Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum immer nur Canon oder Nikon ?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

Ach und was das Thema belächeln angeht: Ich weiß verstandesmäßig dass Sonys nicht schlechter als vergleichbare Nikons sind (wird auch schwer mit gleichem Sensor ;) )


Die Unterschiede dürften sich dabei vor allem in der Sensor-Peripherie zeigen, auch wenn der Sensor exakt 1:1 identisch sein sollte (und auch da bin ich nicht sicher, ob das wirklich so ist...), ist es doch der gesamte Prozeß der Signalverarbeitung, der von Bedeutung ist. Den Sony-DSLRs sagt man z.B. eine gewisse Schwäche im Rauschverhalten nach, besonders im Vergleich zu den Konkurrenten, die den baugleichen Sensor inne haben sollen. Und das ist sicher nicht alles, von daher kann man sicher nicht von "gleich" sprechen, nur weil der Sensor (angeblich) der gleiche sein soll... ;)

VG
Frank
 

Fotografie

AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

Ich selbst bin "Nikon", dies hat damals zur analogen Zeit eine Empfehlung eines Verkäufers (von MF zu AF) so ergeben. Vorher hatte ich mehrer Canons. Wenn man dann einige Objektive (N) gekauft hat, möchte man nicht unbedingt mehr wechseln oder mit Verlust verkaufen. Das Angebot an Original/Fremdfirmen-Linsen ist groß; ich habe viele Möglichkeiten. Aber ob "Porsche" oder "Ferrari" die besseren sind, möchte ich nicht entscheiden. Die Angebote der anderen Hersteller sind deutlich geringer. Siehe auch die vielen Superzooms von C. bei der heutigen Hochzeit des Jahres.

MK
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

Genau darauf wollte ich doch hinaus. Mit deiner Aussage allkar, sagst du mir im Grunde, dass es egal ist welchen Body ich dran hab, man muss einfach viel Geld in dieses Hobby/Beruf/o.Ä. investieren um Qualität zu bekommen. Ich hatte nun auch schon den ein oder anderen Gedanken evtl. zu Beginn meiner Ausbildung auf eine Nikon D90 umzuschwenken, habe aber jetzt schon ein paar Optiken die ich mit Verlust verkaufen müsste... Ich find's schwer eben zu beurteilen was angeblich besser sein soll und was schlechter, deswegen auch der Threat.
@ helnie: Klar, ich hatte den Fall schon bei jmd. aus meiner Klasse, die in der Schülerzeitung ist und jmd. mit einer DSLR wollte für's Cover der Schülerzeitung, praktisch dass ich darauf mit der DSLR verteten bin, ihr hats aber nicht gepasst dass ich keine Canon oder Nikon habe und somit war die Idee gestorben... So schnell geht's.
@Hulud: Ich bin jetzt nicht so lange dabei was "Fotografie" angeht, aber ich wage zu behaupten, dass doch die alten Minolta Linsen auch an die Alphas von Sony gehen, oder liege ich falsch ?
Na ja, so gings mir eben auch neulich in Italien, ich sah mich so um, die meisten hatten die Eos 1000D, oder Nikon D5000, wobei ich mir nicht viel gedacht habe und bei mir kam das "wer hat den Längsten" Gefühl auf, als ich einen jungen Mann mit einer Alpha 700 sah, war auch ein wenig neidisch :D.
@Picturehunter: Da kann ich nicht mitreden, müsste mich aber mal irgendwo über solche Dinge informieren o.Ä. :)
Als résumé lässt sich sagen, dass jetzt zum Großteil IHR euch schon lange mit der Fotografie befasst, wo ich auch verstehe dass man sich nicht DSLR's von 5 verschiedenen Herstellern holt, das ist total klar, aber ich finde es dennoch immer wieder interessant im Media Markt mich vor das Glasschaufenster mit den Kameras zu stellen und zu beobachten, wie die meisten Leute in Richtung Nikon und Canon strömen :)

Gruß
Dennis
 
AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

@ helnie: Klar, ich hatte den Fall schon bei jmd. aus meiner Klasse, die in der Schülerzeitung ist und jmd. mit einer DSLR wollte für's Cover der Schülerzeitung, praktisch dass ich darauf mit der DSLR verteten bin, ihr hats aber nicht gepasst dass ich keine Canon oder Nikon habe und somit war die Idee gestorben... So schnell geht's.

