Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hey leute,
ich habe mal eine spezielle Frage:
warum gibt es neben den Vollformatkameras, was ja vergleichsweise eher weniger sind, auch nicht Vollformatkameras, mir fällt kein richtiger name dazu ein, ich glaube welche mit APS-C Sensor.
Der Unterschied ist doch eigentlich nur dir Größe des Chips. Heutzutage bracuh man für jedes ein spezielles und damit geeignetes Objektiv.

Aber warum gibt es eigentlich diese 2 Arten und warum nicht nur Vollformat?
 

Fotografie

synth

Aktives Mitglied

AW: Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

Die Vollformat-Chips waren sehr teuer weil nur sehr schwer zu fertigen, die APS-C sind günstiger, weil halt einfacher zu fertigen.

Für jedes ein "spezielles und damit geeignetes Objektiv" stimmt nicht wirklich ... eigentlich kannst Du lediglich die für APS-C und Konsorten gerechnetes Objektiv i.d.R. nur nicht für FV verwenden.

LG synth
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

Moinsen,

ich kann als beispiel nur ergänzen, dass Du an einer APS... im Falle Canon EF und EF-S nutzen kannst, an den Vollformatigen jedoch nur EF.

Markus
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

Die Vollformat-Chips waren sehr teuer weil nur sehr schwer zu fertigen, die APS-C sind günstiger, weil halt einfacher zu fertigen.

Achso, war das denn schon immer so, also kamen Vollformatkameras und APS-C gleichzeitig auf den Markt?

Für jedes ein "spezielles und damit geeignetes Objektiv" stimmt nicht wirklich ... eigentlich kannst Du lediglich die für APS-C und Konsorten gerechnetes Objektiv i.d.R. nur nicht für FV verwenden.

LG synth

Was heißt denn FV?
Also zum beispiel bei einem Fisheye Objektiv, wonach ich letztens geschaut habe, das 8-15mm von canon war nur für Vollformat und wenn ich das auf meine 450d gesetzt hätte,d ann hätte ich nur so einen kreis als Bildausschnitt, deshalb war ich davon ausgegangen.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

Achso, war das denn schon immer so, also kamen Vollformatkameras und APS-C gleichzeitig auf den Markt?
Keine Ahnung. Gehe aber von aus.


Was heißt denn FV?
Sorry ... verdreht VollFormat.


Also zum beispiel bei einem Fisheye Objektiv, wonach ich letztens geschaut habe, das 8-15mm von canon war nur für Vollformat und wenn ich das auf meine 450d gesetzt hätte,d ann hätte ich nur so einen kreis als Bildausschnitt, deshalb war ich davon ausgegangen.
Totaler Schwachfug, wo hast Du so etwas her?
Andersrum wird ein Schuh draus, wenn das ein EF-S 8-15mm ist, hat man an einer Vollformat-Kamera nur einen Kreis im Bild (bzw. auch nicht bei allen Crop-Objektiven, kommt halt drauf an).
Mach Dir bitte den Unterschied bewusst ...
Ein EF-S - Objektiv hat einfach einen kleineren Bildkreis, wie ein Vollformat-Objektiv. Der Sonsor bei APS-C ist kleiner, braucht also nur den Bildkreis eines EF-S ... der Sensor eines VF ist größer, braucht also einen größeren Bildkreis ... somit passt ein Vollformat-Objektiv von der Grundlage her immer an eine Crop-Kamera.

LG synth
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

Achso, war das denn schon immer so, also kamen Vollformatkameras und APS-C gleichzeitig auf den Markt?

Im Prinzip ja. In den 90ern kamen die ersten DSLR auf den Markt, schon damals gab es Vollformat-Versionen (6MP, 50.000 DM) und auch Gehäuse mit Crop-Sensoren (hat damals aber keiner so genannt).

Die Herstellung von großen Sensoren ist nicht schwieriger, aber unter dem Strich teurer. Auf einem Wafer mit z.B. 8" Durchmesser findet man für x Sensoren Platz und entsprechend mehr bei kleineren Formaten. Da jeder Wafer aber Fehlstellen hat ist der Ausschuss bei größeren Sensoren einfach größer. Im schlimmsten Fall kann man aus einem Wafer keinen einzigen Vollformat Chip herausholen, aber durchaus eine Anzahl von kleineren APS-C Sensoren.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

@synth
ich hatte das aus dem Forum weil ich mich zu Fisheye Objektiven beraten lassen wollte und das waren die Antworten.
Danke für die Erklärung

und auch an rbecker ein dankeschön
 

synth

Aktives Mitglied

Totaler Schwachfug, wo hast Du so etwas her?
Mal kurz ... wenn es vllt. so rüber kommt ... war nicht böse oder angreifend gemeint oder so ... Wortwahl iss nicht die beste.

@synth
ich hatte das aus dem Forum weil ich mich zu Fisheye Objektiven beraten lassen wollte und das waren die Antworten.
Kein Ding ...
Ganz einfach ... ein Fisheye verliert halt zum Teil seinen Fisheye-Charakter.

Du musst bei einem Objektiv an einer APS-C-Kamera (Crop-Kamera) Dir die Relation zum Kleinbild anschauen. Bei Canon ist der Verlängerungsfaktor 1,6, bzw. bei der 1D-Serie 1,3.

Beispiel ... ein 10mm-Objektiv wird an einer Crop-Kamera zu einem 16mm-Objektiv, die Wirkung des 10mm-Objektivs an der Crop-Kamera ist also wie bei einem 16mm an einer Vollformat-Kamera.

LG synth

Vollformatkameras kamen Jahrzehnte vor den APS-C auf den Markt, schon vor dem 2. WK. APS wurde 1996 eingefuehrt.

Digitale?
LT Canon-"Museum" wurde deren erste digitale VF im November 2002 auf den Markt geworfen, es war die EOS 1Ds. Alle anderen zuvor waren 1,3er-Crop.

LG synth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

Das einzige, womit man beim APS-C body -mit einem vollformat Fisheye-Objektiv kombiniert- rechnen muss ist ein anderer Effekt, u.U. kein vollständiger Fisheye-Effekt, da nur mittleres Teil der von der Optik produzierten Projektion auf die Sensoroberfläche kommt. Die Seitlenbereiche, die fisheye spezifische Effekte beinhalten, werden vom Sensor nicht gesehen. Trotzdem passen alle EF (Vollformat) Objektive auf die aktuellen APS-C Gehäuse.
EF-S Optik geht aber nicht an den Vollformatkameras. Meistens lassen sich diese nich mal anschließen, was auch absolut positiv zu werten ist. Durch andere Abstände der hinteren Linse zum Spiegel, könnte zu einer mechanischen Beschädigung der Kamera kommen.
Gruß
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?


Nee. Aber danach wurde ja nicht gefragt.

Diese digitalen Sensorformate entstanden nun einmal basierend auf analogen Filmformaten und nicht im leeren Raum. So folgen die Gruende fuer die Verwendung der Formate in der digitalen Fotografie DIREKT aus den Gruenden ihrer Verwendung in der Analogfotografie.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

Wenn Du einen kleineren Chip hast kannst Du auch die Gläser kleiner bauen.
Diese kannst Du preiswerter anbieten und so dem Massenmarkt zugänglich machen.
Das neue Canon Fisheye liefert dir an einer VF Kamera ein zirkulares 180° Bild:
An einer APS-C Kamera bekommt Du Bilder wie vom Samyang 8mm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

Also Vollformat in dem Sinn gibt es m.M.n. nicht. Nur halt die unterschiedlichen größen, also KB, APS-C, APS-H, Crop 2 (weiß nicht, ob es dafür auch noch eine Bezeichnung gibt) und die unterschiedlichen Größen beim Mittel- und Großformat. Je nach Sensorgröße ist die Bildwirkung einer Brennweite halt unterschiedlich, wobei man natürlich ein Objektiv, dass für eine größeres Format gedacht ist auch ohne Probleme (bei gleichem Anschluss) an einem kleineren Format verwenden kann.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

Das weiß ich, aber dadurch wird die Bezeichnung nicht richtiger ;)
 

lain123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

Moin, moin,

zuerst waren die "Crop"-Kameras vorherrschend im "bezahlbaren" Bereich. KB-Format-Kameras waren nur für den Profi-Bereich zu bekommen. Der Grund ist eigentlich ganz einfach: Zum einen ist der Ausschuss bei der Fertigung von kleineren Chips sehr viel niedriger und damit die Kamera einfach billiger. Zum anderen ist es sehr viel einfacher, ein Objektiv nur in der Mitte gut zu fertigen als in der gesamten optischen Größe - damit werden günstige Kitobjektive erst möglich.

Heute kann man für vergleichsweise wenig Geld sehr gute Ergebnisse erzeugen - das wäre ohne Crop nicht möglich gewesen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

Zum anderen ist es sehr viel einfacher, ein Objektiv nur in der Mitte gut zu fertigen als in der gesamten optischen Größe - damit werden günstige Kitobjektive erst möglich.
Heute kann man für vergleichsweise wenig Geld sehr gute Ergebnisse erzeugen - das wäre ohne Crop nicht möglich gewesen.

Na mit gut würde ich mich im Zusammenhang mit den Kitscherben zurückhalten, ist wohl eher Gewinnmaßimierung.

Dafür hätts keine DSLR(crop) gebraucht, geht mit ner Kompakten o. Bridge auch
 

mek68

epibriere gerne

AW: Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

ich denke die APS-C Sensoren waren auch ein geschickter finanzieller Schachzug für die Linsenhersteller.
Denn so haben sie ne Menge neuer Linsen verkaufen können, denn es war doch eigentlich von Angfang an klar, daß der "Zug" in Richtung Vollformat gehen wird.
D.h. alle diejenigen, die durch die "günstigen" APS-C zu diesem Hobby gefunden haben, werden über Kurz oder Lang die, in Falle von Canon, EF-S Objektive loswerden müssen und zu EF greifen ... ergo: deutlich mehr Umsatz bei den Linsen!

Der alte Spruch "leg Dein Geld lieber in gute Gläser an, als in einen guten Body" wurde hier unterbrochen... und lautet "wenn Du mit EF-s anfängst, wirst Du doppelt bei uns kaufen"

Dabei... wenn ich mir die aktuellen Preise für die EF-s anschaue, dann sind die nicht wirklich weit von den EF-Preisen entfernt. Aber die EF kann man sowohl an einer APS-C als auch an einer VF betreiben. Anders herum geht das leider nicht... jedenfalls nicht sinnvoll.

Grüße
Matthias
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum gibt es neben Vollformatkameras auch "Nicht-Vollformatkameras"?

Das sogannte Vollformat wurde von Oskar Barnak 1912/1913 erfunden und heißt eigentlich Kleinbildformat. Nur war Canon diese Bezeichnung zu "Klein"
Eigentlich ist diese Bezeichnung ein Canon Werbe Gag und sollte nicht verwendet werden, da ja eigentlich falsch, es gibt ja noch "vollere" also größere Formate.
Wenn Kleinbild schon Voll ist, wie Voll ist dann 6x6 und größeres.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben