Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Wacom Tablett und paar fragen

Guten Tag, habe ein Wacom Graphire 4 ersteigert und bin soweit sehr zufrieden damit. Funktioniert alles wunderbar, aber ich hab da so paar fragen zur Tastenbelegung z.b.

Irgendwie kann ich keine Photoshop Funktionen auf die Tasten am Tablett packen. Also z.b Rückgängig oder so.
Bei den Pen Tablett Eigenschaften kann man zwar einige Funktionen auswählen, aber das wars auch schon. Ich hab die aktuellste Version von Wacom runtergeladen.


Ne zweite Frage: Wenn ich den Stift umdrehe und den Radierer benutzen möchte, dann radiert der immer nur in fester größe. Ich kann nicht zusätzlich noch irgendwie Pinselgröße oder Weichheit einstellen. :(
Ich hab gesehen das es bei dem Program für die wacom Intous oder wie die heißen, nochmal extra einstellungen für die Pinselstärke etc für die stift rückseite sind. Gibt es kein anderes Programm um den Stift so einzustellen ? Oder geht das irgendwie in Photoshop ?

und noch was kleines: Klick geräusche ist bei mir angehackt, aber es kommt irgendwie nichts :(

So, hoffe ihr könnt mir hierbei bisschen helfen :)
 

Photoshop

AngleShiva

Angle Shiva

AW: Wacom Tablett und paar fragen

Hallo !
versuche es mal mit dem ArtRage2 da kannst du alles einstellen oder im PS da hast du neben dem Pinsel ein kästchen das klickst du an und dort kannst du auch den pinsel verstellen!
Lg AngleShiva!
 

Krimskrams

Nicht mehr ganz neu hier

morgen....kurzfrage....was ist artrage 2? hab das intuos3 aber so toll einstellen wie es lautete gehts entweder nicht oder ich kriegs nicht hin!

hätte gern als feste belegung rückgängig! gibt aber nur zum aussuchen zurück....und das ist nicht das was soll!

ps: ja man kann den stift / radierer feineistellen auf druck und neigungswinkel! also beim intuos3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wacom Tablett und paar fragen

ArtRage2 ist doch aber auch nur ein Mal Programm oder nicht? Ich würd nämlich gerne Photoshop nutzen. Mit Programm meinte ich, ein extra tool nur um den Stift etwas besser einzustellen.
Bei Photoshop lässt sich zwar einiges in der Pinselvorgabe einstellen, aber ich mein z.b die 2 Knöpfe am Tablett, die kann ich nicht als z.b. Rückgänig definieren.

Und der Radierer hinten lässt sich zwar in der Druckempfindlichkeit einstellen, aber ist mir trotzdem zu klein. Ich kann in Photoshop leider nicht die größe, Deckkraft etc. ändern :(
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Wacom Tablett und paar fragen

Ich kenne mich mit dem Graphire nicht aus - stell doch mal einen Screenshot von dem Wacom-Fenster ein, in dem Du die Express Keys belegen kannst. Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Beim Intuos 3 geht das in den Tablett-Eigenschaften, dort bei den Express Keys, Tastenanschlag und dort Speziell hinzufügen. Dann das Tastaturkürzel (also Strg+Z) eingeben, und das war's.
 
AW: Wacom Tablett und paar fragen

ah, danke für den Tip, das würde ansich klappen ! Eine Tastenkombi kann ich ausführen. Das ich darauf nicht selbst komme haha. Aber wäre natürlich viel bequemer wenn ich direkt in Photoshop dann die Taste einfach drücke und die dann definiert ist.

und wie stell ich nun den Radierer passend ein ? :( Ich kann da nicht die größe und sowas in Photoshop ändern.
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Wacom Tablett und paar fragen

Die Tastenkombination kannst Du im Wacom-Dialog nicht belegen? Mit meiner Beschreibung legt man die Funktion einer Taste auf dem Intuos fest. Aber ob das bei Deinem auch geht, weiß ich nicht. Mach doch mal einen Screenshot.

edit: Hier - so z.B. könnte das aussehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wacom Tablett und paar fragen

doch doch wie gesagt das würde gehen. Also halt STRG+Z.
Aber nicht direkt in Photoshop dann z.b Wacom Taste Links für Rückgängig.

Das klappt schon so, danke :)

Nur das mit dem Radierer störrt mich noch -.-

Kann ich nicht einfach das Programm von Intuis nutzen? ^^
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Wacom Tablett und paar fragen

Ich glaube, ich verstehe Dein Problem gar nicht wirklich. Du hast eine Taste für Rückgängig? Eine von Wacom festgelegte? Aber gut, ob Du eine Taste selbst definierst oder sie zufällig genau das macht, was Du willst, wäre ja dann egal.

Aber was meinst Du mit 'nicht direkt in Photoshop'?

Den Radierer benutze ich nie, konnte jetzt aber auch beim Intuos keine Möglichkeit finden, den in der Größe zu verändern. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der damit arbeitet.
 

Lizman

Allrounder

AW: Wacom Tablett und paar fragen

Du hast ein Graphire was die Fähigkeiten eines Intuos nicht hat, willst aber die Fähigkeiten des Intuos nutzen?
Schön wärs wenn das ginge. Dann hätt ich die 350 Euro für mein Tablett sparen können! :p ;)
Auch die Software (Treiber) wird dir nicht helfen. Der ist nunmal für ein anderes Produkt!

Ich hab hier leider kein Graphire... hat der die Funktion überhaupt das der Radierer eine Druckerkennung hat?
Wenn ja...
Im Treiber wird die Druckerkennung ja an sein hoffe ich! ;)
In PS den Radierer nutzen, radiergummiwerkzeug anklicken, auf die Werkzeugspitzenoption gehen (Tastenkombi weiß ich grad nich) ... und dann dann bei Größe sagen das die Druckstärke dafür zuständig sein soll.. quasi genauso wie man normal die Stiftspitze definiert. :)
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Wacom Tablett und paar fragen

Lizman - wozu nimmt man den Radierer überhaupt? (Ok, ich radiere so gut wie nie, deshalb würde ich ihn kaum benutzen, aber trotzdem interessiert es mich mal). Wenn ich extra den Stift umdrehen muss und dann doch nur genau das machen kann, was ich mit der normalen Spitze auch mache?
 

Lizman

Allrounder

AW: Wacom Tablett und paar fragen

Warum nimmt man wohl einen Radierer *grübel*
Um vllt ohne das Werkzeug zu wechseln zu radieren? ;)

Wenn du den umdrehst wird automatisch der Radierer ausgewählt als Werkzeug.
Und wenn der halt aktiv ist, kann man bei den Werkzeugspitzenoptionen sogar einen Brush auswählen, oder halt die Druckstärke etc definieren. Und halt auch das die Druckerkennung des Stiftes dafür zuständig sein soll (oder Winkel etc beim Intuos).
Das geht natürlich auch mit der Maus das man das Radiererwerkzeug noch einstellen kann. :)


(Ohne radierer Arbeiten? Man musst du gut sein! :D )
 
AW: Wacom Tablett und paar fragen

umdrehen und los radieren halt :)
Der wählt dann ja in Photoshop nicht den Radierer. Naja werd ich mich dran gewöhnen müssen.

Und @ stella, was ich meine nochmal genau: Ich kann die knöpfe am tablett einstellen. Über das Programm von Wacom. Ich hatte halt vor in Photoshop zu gehen dort die Einstellungen zu öffnen und und z.b für die Funktion Rückgängig einfach kurz die Taste auf dem Tablett einstellen, indem man das dort auswählt und dann die Taste am Tablett drückt. Das ging halt nicht. Die einstellung auf STRG+Z bei Photoshop zu lassen und dann beim Wacom Programm, der Taste diese Kombination zuzuweisen das funktioniert. Darauf bin ich halt nicht von selbst gekommen ^^

So dann. wow 350 € für so ein Tablett ? Was kann das soviel mehr xD ich hab meins für 34 € neu ersteigert bekommen. Naja, macht auf jedenfall spaß :) Schade das es keinen ON/Off schalter hat.
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Wacom Tablett und paar fragen

@Lizman - dann ist wohl mit meinem Treiber (mal wieder) etwas nicht in Ordnung. Wenn ich den Stift umdrehe, bleibt der Pinsel ausgewählt. Seltsam. Aber ich habe doch viel schneller 'E' getippt als den Stift umgedreht. Und den Rest kann ich doch mit dem Pinsel auch machen. Aber ich radiere wirklich nicht - ich benutze Ebenenmasken zum korrigieren. Gaaaanz selten mal radiere ich.

Tigerking: Jetzt habe ich es verstanden. Ist aber ganz normal, dass man die Funktionen des Tabletts über die Tablettsoftware und nicht über Photoshop einstellt.

Meins war noch teurer - 460, glaube ich. Hat aber auch keinen on/off-Schalter. :)
 

Lizman

Allrounder

AW: Wacom Tablett und paar fragen

Schau dir mal bei Wacom die versch. Funktionen der Tabletts an und du wirst schnell sehen warum die soviel kosten. (Zu recht!)
Ist deins denn im Widescreen Format (wenn du einen Widescreen Monitor nutzt)?
Druckempfindlich mit 1.024 Stufen?
Neigungsempfindlichkeit?
Airbrushstift?
usw.
:)
Was besseres gibs nunmal nicht derzeit.
Aber das ist hier nicht das Thema.


@Tigerking: Dreh mal deinen Stift um, und wähle dann den Radierer aus.
Dann dürfte er auch wieder aktiv sein. ;)
(Da man auch andere Werkzeuge für die Radier-Seite definieren kann! dafür ist aber Poposhop zuständig! ;) Nicht der Treiber)
 
AW: Wacom Tablett und paar fragen

mh also eure sind schon klar besser, das kann ich mir vorstellen. ABer meins für 34 € bin ich echt happy drüber :D Ist denk ich mal im 16:10 Format und A6 größe. Eine größere Fläche wollt ich garnicht.

Wenn ich den stift umdrehe und den radierer auswähle, kann ich doch auch gleich einfach den Radierer auswählen oder nicht?

Wie kann ich denn in Photoshop für die Rückseite ein anderes Werkzeug bestimmen ? Da konnt ich nichts finden. oO Ansich finde ich aber auch so wie stella schon sagte, das man kurz mit e mal den radierer auswählt und dann radiert, anstatt den Stift ganz umzudrehen.
hmm.

Noch ein problem: Wenn ich in Photoshop mit dem Stift rechtsklicke und dann die Pinselgröße ändern will, dann ruckelt das ein bisschen. Ist das bei euch auch so ? Wodrann kann das liegen? :(
 

KingAndi

verachtet seinen Nickname

AW: Wacom Tablett und paar fragen

@Tigerking: Gib uns mal deine Spezifikationen von deinem PC durch. Aber ich würde auch auf zu wenig Arbeitsspeicher tippen. Ist aber bei den Speicherpreisen kein Problem.
 
AW: Wacom Tablett und paar fragen

Hallo, habe noch nen bissel älteren rechner. Aber 2,5 GB Arbeitsspeicher. Habe gerade die Treiber version nochmal runtergeschmissen und die alte von der CD draufgemacht und da funktioniert es ohne ruckler ! hm bisschen seltsam, aber dann werd ich wohl die alte nutzen.

edit: seltsam, jetzt hab ich wieder die neue Version drüber installiert, jetzt läuft die auch ohne ruckler. Warum auch immer. Bei der neuen Treiber Version ist außerdem so ein Tablett-Voreinstellungsdatei Dienstprogramm drauf. Da kann ich Voreinstellungen oder so entfernen. Ich hatte da vorher rumgeklickt vielleicht lag es daran. Aber keine Ahnung was das bringt und welche Voreinstellungen überhaupt gemeint sind.

(Da man auch andere Werkzeuge für die Radier-Seite definieren kann! dafür ist aber Poposhop zuständig!

Wie kann ich das denn in Photoshop einstellen das die Rückseite z.b automatisch das Verschmieren Werkzeug ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben