Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wann Materialien und wann Texturen verwenden ?

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo , ich bin auf der suche nach guten Tutorials oder auch Bücher die das Thema UVW Mapping und Texturieren behandeln . Muss kein free stuff sein .
Aber ich stelle mir die ganze Zeit die Frage , wann wird eigentlich UVW Mapping und wann Materialien angewendet ?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Wann Materialien und wann Texturen verwenden ?

Falls Du den Unterschied zwischen Textur und Material meinst (siehe Threadtitel):

Eine Textur ist lediglich eine (meist Pixel-)Grafik die wie eine Tapete auf das Modell geklebt wird. Das kann z.B. ein Poster an der Wand sein, das Steinmuster einer Backsteinwand oder eine Strukturtapete. Das Material dagegen beinhaltet mehr, dort werden zusätzliche Eigenschaften definiert wie Reflektion, Glanz, Displacement, Alpha-Kanal usw. Das Eine hat also mit dem Anderen nicht direkt etwas zu tun. Nur so weit dass eine Textur ein Bestandteil eines Materials sein kann (Material beinhaltet mehr als nur die Textur).
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wann Materialien und wann Texturen verwenden ?

Hallo, ich meinte mehr ab wann wird welche Technik angewendet ?
Ich kann ja z.B. ein Auto oder Möbel mit Materialien bestücken ,oder aber mittels UVW Unwarp Texturieren und hier ist mir nicht klar ,wann welche Technik benutzt wird.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Wann Materialien und wann Texturen verwenden ?

Prinzipiell brauchst du UV-Coordinaten wenn Texturen ins Spiel komme. Wie diese UVs erzeugt werden (Planar, Box, Unwrap usw.) hängt davon ab wie du die Textur auf die Geometrie projezieren möchtest.
Ab wann man Texturen nutzt liegt in deiner Hand. z.B. kann man Aufkleber auf nem Auto modellieren, ich persönlich würds aber per Textur lösen.

Und nochmal kurz und einfach zusammengefasst, weil ich das hier oft falsch stehn seh:

Ein Material ist ein Paket aus mehreren Shadern (Diffuse, Reflection, Bump usw.). Diese Shader lassen sich optional via Textur steuern. Texturen benötigen eine UV-Map, welche die Textur auf die Geometrie projeziert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben