Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Walkcycle mit Relativem Loop stockt beim Loopen

B

barri

Guest

Hallo zusammen!
Ich habe mir zu Testzwecken einen Roboter gemodellt und geriggt. Anschließend einen Doppelschritt animiert, diesen als Motionclip gespeichert und relativ geloopt.
So sehen die Keys, die ich gesetzt habe aus:


Davon sind der erste und der letzte von der Körperhaltung genau gleich, da der Doppelschritt ja immer wieder am Ende geloopt wird.
Hier erstmal die Animation:
Wenn man ganz genau hinschaut sieht man, dass wenn das linke Bein am höchsten ist, dass der Körper/das Bein in diesem Moment einen ganz kurzen Augenblick verweilt. Vergleicht man diesen Moment mit dem rechten Bein, erkennt man was ich meine. Das wird daran liegen, dass in dem Moment in dem es stockt die beiden Keys mit der gleichen Körperhaltung aufeinander treffen. Das führt dazu das die Körperhaltung einen Key länger gleicht bleibt als bei anderen Bewegungen.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie man das verhindern kann^^
Vlt. ist es nicht sehr auffällig aber je länger ich den Roboter animiere, desto mehr stört mich dieser kurze Moment.

Hoffe jemand hat ne Lösung für mich! :)

Schöne Grüße
Barri
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Walkcycle mit Relativem Loop stockt beim Loopen

Die Füsse rutschen auch recht stark beim auf setzen.
Hast du die F-Kurven korrigiert, respektive abgeschnitten?

Für meinen Geschmack "schnellen" die Füsse relativ stark nach vorne beim gehen.

Zudem dürfte sich der Oberkörper noch etwas mehr bewegen, da die Beine ja fast keinen Kniegang haben.

Gruss

Joypad
 

hanco

ex

AW: Walkcycle mit Relativem Loop stockt beim Loopen

Was das Stocken angeht - lass den Motionclip nicht die komplette Animaton durchlaufen sondern nur bis ein Bild vor dem letzten Key. Und achte darauf, dass die gleichen Keys abgeschnitten werden.
 
B

barri

Guest

AW: Walkcycle mit Relativem Loop stockt beim Loopen

@joypad
Ja, da sind noch Fehler drin, der Walkcycle ist auch noch lange nicht Final :p
Die Arme kommen ja auch noch dazu. Was meinst du mit "respektive F-Kurven abschneiden" ?

@Hanco
Jo danke, dass hilft!

Schöne Grüße
Barri
 

hanco

ex

AW: Walkcycle mit Relativem Loop stockt beim Loopen

@joypad
Ja, da sind noch Fehler drin, der Walkcycle ist auch noch lange nicht Final :p
Die Arme kommen ja auch noch dazu. Was meinst du mit "respektive F-Kurven abschneiden" ?

@Hanco
Jo danke, dass hilft!

Schöne Grüße
Barri

Das ist das selbe, als wenn du alle Keys oberhalb der Abspielleiste markierst und dann im Attribute-Manager das Häkchen bei Abschneiden setzt.
Das verhindert ein Überschwingen, wenn zwei gleiche Keys aufeinander folgen.
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Walkcycle mit Relativem Loop stockt beim Loopen

Ja genau, danke Hanco!

Damit wird das Unterschwingen der F-Kurve unterbunden, und somit bleiben
die Füsse am Boden stehen und rutschen nicht nach vorn und hinten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben