AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?
Über Zeiss-Gläser an APS C-Kameras zu diskutieren, bringt eh nichts.
Das wäre vergleichbar, als ob sich jemand einen Ferrari-Motor in seinen
VW-Polo einbaut.
Das sehe ich aber genauso wie Ruffus2000. Ein gute Linse macht sowohl am Vollformat als auch am APS-C gute Bilder. Man ist hier mit dem kleineren Sensor ja sogar im Vorteil da nur das Zentrum der Linse, welches ja bekanntlich optisch immer am besten ist, genutzt wird. Wo man mit einem EF 17-40 am Vollformat mit etwas weichen Ecken und Vignettierung zu kämpfen hat sieht es am APS-C schon direkt um einiges besser aus.
Dein Vergleich mit dem Motor hinkt ein wenig. Sieh es vielleicht mal so: egal ob ich einen VW-Polo oder einen Ferrari fahre, ein guter Marken Reifen ist für beide Wagen gut und sinnvoll
Zum eigentlichen Thema kann ich hier nur soviel sagen. Welche Kamera man nutzt ist nach meiner Erfahrung egal. Unterschiede bei vergleichbaren Modellen sind oft nur unter Laborbedingungen zu finden. Selbst wenn es welche gibt sind sie oft nur sehr gering und im normalen Gebrauch, also beim fotografieren, nie so gravierend wie einem glaubhaft gemacht werden soll.
Zumindest habe ich noch nie gelesen, "Eigentlich ein schönes Foto, hättest du keine Sony genommen wäre es sicher noch besser."
Sicher haben Canon und Nikon eine größere Auswahl an Objektiven und Zubehör. Das liegt natürlich auch daran das sie viel länger auf diesem Gebiet tätig sind. Aber wenn das Sortiment bei Sony gut abgestimmt ist dann kann man damit genauso gut Arbeiten wie bei den anderen Herstellern. Man bekommt bis jetzt vielleicht nicht jeden Wunsch erfüllt, aber das kann sich ja noch ändern.
Gruß