Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

warum ist Bilfd Verpixelt?

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

Ich habe eine Zeichnung eingescannt und als Photoshop psd datei gespeichert.


Jetzt will ich das Bild in einen Rahmen von Indesign platzieren.

Das Bild ist nur leider im Indesign total Pixelig an was kann das liegen ?


Hab mir das bild in Psd noch mal angeschaut dort ist es ganz normal.

Komisch ist auch das bei den anderen PSD Dateien die ich ins Indesign geladen habe gab es das Problem nicht.

lg
 

Photoshop

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: warum ist Bilfd Verpixelt?

Ansicht - Anzeigeleistung - Anzeige mit hoher Qualität
oder
Objekt - Anzeigeleistung - Anzeige mit hoher Qualität
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: warum ist Bilfd Verpixelt?

danke !

verstehe aber trotzdem nicht warum es bei diesen Bild pixelig ist und bei anderen Psd Dateien die ich reingeladen habe nicht
 
A

antonio_mo

Guest

AW: warum ist Bilfd Verpixelt?

Da wir hier alle keine Hellseher sind, bleibt es bei Dir diese Frage zu beantworten :)
 

KHPhotog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: warum ist Bilfd Verpixelt?

Verwendest du SmartObjects ? Dabei kannst du die Bilder im Nachhinein hin und her skalieren ohne das es verpixelt wird.
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: warum ist Bilfd Verpixelt?

Hallo,

Versuch mal die überdruckenvorschau im Menu unter Ansicht zu aktivieren!

Öffne im InDesign mal das FENSTER Verknüpfungen.
Nun Klicke auf dein verpixeltes Bild. Unter den Verknüpfungsoptionen findest du dann sämtliche Informationen über dein bild! Unter anderem auch PPI EFFEKTIV, was für eine Zahl hast du da stehen?


Wurde deine PSD-Datei auch mit 200-300 PPI angelegt? Hast du das Bild in Indesign Skaliert? Zu Viele Fragen... :)

gruß micr0
 

virra

lazy lizzard

AW: warum ist Bilfd Verpixelt?

Wenn dein Bild in PS mit 300ppi angelegt wurde und du es in ID platziert hast, mache mal einen Doppelklick auf das Bild und schaue dir in der Größenangabe oben an, mit wieviel Prozent du es eingesetzt hast. Willst du es drucken lassen, sollte das nicht über 130 % liegen.
 

2one

Helper

AW: warum ist Bilfd Verpixelt?

Du solltest dein Problem etwas genauer beschreiben, denn so können alle nur Vermutungen anstellen. Wie groß war Dein Bild, das Du eingescannt hast? Wie schon erwähnt, Grafikeigenschaften des Bildes aufrufen, PPI?

LG 2one
 
A

anoel50

Guest

AW: warum ist Bilfd Verpixelt?

Vielleicht muß DU die Ansicht verbessern. (Anzeigeleistung Alt + Strg + H
 
A

antonio_mo

Guest

AW: warum ist Bilfd Verpixelt?

Vielleicht muß DU die Ansicht verbessern. (Anzeigeleistung Alt + Strg + H

Hallo,

Du bist zwar neu hier, aber wie so oft ist es immer von Vorteil, zu lesen was andere davor bereits aufgeschrieben haben.
Pessi hat Dein Vorschlag schon in der ersten Antwort aufgeschrieben :)
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: warum ist Bilfd Verpixelt?

@virra

kannst du mir das bitte noch mal etwas genauer erklären

hab bei der pds datei jetz von 300 auf 150 depi , ist immer noch verpixelt:(

hab auch schon versucht das bild als jpg in den rahmen zu laden auch das gleiche.

lg

bei ppi efektif hab ich 555 stehen ...ja bild wurde mit 300 depi gescannt
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: warum ist Bilfd Verpixelt?

Aalso:
Das Bild sollte in bester Qualität angezeigt werden. Das ist aber nur die ANZEIGE, nicht die Ausgabequalität.

den Scrren habe ich gemacht von deiner Dateigrößenansicht in ID von 125% (das ist auf meinem Monitor so ca. 1:1 mit der Größe der Druckausgabe.

Nimm' einfach den weißen Pfeil (Inhaltswerkzeug) und klicke in deinen Bildrahmen, Dann kannst du oben sehen, in welcher Vergrößerung/Verkleinerung dein Bild eingesezt wurde:


Hat dein Bild im Original eine Auflösung (also bei 100%) von 300 ppi, kannst du es durchaus bis zu 130 % vergößert einsetzen.

Wenn du das Bild von 300 auf 150 ppi runterrechnest, wird es für den Monitor klasse aussehen, zum Ausdrucken ist das aber nicht optimal. Kommt natürlich drauf an, WIE man es ausdruckt. Auf dem heimischen Tintenstrulli reicht auch diese Auflösung total aus. Für einen Ausruck im Copyshop auf einem Laserdrucker sollten es schon 200 ppi sein. Für den "richtigen" Druck aber mindestens 256, idealerweise 300. Eine vergößerung auf 130% kommt schon an die Grenzen des gweünschten, druckt sich aber normalerweise weg (wie ich immer sage).

Hast du allerdings auf dem Bild etwas, was sehr feine Details abbildet, oder Typografie oder exakte Kanten, solltest du die 300 nicht unterschreiten, hier wären sogar 450 eigentlich Minimum.

Prüfe mal in ID folgende Einstellungen für dein Dokument:
Voreinstellungen>Anzeigeleistung (bei Apple unter dem 1. Menüpunkt)
Das sollte bei dir so aussehen:


Dann prüfe für deinen Zweck noch diese Einstellung:

So kannst du sicher sein, dass nicht einzelne Rahmen mit einer anderen Anzeigequalität angezeigt werden.

In deiner AUSGABE als PDF sollte das Ganze auch dann noch gut aussehen, wenn du z.B. (aufgrund mangelnder Rechnerleistung z.B.) die Anzeige in ID anders eingestellt hast. Dort wirkt sich nur die TATSÄCHLICHE Auflösung aus.

Da deine effektiven ppi bei über 500 stehen: Zeige doch mal einen Screenshot von deinem (mutmaßlichen) Problem. Hast du schon mal ein PDF geschrieben und dir das angeschaut? Das sollte ok sein.

wysiwyg (what you see ist what you get) ist ein schöner Traum – was dein Monitor dir zeigt ist trotz Allem nicht unbedingt, was deine Datei auch wirklich ausmacht.

Als Vergleich noch einmal das Testbild, wie es in PS bei 100% angezeigt wird:
 
Zuletzt bearbeitet:

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: warum ist Bilfd Verpixelt?

du bist einfach genial virra :)

danke danke danke !!!!!!!!!



jetzt muß ich nur mehr das mit der gleichmäßigen abstand verteilung der bilder im Dokument hinbekommen.
 

virra

lazy lizzard

AW: warum ist Bilfd Verpixelt?

Danke für's Lob, aber ich mache das beruflich, da sollte man das ja wohl auch erklären können.

Abstandverteilung:
Mach am besten mal einen Test, ähnlich wie in meiner Erklärung, dann erschließt es sich dir am schnellsten.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: warum ist Bilfd Verpixelt?

Vielleicht ist es auch hilfreich, in ID die Verknüpfungspalette so einzurichten, dass man immer auf einen Blick hat, welche Bilder skaliert wurden und mit welchen %Wert, oder die Anzeige von Original-ppi und Effektiv-ppi, das erleichtert die Arbeit sehr.
Einzustellen ist es in der Palette "Verknüpfungen" -> Bedienfeldoptionen.



Im Beispielscreenshot habe ich zur Ansicht, einige Bilder im Layout skaliert :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben