Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Der doofe Wex ist nämlich gar kein Grafiker, ätsch. ;)

Bekanntermaßen ist nix schwieriger als der eigene Krempel, daher mal ne kleine Umfrage:

Lebenslauf wird klassich sein: Tabellenteilung im goldenen Schnitt, links schmal die Rubriken, rechts wird gnadenlos übertrieben, wie man das so kennt.

Stand bis jetzt:

Gill Sans ist super, wenn man keine Zahlen braucht. Also aus dem Rennen

Futura ist zu kantig in so einem Lebenslauf, im Anschreiben funktioniert die hingegen super.

Frutiger rockt mich auch noch nicht so richtig, wäre aber ein Kandidat.

Meta könnte ich mir auch noch vorstellen, bin da aber bei den Mediävalziffern unschlüssig.

Oben im Bild, unschwer erkennbar, Rotis Sans / Rotis Serif -> Irgendwie noch im Rennen

Erstaunlicherweise komm ich bei der Kreisdreherei immer wieder bei den neueren Windowsschriften an, speziell Calibri und Cambria.

Noch weitere Ideen von der Typofront?

Thanx im Voraus.

Grütze
Wex

PS: AvantGarde und ähnliche Gesellen sind kategorisch ausgeschlossen.

Dennis

aka denyo111

AW: [WANTED] Saugute Schrift für Bewerbung/LL im kfm. Bereich

Rotis wäre bei mir kategorisch ausgeschlossen.... :D

Eine Preferenz ob Serif / Sans Serif gibt es nicht?

Frutiger ist bei mir ganz weit vorn - ein klassiker.

Wie wäre es sonst mit der DIN oder der Univers?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich persönlich würde für den Inhaltsbereich eine Serif präferieren.

Univers ist IMHO etwas zu breit. Ja, ich weiß daß es die in zig Schnitten gibt, aber ich hab da so die Marotte, daß die Regular auch die Fließtextschrift sein soll und die anderen Schnitte eher auszeichnen sollen.

Die DIN im Lebenslauf könnt ich mir noch halbwegs vorstellen, aber es gibt ja noch das Anschreiben. Und ich sehe die Stärken der DIN absolut nicht im Fließtext.

Hallo,
Was hältst Du von Optima?
Die hat dezente Serifen und wirkt modern und gleichzeitig seriös genug für die kaufmännische Schiene.

Viel Erfolg
Gina

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wenn die Optima nicht so kosmetikverseucht wäre, wäre das glatt ne Option.

rainerE

Fotograf

AvantGarde und ähnliche Gesellen sind kategorisch ausgeschlossen.
Na, dann kann ja nicht mehr viel schief gehen:D

Was ist mit der Corporate? Zu steif und seriös?

Ich lande bei meinem Krempel irgendwie immer wieder bei der Thesis. Wäre das noch ne Option? Da kannst Du aus dem Vollen schöpfen - wenn Du sie denn hast.

Gruß
Rainer

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Guter Punkt, die hatte ich garnicht auf dem Schirm. Corporate hab ich im Büro, glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

Ich würde erstmal auf die Versalien verzichten.
Dann ist die Mischung Grotesk (serifenlos) und serifenbetont auch nicht glücklich.
Ich würde mich entweder für die eine oder andere entscheiden und für Hervorheben (Auszeichnungen) halbfett oder kursiv nehmen.
Das "seit 1973" würde ich nicht nach vorne rausstehen lassen, es gehört inhaltlich zum 2. Block und somit macht's keinen Sinn nur Unruhe.

Für sowas nehme ich die gute alte Helvetica, vielleicht Today aber bleibe bei einer Schrift.

Gruß C.

Achja: "Oceansans"

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Hm.

So 'ne Schrift muss ja irgendwie auch zum Motzerator passen, oder nicht? Ich würde das natürlich in SPARKASSSE setzen *lol* –

Neee, im Ernst, ich mag Halbserifen, die mit einem Repertoire von Schnitten aufwarten können.

Was sich ja saugut zusammenkombinieren lässt, ist die Thesis – die ist auch sachlich genug für die Nase, die dahinter steht, lässst dia aber genug Spielraum für so ziemlich alles von light bis hassstenichgesehen fett. Hab ich allerdings nur in Postscript für'n Mac…
Was ich auch sehr gerne mag ist die ARGO, die ist ohne Serifen und so schön interessant, aber halt sehr rational.
Naja – kannst mich ja mal anmailen …

Und was irgendwie auch immer gut funktioniert ist die Office Sans von ITC – läuft sparsam und hat Character.

Aber wenn's so richtig zum Motzerator passen soll – Wer sagt eigentlich, dass man nicht ARIAL bold zum Drucken benutzen kann? *gemeingrins*

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden