AW: warum ist Bilfd Verpixelt?
Aalso:
Das Bild sollte in bester Qualität angezeigt werden. Das ist aber nur die ANZEIGE, nicht die Ausgabequalität.
den Scrren habe ich gemacht von deiner Dateigrößenansicht in ID von 125% (das ist auf meinem Monitor so ca. 1:1 mit der Größe der Druckausgabe.
Nimm' einfach den weißen Pfeil (Inhaltswerkzeug) und klicke in deinen Bildrahmen, Dann kannst du oben sehen, in welcher Vergrößerung/Verkleinerung dein Bild eingesezt wurde:
Hat dein Bild im Original eine Auflösung (also bei 100%) von 300 ppi, kannst du es durchaus bis zu 130 % vergößert einsetzen.
Wenn du das Bild von 300 auf 150 ppi runterrechnest, wird es für den Monitor klasse aussehen, zum Ausdrucken ist das aber nicht optimal. Kommt natürlich drauf an, WIE man es ausdruckt. Auf dem heimischen Tintenstrulli reicht auch diese Auflösung total aus. Für einen Ausruck im Copyshop auf einem Laserdrucker sollten es schon 200 ppi sein. Für den "richtigen" Druck aber mindestens 256, idealerweise 300. Eine vergößerung auf 130% kommt schon an die Grenzen des gweünschten, druckt sich aber normalerweise weg (wie ich immer sage).
Hast du allerdings auf dem Bild etwas, was sehr feine Details abbildet, oder Typografie oder exakte Kanten, solltest du die 300 nicht unterschreiten, hier wären sogar 450 eigentlich Minimum.
Prüfe mal in ID folgende Einstellungen für dein Dokument:
Voreinstellungen>Anzeigeleistung (bei Apple unter dem 1. Menüpunkt)
Das sollte bei dir so aussehen:
Dann prüfe für deinen Zweck noch diese Einstellung:
So kannst du sicher sein, dass nicht einzelne Rahmen mit einer anderen Anzeigequalität angezeigt werden.
In deiner AUSGABE als PDF sollte das Ganze auch dann noch gut aussehen, wenn du z.B. (aufgrund mangelnder Rechnerleistung z.B.) die Anzeige in ID anders eingestellt hast. Dort wirkt sich nur die TATSÄCHLICHE Auflösung aus.
Da deine effektiven ppi bei über 500 stehen: Zeige doch mal einen Screenshot von deinem (mutmaßlichen) Problem. Hast du schon mal ein PDF geschrieben und dir das angeschaut? Das sollte ok sein.
wysiwyg (what you see ist what you get) ist ein schöner Traum – was dein Monitor dir zeigt ist trotz Allem nicht unbedingt, was deine Datei auch wirklich ausmacht.
Als Vergleich noch einmal das Testbild, wie es in PS bei 100% angezeigt wird: