Noch nicht viel geschrieben
Und warum berichten mir immer wieder Menschen, dass sie eine PDF aus ihrer Word-Datei einfach so an die Druckerei geschickt haben und die das dann anstandslos und zufriedenstellend gedruckt hat.
Für eine Abizeitung ist ja alleine der Anschnitt schon wichtig und dass kann Word einfach nicht.
Zusätzlich ist die Lieferung der Daten in CMYK nett, weil wir in der Druckerei keine Probleme damit haben, dass letztlich der Kunde vor mir steht und rumnölt, dass er die Datei ja in Magenta und zwar rein Magenta angelegt hätte, dies ja aber nicht der Fall sei.
War auch korrekt, nur waren die Daten eben RGB und durch die Konvertierung im Drucker ist eben das entstanden.
Letztes Jahr hatte ich zeitgleich zwei richtige Krasse gegensätze erst in den Händen gehabt:
1: Die zuständigen aus dem Abijahrgang standen rechtzeitig vor mir und haben sich erkundigt, wie sie die Zeitung erstellen müssen damit wir sie optimal drucken können und welche Parameter eingehalten werden müssten.
Das Ergebnis war richtig gut. Es war durchweg Anschnitt da, die Werbeanzeigen waren sauber gesetzt und all was dazu gehört.
2: Ich habe eine PDF bekommen, dessen Ursprung mehr als fragwürdig war und es tat fast weh, dafür Geld zu verlangen...