Hallo Dennis,
es kann sogar "dicker" kommen. Im kommerziellen Bereich gibt es Agenturen die wegen processing flow, nur Fotos von bestimmten Kameramarken annehmen.
Finde ich übertrieben und denke dass bei bestimmten Aufnahmen, wären die doch schwach, aber so schnell kann's gehen - wie du sagst.
Gruß
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

Hallo Dennis,
es kann sogar "dicker" kommen. Im kommerziellen Bereich gibt es Agenturen die wegen processing flow, nur Fotos von bestimmten Kameramarken annehmen.
Finde ich übertrieben und denke dass bei bestimmten Aufnahmen, wären die doch schwach, aber so schnell kann's gehen - wie du sagst.
Gruß


So viel zum Thema der "Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera..."

Lg Georg
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

Ach und was das Thema belächeln angeht: Ich weiß verstandesmäßig dass Sonys nicht schlechter als vergleichbare Nikons sind (wird auch schwer mit gleichem Sensor ;) )

Obwohl ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man viele Bilder mit jeder DSLR machen kann, bin ich bei dieser Aussage doch etwas anderer Meinung.. Zumindest wenn man "Vergleichbar" so definiert, wie ich es erlebt habe. Damals (direkt vor meinem Wechsel von Sony zu Nikon) hat man die D300 und die A700 wegen dem ähnlichen Sensor als Vergleichbar betrachtet (ich habe sogar für die D300 weniger bezahlt als für die A700 davor) und ich kann definitiv sagen, dass die D300 deutlich überlegen ist. Da geht es weniger um die Bildqualität als um den AF, die Belichtungsmessung, ein paar Zusatzfeatures und die Verarbeitung. Wenn man vom Sensor (und vielleicht noch der Bedienung) absieht war mir nicht ein Punkt aufgefallen in dem die A700 besser gewesen wäre, in den meisten war sie sogar deutlich schlechter.

Was das Objektivangebot angeht mal ein kleines Beispiel um die Verhältnisse deutlich zu machen:
Für Sony gibt es von Sony und Zeiss (die Originalhersteller) derzeit 11 Festbrennweiten. Für Canon und Nikon gibt es jeweils allein 10 Zeiss-FBs! Also ein einziger Fremdhersteller bietet fast so viele Festbrennweiten an, wie die beiden Originalhersteller bei Sony. Dabei sind die ganzen Vorteile bei anderen Fremdherstellern und die eigenenen Festbrennweiten noch nicht dabei..
Es gibt bei Sony nicht eine Festbrennweite über 300mm (außer vielleicht ein Sigma, da kenne ich mich nicht so gut aus), für Nikon und Canon gibt es 400er, 500er, 600er (für Canon sogar ein 800er und noch verschiedene Ausführungen der einzelnen Objektive).
An solchen Stellen sieht man die Unterschiede. Braucht man das? Da liegt die interessante Frage. Die wenigsten die sich heute eine DSLR kaufen denken auch nur daran, dass es Objekitve in diesem Bereich gibt. Schon allein weil einige davon mehr als das 10-Fache von dem Kosten, was sie für Kamera und Zubehör ausgegeben haben ;) Aber für manche ist das auch ein Argument für oder gegen eine Firma.

@Dennis, ja die alten Minolta-Linsen gehen an die Sonys, was ja kein Wunder ist, da Sony das Minolta-Bajonett gekauft hat^^ Das gilt aber nur für die AF-Linsen, die alten MF-Linsen passen nicht ohne Adapter.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

@Ackbar: Du meinst die D300 war der A700 einfach überlegen, weil diese generell in der Handhabung und in Sachen Features schlechter war, wenn ich das so verstehen kann ? Na ja, genau wofür brauch ich solche dicken Linsen :D Aber du hast recht im Grunde genommen stimmt's. Das Problem ist ja generell, wie du schon gesagt hast, die Preise, die einen verrückt machen können und selber die Frage: "Brauche ich 10 Zeiss Optiken und noch mehr". Jetzt im nachhinein würde ich mich mehr informieren und mir bestimmt auch eine Canon oder Nikon zulegen, aber so will ich meine Sony nich schlechter machen, als sie ist.

Ach so ist das, gut jetzt bin ich auch n Stück schlauer geworden.

Ich hab ja den Threat hier gestartet um mich zu Informieren und Meinungen aufzusammeln, weil ich mich in diesen Sachen eben nicht auskenne und gefragt habe, warum es so ist. Ich wusste auch beispielsweise nicht, dass Canon so viele Optiken mehr hat, also soweit komme ich der Sache auf die Schliche :)

Gruß
Dennis
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

Darauf läuft es doch immer hinaus.. Wenn sich der Laie nicht ausgiebig mit dem Thema DSLR's & Co. auseinandersetzt wird er sich höchstwahrscheinlich vom Tophersteller überzeugen lassen. Bei mir war's nicht anders. Mein Vater und ich waren im Saturn und waren von den Features der Alpha 350 begeistert(schwenkbarer TFT Monitor etc.) aber wirklich viel Ahnung hatte ich nicht und er auch nicht(Ach ja, ich habe das Gerät nicht Geschenkt bekommen, nicht dass jemand denkt ich wäre ein verwöhnter Bengel, ich trage hart Zeitungen für mein Geld aus :D).
Eine gebrauchte Minolta-Linse wäre dann sogesehen auch mal etwas Feines...
Na ja so wäre das Thema allmählich für mich geklärt, da ich jetzt womöglich aus allen Perspektiven etwas herausgefunden habe :)

Übrigends: Schön dass hier alle so eifrig posten und Gedankengänge liefern ! :)

mfg
Dennis
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

selber die Frage: "Brauche ich 10 Zeiss Optiken und noch mehr". Jetzt im nachhinein würde ich mich mehr informieren und mir bestimmt auch eine Canon oder Nikon zulegen, aber so will ich meine Sony nich schlechter machen, als sie ist.


Über Zeiss-Gläser an APS C-Kameras zu diskutieren, bringt eh nichts.
Das wäre vergleichbar, als ob sich jemand einen Ferrari-Motor in seinen
VW-Polo einbaut.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?


Deine Statistik bezieht sich auf Digitalkameras... Dennoch interessant zu sehen...

Bei den Systemkameras hingegen ist und bleibt Canon mit einem Marktanteil von 44,5 % unangefochten Weltmarktführer. Nikon folgt mit 29,8 % auf Platz 2 und Sony mit 11,9 % weit dahinter auf Platz 3.
Hier aus dem Jahre 2006
DSLRs-Weltmarkt-2006.jpg

Quelle:



Lg Georg
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

Naja - 2006 in diesem Bereich ist ja nicht gerade das, was man aktuell nennen kann. :)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

Die meisten Kamerahersteller machen nicht nur Kameras, sondern sind auch in anderen Marktsegmenten vertreten. Mag sein, dass man durch Zukauf (wie Sony) sich Knowhow zuführt, aber in der Fotografie haben Canon und Nikon eben über einen langen Zeitraum ihre Kompetenz nachgewiesen. Allerdings reicht Tradition als Entscheidungsgrund für eine Marke nicht aus, das sieht man an ehemaligen Platzhirschen wie Rollei, Agfa, Kodak, Yashica, Contax, Minolta, Pentax und anderen.

Bei einer DSLR entscheidet man sich für ein System und nicht für eine einzelne Kamera. Von einem System erwarte ich Zukunfts- und damit Investitionssicherheit. Das ist bei Canikon mit größter Wahrscheinlichkeit der Fall, dazu kommt die fachliche Kompetenz über einen langen Zeitraum. Bei Herstellern wie Sony kann es auch durchaus mal vorkommen, dass man Teilbereiche verkauft oder sich bei fehlendem Gewinn aus dem Markt zurück zieht. Das geht bei einem Gemischtwarenladen schneller als bei Firmen, deren Hauptgeschäft oder zumindest wichtiger Geschäftszweig die DSLRs sind ist.

Beim Rechner kann ich mich für Apple oder Windows Systeme entscheiden. Alles andere sind Nebenkriegsschauplätze oder Freaknieschen. Wie viele Betriebssysteme sind schon gekommen und wieder verschwunden, genau wie Kamerahersteller.

Ich bin mal über Praktica in die SLR-Fotografie gekommen und habe dann über Yashica Mittelformat und Canon AE1 irgend wann den Weg zu Nikon gefunden. Grund war die Produktqualität, die mir zu dem Zeitpunkt solider vor kam als bei anderen Herstellern (subjektiv) und die Nikon Blitztechnik, die in meinen Augen zu dem Zeitpunkt marktführend war und auch jetzt noch ist. War in den 80ern des letzten Jahrtausends. Seither bin ich überzeugter Nikonianer. Nicht weil ich denke, dass andere Hersteller schlecht sind, sondern weil mich meine Nikon nie im Stich gelassen hat und ich mein Nikon Zeugs von damals immer noch nutzen kann, z.B. den SB-24 und Objektive, die ich mir mal in Hongkong geschossen habe.

Ich habe nie einen Kameradefekt gehabt, fühle mich in dem System zu Hause und wenn ich eine neue Nikon in die Hand nehme brauche ich kein Handbuch. Man kennt sein Werkzeug, egal welche Zahl oder Bezeichnung gerade drauf steht. Das geht den Canonisten sicher nicht anders. Obwohl - mit dem Anschlusswechsel .... na ja, als Roter muss man auch mal leidensfähig sein (wie bei Ferrari). ;-)

Mir ist egal, wer den Längsten hat. Mir ist auch egal, was auf meiner Knipse drauf steht. Ich schaue niemand blöd an, weil er keine rote oder gelbe Knipskiste hat. Mir ist auch egal, ob Objektive schwarz oder grau sind. Wichtig ist schließlich nur, was dabei raus kommt. Ich möchte aber die Möglichkeit haben, mir notwendiges Zubehör zu kaufen und nicht unter Mangelzuständen leiden, evtl. auch einen guten Gebrauchtmarkt, einen guten Support, schnelle Anpassung bei Softwareschmieden wie Adobe, etc. Was nutzt mir die tollste Kamera, wenn ich dafür keinen Blitz bekomme oder die Integration des RAW Formates für ein neues Modell ewig dauert, weil dafür keine Nachfrage besteht.

Es ist die Summe aller Aspekte, die die meisten Leute zu Rot und Gelb greifen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

@Ackbar: Du meinst die D300 war der A700 einfach überlegen, weil diese generell in der Handhabung und in Sachen Features schlechter war, wenn ich das so verstehen kann ?

Um af konkrete Punkte einzugehen, die A700 hat ein normales standart-AF-Modul (da mögen bei Sony ein paar anderer Meinung sein, aber so sehe ich es halt und ich hatte die Kamera ja selbst) und die D300 hat ein Profi-AF-Modul, das sehr viel schneller und präziser arbeitet. Bei der Belichtungsmessung ist es ähnlich. Dann ist die D300 (zumindest mit Handgriff) schon deutlich schneller als die A700. Also es gibt deutliche Vorteile an denen man nicht viel drehen kann ;) Die A700 war allerdings auch die Kamera, die mich bisher am meisten enttäuscht hat. Ich kam damit überhaupt nicht klar. Andere hatten da weniger Probleme, aber ich wurde nie wirklich warm damit. Eigentlich komisch, da ich mit meinem beiden Nikons und meiner alten Minolta keine derartigen Probleme hatte..

Für gebrauchte Minolta-Gläser guck doch am besten mal im Sony oder im DSLR-Forum, da gibt es recht große Gebrauchtmärkte. Ich selbst habe im Sony-Forum schon ein paar sachen ge- und verkauft und hatte nie Probleme. Falls du etwas bestimmtes suchst, kannst du dich auch gerne mal per PN bei mir melden, dann kann ich mal gucken, ob ich etwas finde (sowohl in meinem alten Bestand, als auch bei Bekannten).

@pepexx: Das stimmt so nicht. Gerade die neueren APS-C-Sensoren haben eine extreme Pixeldichte die von der sehr hohen Auflösung dieser Objektive stark profitieren kann. Die meisten KB-Kameras sind was das angeht weniger Anspruchsvoll. Natürlich fällt bei APS-C der weniger gute Randbereich weg, aber auch in der Mitte muss diese Auflösung erstmal erreicht werden und das schaffen inzwischen so manche Linsen nicht mehr..
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

Wie kommst auf 11,9, wenn hier 6 zu sehen sind?


Das Zitat ist aus pepexx' Link, also aus 2010. Die Grafik hingegen aus 2006. Ich wollte damit nur veranschaulichen dass Canon und Nikon Prozente verloren haben, während Sony gewonnen hat.

Canon 47% (2006) 44,5% (2010)
Nikon 33% (2006) 29,8% (2010)
Sony 6% (2006) 11,9% (2010)

Lg Georg
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

Der Marktanteil sagt aber nichts über Produktqualität oder Sinn oder Unsinn. Das ist einerseits bedingt durch Marketing, anderseits ein Generationenproblem. Alte Säcke wie ich kennen Sony eben nur als relativ junge Elektronikbude. Für die, die im Kindergarten schon mit nem Walk- oder Diskman rumgelaufen ist das sicher anders.

Aber was sagen Marktzahlen? Milliarden Fliegen essen "Sch...e", deshalb ist das für mich noch lange kein kulinarischer Höhepunkt. ;-)

Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass Sony der Lieblingsspeise der Fliegen gleich steht. Ich habe nie eine Sony in der Hand gehabt und kann mir deshalb kein Urteil bilden. Ich möchte nur klar machen, dass steigende Marktanteile bei der eigenen Auswahl eigentlich kein Kaufkriterium darstellen sollten. Extrem kleine Marktanteile allerdings schon, denn nach ganz klein kommt oft ganz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

@gegge92 OK, danke. Dort habe ich nicht nachgeschaut. Ich find's gut. Konkurrenz belebt das Geschäft :)

@Studio24 - da hast du mit der Tradition recht. Ich war über Jahre mit Contax gut unterwegs, bis die nicht mehr gab... Trotz der Pionierarbeit bei AF, erster SLR mit TTL Blitzmessung, erter SLR mit vollautomatischen Filmtransport (für die Nachwelt - Film war dort, wo jetzt Sensor sitzt :lol: ) und noch paar anderen Entwicklungen, die unter der Marke Contax zur Welt gekommen sind. Die waren mal der Zeit voraus und das kann auch die Existenz kosten.
Gruß
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

@studio24: Gut jetzt hast du mich zum Nachdenken gebracht, ob ich nicht wechseln sollte, wobei ich mich aber mit der Sony sehr gut zurechtfinde und identifizieren kann und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme damit.
Puh, du hast jetzt so viel geschrieben, da kann ich nicht auf alles eingehen :)
Ja, das kann durchaus vorkommen, dass Sony nicht genug Profit mit ihren DSLR Modellen macht, oder die Nachfrage schlicht und ergreifend zu gering ist.
@Ackbar: ich kann verstehen was du meinst, ich kenne sowas z.b. aus meinem anderen Hobby Skateboarding... mit den einen Achsen war's als könnte man nichts schaffen, dann ein neues Paar gekauft und schon sah die Sache anders aus, man tut sich leichter - somit verständlich was du meinst.
Im Sony und DSLR-Forum sehe ich jeden Tag nach Angeboten die mir zusagen nach. Aber ich schreib dir einfach mal ne PN :)
@studio24 nochmal: Ja, das ist klar, für einen 17-jährigen wie mich ist Sony schon immer da, genau wie der Rest, so fehlt denk ich ein gewisser Blick für die Sache.

Gruß
Dennis
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Warum immer nur Canon oder Nikon ?

@Dennis_1337
Ich wollte dich nicht verunsichern. Wenn du mit der Sony gut klar kommst, dann bleibe doch einfach dabei. Denn das ist doch das Einzige, was zählt: du musst mit deinem Werkzeug zurecht kommen. Denn mehr als ein Werkzeug ist so ne Knipskiste schließlich nicht. Da sollte kein Platz für Markenbashing oder Markenfetischismus sein.

Gib nichts darum, was andere sagen. Irgend welche Komplexe musst du dir auch nicht einreden lassen, nur weil du keine Canon oder Nikon hast. Und Sony ist ja mittlerweile im Kameramarkt auch kein Exot mehr.

Schau einfach mal, dass du dir noch das ein oder andere Objektiv günstig schießt. Im Laufe der Zeit wirst du merken, ob dir im Handling oder Zubehör der Kamera was fehlt, das andere vielleicht besser können. Irgend wann rollt mal der Rubel und dann tut dir ein eventueller Umstieg nicht weh. Vielleicht ist aber gar kein Umstieg notwendig, sondern nur ein Upgrade auf ein anderes Sony-Modell.

Fotografier einfach, beschäftige dich mit der Materie und habe Spass mit deiner Kamera. Der Hersteller ist dabei wirklich zweitrangig, wenn man einsteigt. Trotzdem ist die Anfangsentscheidung aber eben eine Systementscheidung und man legt sich auf Jahre fest, wenn man keine großen Verluste durch einen Umstieg in Kauf nehmen will.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben