Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum keine Tabellen als Layout?

LamaGeli

Neuweltkamel

Moin,

ich versuch mich grad an einer neuen Webseite, hab schon ein bisschen mit CSS rumprobiert und frage mich, warum man eigentlich das Layout in CSS machen sollte, wo es doch mit Tabellen in html viel einfacher funktioniert.

Ich weiß, das man das nicht mehr macht, das Tabellen out sind u.s.w., aber den tatsächlichen Nachteil erkenne ich nicht.

Kann mich bitte jemand aufklären?

Danke,
Geli
 

Antr4ks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum keine Tabellen als Layout?

Tabellen sind eventuell einfacher, aber nicht praktischer.
Inhalte lassen sich mit CSS einfach viel besser und schneller formatieren, außerdem ist der quelltext sehr viel schlanker und übersichtlicher <- das geht auch auf den Traffic, nicht nur für den Server, sondern auch für den User
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Warum keine Tabellen als Layout?

Weil Tabellen dafür da sind tabellarische Daten darzustellen. Außerdem sollte man bemüht sein eine flexible, leicht benutzbare und funktionale Seite ins Netz zu stellen.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Warum keine Tabellen als Layout?

Du bist mit CSS wesentlich flexibler!
Mit Tabellen ist Dein Quelltext in etwa so aufgebaut wie die fertige Seite auch. Das heißt, was auf der Seite oben steht, steht auch im Quelltext oben.
Mit CSS hast Du die Möglichkeit, einen DIV-Container (.z.B. mit dem eigentlich Inhalt) im Quelltext oben zu platzieren, währen die ganze Navigation, Header etc. im Quelltext weiter unten stehen, obwohl es auf der fertigen Seite oberhalb vom Inhalt zu sehen ist.
Das lässt Deine Seite für Suchmaschinen besser da stehen, weil das Wichtige (nämlich der eigentliche Inhalt) zuerst bzw. sehr weit oben im Quelltext steht!
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Warum keine Tabellen als Layout?

Meine Vorredner haben ja schon wichtige Punkte angesprochen, die ich nicht mehr wiederhole ;-)
Ein weiterer Punkt ist die Accessability. Leute mit Screenreadern/Text-Browsern o.Ä. (und auch Suchmaschinen) bekommen die Tabelle dann Zellenweise präsentiert. Da kann es leicht passieren, dass der Inhalt nicht verständlich wiedergegeben wird. Es kann zB vorkommen, dass ein Menüpunkt vorhanden ist, dann etwas vom Inhalt, dann wieder ein Menüpunkt, dann wieder Inhalt usw... was dann nicht mehr der logischen Struktur der Webseite entspricht und die Benutzer verwirrt. (HTML ist viel mehr als nur das, wie es schlußendlich im Browser dargestellt wird... Die logische Abfolge der einzelnen Elemente ist ebenso wichtig und nicht zu vernachlässigen, wie men Vorredner schon richtig gesagt hat.)

Es ist ja nicht so, dass man nie Tabellen verwenden soll, man soll sie eben nur für tabellarische Daten verwenden. Tabellarische Daten ohne Tabelle darzustellen ist genauso unsinnig wie ein Layout mit einer Tabelle darzustellen.
Für jedes Werkzeug (Paragraph, Überschrift, etc.) gibt es also den richtigen Verwendungszweck.
Man verwendet für eine Schraube auch keinen Hammer, auch wenn es mit dem vielleicht schneller gehet ;-)


Edit: http://www.hotdesign.com/seybold/index.html
 
AW: Warum keine Tabellen als Layout?

Tabellen sind sehr starr.... vergleichbar mit einem Stahlgerüst. CSS ist vergleichbar mit Wolken. Diese können jede Form annehmen und sind leicht veränderbar und überall sichtbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Warum keine Tabellen als Layout?

Nun, die Argumente der Vorredner leuchten ein. Je nachdem, ob du eine schnelle statische Seite aufbauen musst, die sich praktisch lange Zeit nicht ändert oder ob du täglich aktuell sein musst, kann man das schon abwägen. Aber das Argument, dass etwas "out" ist, zählt nicht. Man kann nicht immer mit der Mode gehen. Die Argumente zählen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Warum keine Tabellen als Layout?

Nun, die Argumente der Vorredner leuchten ein. Je nachdem, ob du eine schnelle statische Seite aufbauen musst, die sich praktisch lange Zeit nicht ändert oder ob du täglich aktuell sein musst, kann man das schon abwägen. Aber das Argument, dass etwas "out" ist, zählt nicht. Man kann nicht immer mit der Mode gehen. Die Argumente zählen natürlich.

Ja, so sehe, bzw. meinte ich das auch.

Ein weiterer Punkt ist die Accessability. Leute mit Screenreadern/Text-Browsern o.Ä. (und auch Suchmaschinen) bekommen die Tabelle dann Zellenweise präsentiert. Da kann es leicht passieren, dass der Inhalt nicht verständlich wiedergegeben wird. ...................
Das ist natürlich ein beachtenswertes Argument.
Obwohl ich auch schon allerlei CSS gestaltete Seiten gesehen hab, in denen es in verschiedenen Browsern unterschiedlich aussieht und manches gar nicht funzt.

Ich werd mir jetzt mal MainAnglers links durchlesen und dann weitergrübeln, wie ichs am besten mach.

Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Bedenken in Hinsicht auf swf Einbindung, bezüglich Tabellen vs. CSS?
Es müssen nämlich mehrere Videos auf eine Seite und ich hab bisher keine Erfahrung damit.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Geli
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Warum keine Tabellen als Layout?

Ja, so sehe, bzw. meinte ich das auch.

Argumente wurden schon genügend genannt, warum man keine Tabellen zum Layouten verwenden soll. Es geht nicht einmal schneller, wenn man Tabellen verwendet.
Es sagt keiner, dass man keine Tabellen verwenden soll, weil sie out sind. Man soll ja weiterhin Tabellen verwenden, aber eben nur zur Darstellung tabellarischer Daten.


Das ist natürlich ein beachtenswertes Argument.
Obwohl ich auch schon allerlei CSS gestaltete Seiten gesehen hab, in denen es in verschiedenen Browsern unterschiedlich aussieht und manches gar nicht funzt.

Bezüglich aussehen:
Eine Webseite muss nicht in jedem Browser gleich aussehen.

Bezütlich nicht funktionieren:
Daran sind die Seitenbetreiber schuld. Außerdem werden die meisten Funktionalitäten sowieso meistens mit JS hinzugefügt, das hat ja mit Tabellen dann nichts mehr zu tun.
Ein Problem für Anfänger sind floats, aber auch die kann man relativ schnell verstehen (nur nie aufs clearen vergessen)


Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Bedenken in Hinsicht auf swf Einbindung, bezüglich Tabellen vs. CSS?
Es müssen nämlich mehrere Videos auf eine Seite und ich hab bisher keine Erfahrung damit.


Einem swf ist es egal, wo es eingebunden wird. Es hat keine Information darüber, ob das Elternelement ein <div> oder ein <td> ist...
Und mit CSS kann man nichts einbinden, das ist NUR für die Darstellung da. Wenn man einmal die allernötigsten Grundlagen von HTML und CSS verstanden hat stellt sich die Frage, ob man Tabellen für Layouts verwenden soll, gar nicht mehr (meiner Meinung nach)

L. G.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben