da und ließ sich fortan NICHT mehr abstellen.
Die Einstellungen habe ich natürlich mehr als einmal überprüft, die hatten sich nicht verstellt/geändert.

Auf meiner, mittlerweile an Verzweiflung grenzender, Suche stieß ich auf ein Wacom-Forum,
wo auch nur diese zwei Schritte als Lösungsvorschlag angeboten wurden.
Nicht nur das, Wacom hätte von dem Problem gehört, könne es jedoch im Labor nicht reproduzieren, das müsse aber an Konflikten mit irgendwelchen HP-Programmen liegen. Klingt irgendwie nach Voodo....
Bei Grafikanwendungen sei der Tropfen ja schließlich weg.
!?!
Ich kaufte das Tablett, um mich der Maus zu entledigen, wegen meiner Schulterschmerzen!
Teuer genug war das Teil.
Also will ich in ALLEN Anwendungen unbehelligt damit arbeiten können!

?!!! Ja und nun?

Da ich die Maschine gerade komplett neu aufsetze, hatte ich nur zwei Kommunikations-Applikationen installiert, um ins Netz zu kommen. Kein Grafikprogramm ist installiert, da ich erst mal meine Eingabegeräte klarziehen will, ehe ich mich anderen Baustellen zuwende.
Der Wacom-Moderator redete sich blumenreich heraus, daß ausschließlich Microsoft das Problem verursache, Wacom da leider nichts unternehmen könnte, bla bla...

Will Wacom künftige Tablett-Benutzer oder Umsteiger vom Neukauf ihrer Produkte abschrecken weil es keine akzeptable Lösung für OS Win7 Premium Home gibt -
währendesen die Softwareentwickler der beteiligten Firmen das Problem, das Wacom- und andere Tabletts so offensichtlich haben, lakonisch von einem auf den anderen schieben?

Stellt sich mir die Frage:
WER will Grafiktabletts an den Verbraucher bringen, Wacom oder MS?!
Und WEM sollte demzufolge daran gelegen sein, seine Treiber nebst Userinterface auf zeitgemäßen Stand zu bringen?

Ich war kurz davor, mein Tablett in den Monitor zu donnern, damit dieser Splash nicht so grundlos über meine Arbeitsfläche kleckert.
Tagelange Recherche brachte mich schlußendlich zu einer Seite, wo Registry-hacks nahegelegt wurden,
extra für die armen Win 7 Premium Home User, die diesen schicken *local group policy editor* NICHT haben,
wo man das Gekleckse wohl recht komfortabel abstellen könne.
Ist auch nicht meine Baustelle - dazu bin ich einfach zu blond.
(Ich will auch nicht die Schaltkreise meines Staubsaugers verstehen, das Ding soll seine Arbeit machen...)

In diesem thread:

fand ich den alles erhellenden Hinweis,
daß der Kringel um den cursor von einem Sytemprogramm namens *wisptis.exe* verursacht wird,
man es *lediglich* umbenennen müsse, um endlich wieder visuelle Ruhe zu haben.
Pfad zu dem Störenfried:
C:\Windows\System32\wisptis.exe

Es wurde vorgeschlagen, dies unter Linux zu bewerkstelligen, da es sonst etwas komplizierter sei, die Datei umzubenennen.
Linux? Habe auch davon keine Ahnung, wie das geht... Grrr...

Folgendermaßen habe ich es dann doch bewerkstelligt:
zunächst muß man Besitzer des *wisptis.exe* files werden.
Schritt 1.1)
Datei rechtsklicken - Eigenschaften - Sicherheit - Button/Erweitert... öffnen -
Tab Besitzer -> Bearbeiten ->
hier admin/user und admin/administratoren
als Besitzer eintragen

Schritt 1.2)
Danach das Eigenschaftenfenster wieder schließen

Schritt 2)
Eigenschaftenfenster erneut öffnen und die Checkboxen unter
Sicherheit -> Bearbeiten
auf Vollzugriff für Admin und user ändern
(man erkennt, daß der vorherige Schritt richtig ausgeführt wurde, wenn die zunächst grauen checkboxen anklickbar und weiß geworden sind)
Schritt 3)
erst jetzt kann der Dateiname geändert werden!
(Meine heißt jetzt *annoying_wisptis.exe*)

Ich bekam diverse Warnhinweise, die ich in meiner angefressenen Verfassung stoisch ignoriert habe.
Neustart - Voilá - ich konnte meine Maus wieder Schlafen schicken!!!
Champagner, Konfetti, Feuerwerk ....

***************
Was mich an der ganzen Sache maßlos ärgert, ist die Ansage des Wacom-Forum-Moderators, Wacom könne angeblich nichts machen, es sei ein MS Feature, in das sie nicht eingreifen könnten.
Link zum betreffenden Thread:


Ich bin zwar blöd was die Untiefen des Rechners angeht, aber sah bei der Eigenschaften-Umstell-Aktion der Nerv-Datei sofort, daß sie als Voreinstellung allen *trusted installers* durchaus erlaubt, sie zu ändern.
!!! Soviel dazu - Wacom könne nichts machen...

Ich hatte zwischenzeitlich ernsthaft in Erwägung gezogen, daß ich wieder auf die alte Maus zurückwechsle,
da das Wacom-Tablett mit dieser Klecker-Animation keine Option für störungsfreies Arbeiten ist.

Ich erwarte von führenden Tablettherstellern, daß sie dem Anwender ein Tool aushändigen, das es erlaubt, ihr Produkt PROBLEMLOS zu handhaben.
Vielleicht sollte Wacom einen erfahrenen Programmierer daran setzen und nicht unterbezahlte Praktikanten um Rat fragen?

Ich erwarte von Wacom entweder ein zusätzliches Programm,
besser: eine Option bei Einrichtung des Tabletts, daß mir mit einem Klick diese Zeitverschwendung erspart,
die sie derzeit denen bescheren, die auf das besagte Betriebssystem wechseln.

Die Klagen werden sich künftig häufen, da z.B. Adobe für seine neuen Suiten 64 Bit Systeme vorschlägt
und Win 7 Home auf vielen Rechnern als OEM mitgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

Respekt (!) für Deine Zähigkeit bezüglich der Beseitigung des Problems – und natürlich auch Dank, dass Du Deine Ergebnisse hier im Forum so detailliert postest und anderen zur Verfügung stellst.
Für andere User sicher ein sehr hilfreicher und inhaltsvoller Beitrag.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

Hallo Lunata,

Du beschreibst Dein Problem ja sehr ausführlich und mit einer schönen Portion Selbstironie.
Auch Respekt von mir, für die ausführliche Schilderung - und die mordsmäßige Zähigkeit in Deiner Recherche!

Wäre es denn auch mal möglich, Deine Ausführungen mal mit einem Screenshot - Problem in Aktion - zu demonstrieren und hier hoch zu laden?
Ich denke, dann könnte die Wahrscheinlichkeit steigen, dass jemand den Screenshot sieht und sich denkt.. "das kenn' ich!!" "Das hatte ich auch!"
Was meinst Du?

LG, Monika***
 

Lunata

mostly harmless

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

Liebe Monika,
ironisch? Icke? Nieeemals ....:)
Dein Ansinnen ist durchaus nachvollziehbar:
Wäre es denn auch mal möglich, Deine Ausführungen mal mit einem Screenshot - Problem in Aktion - zu demonstrieren und hier hoch zu laden?
Man wird es kaum glauben - aber nach vier Tagen unerwünschtem Bildschirm-Gekleckse
hatte sich der Effekt derart in mein Hirn eingebrannt, dass ich schon überall Phantombilder davon sah.
Bin gerade dabei, mein Hirn zurückzukonditionieren.
... u.A. auch deshalb fühle ich mich ganz und gar nicht dazu hingerissen, noch mal *auf Start* zu gehen,
nur um einen Screenshot von dieser Nerverei machen zu können.

Ich hatte bei Thread-Eröffnung zwei Links gepostet, in denen das Problem ebenfalls behandelt wurde,
Ich fand bei meiner Recherche diverse Screens davon und ein Video, in dem jedoch lediglich ein Workaround für die *gute* Win 7 Version erläutert wurde. (Meins ist ja nur Win7 für Arme, da regnet's schon mal auf den *Schirm*)
Link:
Disabling Pen animations on Windows 7 on Vimeo
Bis ca Sekunde 30 sieht man das von einem gedankenlosen Spielkind entwickelte Plitsch Platsch in Aktion.
Eventuell wird nachvollziehbar wie das stört, wenn jede Texteingabe bzw. Cursor setzen per Stift mit einem Stein-ins-Wasser-Werfen-Effekt *bestätigt wird?

Wacom, da habt ihr mich echt *im Regen stehen* lassen.....
 

Lunata

mostly harmless

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

Nachschlag:
a) Wermutstropfen nach der *Trockenlegung* meines Cursors - seither geht das kleine nette SnippingTool für Screenshots nicht mehr.
Halte ich jedoch für vernachlässigbar, gibt genug davon im Web...

b) Habe (viel zu spät) ein Tool entdeckt, mit dem man die Datei *wisptis.exe* und auch andere, die sich partout nicht löschen/umbenennen lassen, dann doch ohne große Umstände umbenennen kann.
Es heißt "Unlocker" und ist hier zu finden:
Unlocker Download - ComputerBase
 

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

Hallo,

hast du deine Lösung denn mal an Wacom weitergeleitet, sodass sie anderen mit diesem Problem auch helfen können?

Aber ich stimme dir zu: Bisschen schlechter Service von Wacom, wobei ich mich frage wie sie ein Problem beheben sollen, dass sie nicht reproduzieren können...

lg
PikAssO
 

northC

Hat es drauf

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

Bringt dich jedes Softwareproblem so aus der Fassung?
Möglich das es deshalb nicht im Treiber abzuschalten ist weil es die meisten Leute im Consumer Bereich, mich eingeschlossen, überhaupt nicht stört. Schließlich wird Win7 Premium Home nicht im professionellen Bereich eingesetzt. Für maximale Anpassbarkeit braucht es halt eine Professional, Enterprise oder Ultimate Version.
Das Wacom mit der Installation seiner Treiber nicht irgendwelche Microsoft Dienste und Anwendungen abschalten und aushebeln will und kann ist sicher nachzuvollziehen. So bekommt man seine Treiber von Microsot sicherlich nicht zertifiziert. Außerdem bringt dieses abschlaten und aushebeln möglicherweise noch andere, vielleicht große Nachteile mit sich, die man an dieser Stelle sicher nicht überschauen und abschätzen kann. Das das SnippingTool jetzt z.B. nicht mehr läuft ist da vielleicht nur die Spitze des Eisbergs. Von daher ist es durchaus möglich das hier erst auf Seiten von Microsoft Handlungsbedarf besteht. Genauso kann es Microsoft aber sicher nicht jedem Hersteller recht machen und so lange am System rummurcksen bis dessen Wünsche erfüllt sind. Zumindest nicht sofort oder erst in neuen Versionen.

Gruß
 

Lunata

mostly harmless

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

:uhm:
Bringt dich jedes Softwareproblem so aus der Fassung?
Daß meine Zusammen*fassung* dir *fassungslos* erschien, wundert mich. Aber Danke der Nachfrage...
In *fassungslosem* Zustand wäre ich nicht auf die - mir duchaus genehme - Lösung gekommen.
...... mich eingeschlossen, überhaupt nicht stört.
Tut mir leid, unnütz Zeit in Anspruch genommen zu haben, der Artikel war jedoch nur für DIEJENIGEN geschrieben, DIE es AUCH stört. Siehe Einleitung.
Anwender, die das nicht stört, hatte ich damit gar nicht behelligen wollen.
Für maximale Anpassbarkeit braucht es halt eine Professional, Enterprise oder Ultimate Version.
Ich weiß nicht, was ich hätte besser machen können, um die Zielgruppe meines Threads präziser anzusprechen.
Meine Lösungs-Beschreibung ist für EBEN DIESE Win7 Home-Version.
Siehe Betreffzeile...
Und ich wollte in diesem thread auch NICHT durchdeklinieren, welche SoftWare besser sein könnte.
Dafür sollte - bei Bedarf - ein anderer Thread eröffnet/weiterverfolgt werden.
..... So bekommt man seine Treiber von Microsot sicherlich nicht zertifiziert.
Wem helfen derartige - unbelegte - Mutmaßungen jetzt weiter? Bist du (hoffentlich) im Entwickler-Team von Wacom?
Das wär ja toll, dann könntest du mich/uns bitte mit TATSACHEN über den Fortschritt der Wacom-SW-Anpassung erhellen.

Mir drängt sich der Verdacht auf, daß ich mich ziemlich unklar ausgedrückt haben muß;
WELCHES Tablett-Eingabe-Problem ich beschrieben und - für MICH - zufriedenstellend gelöst habe.

Daß es sich hierbei um einen MS *Dienst* handelt, der DEMJENIGEN Anwender zugedacht ist, der einen Touchscreen-Monitor einsetzt. Wer, wie ich, NICHT auf dem Monitor rumtatscht, benötigt den Dienst so gar nicht.
Der unbedarfte Benutzer sollte, wenn man bei MS UND Wacom mit Vorassicht plante, diesen Dienst ohne Nebenwirkungen abstellen können.
Was war zuerst da, Huhn oder Ei?
Es kommt bekanntlich ERST zu besagten Konflikten NACHDEM der Wacom-Tablett-Treiber aufgespielt ist.
Einwänden zuvorkommend: Ohne den geht's (bei mir) gar nicht. Den Dienst abzustellen ist die von Wacom abgesegnete Vorgehensweise.
Ok, ich hätte auch das Tablett im Vorgarten eingraben und wieder mit der Maus arbeiten können. Da platscht ja nichts um den Cursor, wie auch immer das bewerkstelligt wurde.... ^^
MS seinerseits hat es warum-auch-immer versäumt, die Ausführung dieses Programms, daß den Cursor-Platsch auslöst, ein-eindeutig zuzuordnen.
Will heißen: Welcher Anwender in dessen *Genuß* kommen sollte, welcher besser nicht. Btw, es ist gar kein Treiber.
Außerdem bringt dieses abschlaten und aushebeln möglicherweise noch andere, vielleicht große Nachteile mit sich, die man an dieser Stelle sicher nicht überschauen und abschätzen kann.
Uhuhuuuu - stimmt, *möglich* ist Vieles.
Abschalten des Dienstes ist/war *erlaubt*, siehe Wacom-Link.
*Aushebeln* der nervigen *wisptis.exe* war nach meiner tagelangen Odyssee die allerletzte Verzweiflungstat.
Beim *unerlaubten* Umbenennen dachte ich nur noch: Gute Mädchen kommen in den Himmel - die bösen überall hin.
Ich bin jedenfalls dort angekommen, wo ich hinwollte.
Take it or leave it.

Bedenken hatte ich auch, aber *professionellen* Anwendern muß man doch an dieser Stelle nicht extra ins Pflichtenheft schreiben, daß man tunlichst ein Image anlegen sollte, ehe man sich auf *Neuland* begibt? Entschuldigung für dies Versäumnis. Ah neee, die haben ja die *professionelle* Win7-Version, demzufolge können die Glücklichen diesen thread ignorieren und bei Bedarf dem Lösungsvorschlag im vorab verlinkten Video folgen.
Das das SnippingTool jetzt z.B. nicht mehr läuft ist da vielleicht nur die Spitze des Eisbergs.
Dein post zu meinem Thema beinhaltet überwiegend Konjunktive, neue Fragestellungen und unbelegte Mutmaßungen.
Hoffentlich hast du ein paar Links für Interessierte parat, die die von dir heraufbeschworenen Schreckensszenarien
- aber bitte nur für diesem speziellen Fall - belegen. Ich lasse mich gerne auf den neuesten Stand bringen.

Was ich bei meinem Eingangs-post auch noch zu erwähnen vergaß, Asche auf mein Haupt,
daß dieses *Snipping-Tool* bereits NICHT mehr anspringt, wenn man auf *erlaubte* Art und Weise den *PC Tablett-Eingabedienst* beendet/deaktiviert hat.
Warum etwas abgeschaltet werden muß wenn gar keine entsprechende Hardware dafür vorhanden ist, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. (Dies gilt ebenfalls nur für diejenigen, die sich AUCH gestört fühlen)
Ich folgte peinlich genau den Anweisungen der Wacom-seite. Und die müssen es ja wissen...
Das Scheitern dieser Anwendung hatte gar nichts mit der *unerlaubten* Umbenennungs-Maßnahme zu tun.

Daß dieses Snipping-Ding nicht mehr anspringt, ist für mich, nach allem Ungemach, locker zu verschmerzen.
Der tote Verweis darauf ist bereits vom Desktop gelöscht und durch ein weitaus komfortableres Freeware-Programm ersetzt. Wasch mich - aber mach mich nicht naß, geht nicht.
Diesen Preis bezahle ich gerne.
Von daher ist es durchaus möglich das hier erst auf Seiten von Microsoft Handlungsbedarf besteht.
Ach neeee... :D
Erwähnte ich nicht in meinem Eingangspost, daß sich die führenden Softwareschmieden dieses bekannte Problem gegenseitig wie eine heiße Kartoffel zuwerfen?
(siehe post 1)
Genauso kann es Microsoft aber sicher nicht jedem Hersteller recht machen........
MS freut sich bestimmt, eine verständnisvoll mitfühlende Seele gefunden zu haben.

Ich rede hier über WACOM - nicht über eine Kreti-und-Pleti-Hinterhof-Schmiede.
Ich wiederhole:
WER will die Tabletts verkaufen? WESSEN Augabe ist es demzufolge, das Problem zu LÖSEN?
Ich bin nicht im Waldorf-Kindergarten, wo ich für alles Mögliche Verständnis haben muß.
Nein, meine Zeit - und die vieler Anderer auch - ist unnötigerweise verschwendet worden.
Das Problem besteht nicht erst seit Gestern.
Ist Wacom deiner Aufassung nach KEIN ernsthafter Konversationspartner für Betriebssystem-Entwickler?
Meines Wissens ist es DER führende Anbieter bei Grafiktabletts?
Preiskategorie: Nicht im unteren Segment

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, dann kauf ich das nächstes Tablett besser von einem anderen Hersteller.
 

Lunata

mostly harmless

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

.... hast du deine Lösung denn mal an Wacom weitergeleitet, sodass sie anderen mit diesem Problem auch helfen können?
Nein, nur wenn die mir für meine vertane Zeit einen *Bonbon* schicken würden, würd' ich darüber nachdenken.
Desweiteren ist deren Forumssprache Englisch und ich habe keine Lust, meine ironischen Spitzfindigkeiten zu übersetzen.
In meiner Muttersprache formuliere ich flüssiger. (Das macht auch mehr Spaß)
Meinen Unmut habe ich dort schon kund getan, siehe 2. Link meiner Eröffnung.
..... wobei ich mich frage wie sie ein Problem beheben sollen, dass sie nicht reproduzieren können...
Und ich fragte mich sogleich, WARUM hochdotierte Software-Experten das so häufig im Web beklagte Problem NICHT reproduzieren können.
Ich würde bei den vielen Beschwerden zu einem Betroffenen nach Hause gehen und Feldstudien betreiben.
Verglichen mit Budgets für Werbekampagnen - eine aus der Portokasse bezahlbare Maßnahme?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

Meine Lebenszeit ist zu begrenzt um so viel Text wegen ein paar unnützen Kringeln zu lesen, sorry.
Ich zweifel ja garnicht an das es dich Nervt, ich wollte dir aber nur einen kleinen Denkanstoß geben, denn die Jungs und Mädels von Wacom machen in der Regel einen Super Job. Vor allem finde ich eben die Treiber sehr gelungen und ich wollte dir aufzeigen warum deine Lösung momentan vielleicht nicht umgesetzt werden kann.
Meiner Meinung nach kein so gravierendes Problem da ich diesbezüglich bisher auch noch nie Beschwerden gehört habe. Trotzdem kannst du natürlich deinen Lösung hier verbreiten auch wenn du einen sehr scharfen Ton anbringst der mir nicht so gut gefällt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunata

mostly harmless

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

@ northC
Achherrjeh, ich ahnte wirklich nicht, daß jemand gezwungen sein könnte, diesen Thread zu verfolgen.
Und das, obwohl es ihn gar nicht tangiert?

Mein Ton, tut mir leid, was du scharf nennst, nenn ich präzise.
Wenn der dir nicht gefällt, schade, aber ich kann's nicht jedem Recht machen.
Mit Ironie und einem Grinsen im Gesicht läßt sich unnützer Ärger besser abwehren.
Wenn man der Erwiderung in einem Gedankenaustausch nicht Stand halten kann,
sollte man sich vielleicht nicht gerade ins Glashaus eines öffentlichen Forums setzen?
Ich habe mich lediglich der Mühe unterzogen, deinen Argumenten meine Denkanstöße für dich entgegenzuhalten.
Dein post kam bei mir übrigens so an, als ob man dich unaufgefordert mit vernachlässigbaren Belanglosigkeiten belästigt hätte.

Daß DU noch keine Beschwerden darüber gehört hast:
A) Warum solltest du auch?
B) Was soll das mir und anderen Lesern sagen?
c) Hilft das irgendjemanden, der dieses Problem teilt, einen Schritt weiter?
Meine Suche im Netz bescherte endlose Hits zu der dir unbekannten Beschwerde.
Wenn sich engagierte Leute sogar die Mühe machen, Videos dazu aufzuzeichnen,
erkenne ich *Leidensdruck* an vielen anderen Tabletts in dieser Welt.

Daß die Kringel unnütz sind: Recht hast Du.

Daß mein Problem derzeit nicht umzusetzen sei?
Hmm, bei mir hat es geklappt und ich habe mir dummerweise die Mühe gemacht, den Lösungsweg niederzuschreiben,
damit Leute in meiner Situation davon profitieren und ihre begrenzte Lebenszeit spannenderen Aufgaben widmen können.
Sorry dafür.
Daß DU den Tablett-Teiber sehr gelungen findest, bleibt dir unbenommen.
Ich habe detaillierte Kritikpunkte daran.

Denkanstöße: Nehme ich stets an - wenn sie Sinn machen.
Ich bin Lösungs-, nicht Problemorientiert.
Demzufolge nicht daran interessiert WARUM Wacom und MS ihren Job unbefriedigend gemacht haben.
Das Ergebnis zählt.
Im Zusammenspiel mit anderen Betriebssystemen (XP HOME, Vista, Mac etc) funktioniert es.
Bei Mäusen und 3D-Spacenavigator übrigens auch.
Da SoftWare immer noch von Menschen programmiert und getestet wird,
sie auch nicht in Stein gemeißelt ist, erwarten Anwender (zurecht?) LÖSUNGEN für's Geld.

Bist du der Forumsmoderator?
Dann danke dafür, daß du es gestattest, daß ich meinen Lösungweg hier dokumentieren durfte.

Abschließend-freundliche Grüße -
Ich wollte doch nur, daß mein thread jemanden aus der selben ungemütlichen Situation helfen könnte.

<irony>
wer da draußen in einer Chinesischen Glückskeksfabrik sitzt und von einem schwitzendem,
lediglich mit einem Lendenschurz bekleidetem Folterknecht genötigt wird, diesen Thread zu lesen,
obwohl er gar nichts davon wissen will, dem versichere ich mein tief empfundenes Mitgefühl.
</irony>
 

MegaAdi

Freak

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

Hallo Lunata,
ich muss sagen, mir macht es sehr viel Spaß deine Beiträge zu lesen da ich selbst ein sehr Ironie-freudiger Mensch bin *g* Ich finde toll dass du deine Lösung des Problems mit so viel Elan mit uns teilst und vielen Usern damit geholfen hast. Dennoch würde ich es begrüßen deine Lösung (eventuell auch mit dem Freeware-Programm) an Wacom weiterzuleiten denn nicht jeder auf der Welt ist der doch so wunderbaren deutschen Sprache mächtig. Deshalb fände ich es auch fair dem großteil der Wacom-Nutzern (und diese sind nun mal Englisch) eine *kalte Kartoffel* zukommen lässt die dann nicht wieder quer über den Markt von einem SW-Hersteller zum nächsten fliegt, sondern in der Anlaufstelle N°1 für solche Probleme, dem Wacom-Forum, landet.

Wie ich schon sagte mag ich ja deine doch sehr überzogene Ironie obwohl sie manchmal doch zu viel des guten ist und eine *humanere* Konversation doch angebrachter wäre. Vielleicht bearbeitest du auch noch mal Post N°1 und fügst nochmal kurz und übersichtlich (am besten fett) deinen Lösungsweg als Zusammenfassung hinzu.

Wünsche dir noch nen schönen Tag


Gruß Adrian
 

Lunata

mostly harmless

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

Hallo Adrian ,
...Wacom-Nutzern (und diese sind nun mal Englisch) eine *kalte Kartoffel* zukommen lässt die dann .....

Die Zeile hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert - und -
entgegen meiner ersten Intuition
(war ich mit dem Thema nicht längst durch?!)
dann doch bewogen, Teilen deines Wunsches nachzukommen.

Diese Seite ist nun auf dem Wacom-Forum verlinkt:


Das Moderatoren-Profil gibt als Standort Krefeld an,
was mich zu der Annahme verleitet, daß er der Deutschen Sprache mächtig ist.

Weitere Energie wollte ich in dieses Thema nicht investieren.
Und 'n bissl Eigenintiative hilft beim Erklimmen der Lernkurve...
:)

viele Grüße
Lunata
 
Zuletzt bearbeitet:

MegaAdi

Freak

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

Das ist natürlich zu hoffen, dass wenn der gute Herr Moderator in Krefeld wohnt auch der deutschen Sprache mächtig ist (was ja nicht unbedingt sein muss). In meiner Baseballmannschaft in der ich zu Jugend-Zeiten gespielt habe war mein Coach n Ammy und konnte 3 Wörter: Sch.eiße, Super und Kac.ke :D

Danke dass du dich dann doch dazu *bequemen* konntest deine Recherchen zu teilen. :)


Adrian
 

Lunata

mostly harmless

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

lol Adrian,
Das ist natürlich zu hoffen, dass wenn der gute Herr Moderator in Krefeld wohnt auch der deutschen Sprache mächtig ist..
Selbiger Gedanke schoß mir beim Formulieren auch durch den Kopf, tat es jedoch mit:
"Kurze Arme - keine Kekse"
ab.
Mehr als einen *Motivations-Anschub* gibt es von dieser Stelle nicht.
;)
 

habari

-sw freund-

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

Schade das ich deinen Eintrag jetzt erst lese :)
ich habe das vor einem Jahr schon gelöst durch die WindowsHilfe
und zwar ganz einfach
Systemsteuerung-Stift-und Fingereingabe-Bewegungen- da den Haken raus und der Kram ist deaktiviert :)
kein doofer Kringel mehr der übrigens auch in PSCS5 extrem störend war
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

Nachschlag:
a) Wermutstropfen nach der *Trockenlegung* meines Cursors - seither geht das kleine nette SnippingTool für Screenshots nicht mehr.
Halte ich jedoch für vernachlässigbar, gibt genug davon im Web...

Schalte das mal wieder ein:

1)
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienstprogrammen -> "Tablet PC-Eingabedienst" ausfindig machen,
ihn auf Starttyp "deaktiviert" setzen und manuell *beenden*

Da steckt meines Wissens das Snippingtool dahinter

Ich hoffe der Kringel belibt dann weg.
 

Lunata

mostly harmless

AW: Wacom Tablett mit Win7 Premium Home - nervtötender Kringel um den Cursor

Systemsteuerung-Stift-und Fingereingabe-Bewegungen- da den Haken raus und der Kram ist deaktiviert :)
Danke dir, im Eröffnungspost beschrieb ich diesen Schritt auch - und - daß diese Aktion nur bis zum Neustart Erfolg zeigte, danach war er *resistent*.
So hielt meine anfängliche Freude nicht lange an...
Aber ich hab's ja nun gebacken bekommen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben