Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum drucken oft Bilder im Kopfbereich nicht mit??

MP_08

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

bei uns ist es jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass beim Druck von Webseiteninhalten die Bilder im Kopfbereich nicht mitgedruckt werden.
Wir arbeiten mit Apple und verwenden zum Surfen im Web daher Safari.

Könnt ihr uns erklären, woran es liegt, dass bei einigen Websites der Kopfbereich nicht mitdruckt während es bei anderen Seiten problemlos machbar ist? Kann das wirklich nur an der Programmierung der Websites liegen oder können wir im Druckmenü noch irgendwas einstellen?

Ist oftmals einfach schade um texterweiternde Grafiken/Bilder.

Vielen Dank im Voraus,
MP_08
 

MyBad

localhorst

AW: Warum drucken oft Bilder im Kopfbereich nicht mit??

Es kann daran liegen, dass kein Style für den Druck definiert wurde und das Stylesheet lediglich für "media="screen" festgelegt wurde.

Ich denke aber, dass sich das einstellen lässt, ob die CSS-Grafiken / -Formatierungen mitgedruckt werden sollen. Weiß nur nicht wo.

Edit:
Beim Druck den Haken bei "Hintergrund drucken" setzen. Geht dann aber dennoch nur, wenn das Stylesheet auf für den Druck definiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum drucken oft Bilder im Kopfbereich nicht mit??

Es kann daran liegen, dass in der Webseite eine "print.css" definiert ist, die eben speziell für den Druck optimierte styles definiert und in der für den Ausdruck zB Bildern ausgeschlossen werden.
Da gibt es weitere Infos:
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Warum drucken oft Bilder im Kopfbereich nicht mit??

wenn es sich nicht einstellen läßt mach doch einfach einen screen shot, in ps kopieren, die seite zu schneiden und fertig. klappt natürlich nur wenn du in der seite nicht scrollen mußt

gruß karsten
 

Pixelaner

Der Pixelaner

AW: Warum drucken oft Bilder im Kopfbereich nicht mit??

Ich meine mich zu erinnern dass Hintergrundbilder nicht mitgedruckt werden. Eingefügten Bildern über das img-Tag solltest du auf deinem Ausdruck sehen können.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Warum drucken oft Bilder im Kopfbereich nicht mit??

Es kann daran liegen, dass in der Webseite eine "print.css" definiert ist, die eben speziell für den Druck optimierte styles definiert und in der für den Ausdruck zB Bildern ausgeschlossen werden.
Genau dem schließe ich mich auch an!;)

Ich finde es aber schon etwas "unfair" wenn man hier Hilfestellung gibt wie man trotz "Druckverbotes" bestimmtes ausdrucken lassen kann.
Wer sowas weiß ok, der sollte das aber für sich behalten.
Es gibt eben nicht umsonst die Möglichkeit für den Ausdruck bestimmtes zu erlauben und zu verbieten.
Auch wenn die print.css eher dafür da ist z.B. große Grafiken oder den Hintergrund für den Druck auszuschließen!
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Warum drucken oft Bilder im Kopfbereich nicht mit??

Genau dem schließe ich mich auch an!;)

Ich finde es aber schon etwas "unfair" wenn man hier Hilfestellung gibt wie man trotz "Druckverbotes" bestimmtes ausdrucken lassen kann.
Wer sowas weiß ok, der sollte das aber für sich behalten.
Es gibt eben nicht umsonst die Möglichkeit für den Ausdruck bestimmtes zu erlauben und zu verbieten.
Auch wenn die print.css eher dafür da ist z.B. große Grafiken oder den Hintergrund für den Druck auszuschließen!
nen screenshot zu machen ist jetzt aber nicht das geheimnis, wie den enigma code zu dechiffrieren. das weiß auch meine 7 jährige tochter

gruß karsten
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Warum drucken oft Bilder im Kopfbereich nicht mit??

Ich finde es aber schon etwas "unfair" wenn man hier Hilfestellung gibt wie man trotz "Druckverbotes" bestimmtes ausdrucken lassen kann.

Das hat nichts mit unfair zu tun, der User hat immer die letzte Entscheidung darüber, wie etwas dargestellt und benützt wird. Das gilt nicht nur für Internetseiten an sich sondern auch für den Ausdruck. Ich zB kopiere mir den Bereich, den ich ausdrucken will auch oft vorher in ein OpenOffice Dokument, weil ich eben keine Grafiken etc. ausdrucken will.
Ich würde mich über Seiten, die keine unnötigen Grafiken ausdrucken, freuen. Ist es jedoch genau umgekehrt, dann soll das dem Benutzer nicht verwehrt bleiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben