Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum sollte man die Bildstabilisierung bei einem Stativ ausschalten?

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

überall liest man, dass man die Bildstabilisierung bei Verwendung eines Stativ ausschalten soll. Jedoch finde ich keine Begründung dafür?

Mit meinem Anfänger-Wissen würde ich davon ausgehen, dass bei Verwendung eines Stativs nicht gewackelt wird, folglich die Bildstabilisierung nichts zu tun hat, also auch nicht eingreift. Daher wäre es doch egal, ob diese an und aus ist.....

Oder bedeutet die eingeschaltete Bildstabilisierung automatisch einen gewissen Qualitätsverlust?
 

Fotografie

Knipser2

Saarlänner

AW: Warum sollte man die Bildstabilisierung bei einem Stativ ausschalten?

um es mal vereinfacht auszudrücken :

Der Bildstabilisator sucht ständig nach Wacklern, um diese dann auszugleichen. Bei einer Cam auf (gutem) Stativ wackelt aber nichts. Der ständig aktive interne "Antiwackeler" verursacht jetzt eine Unschärfe im Bild, die nicht da ist.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Warum sollte man die Bildstabilisierung bei einem Stativ ausschalten?

Der Bildstabilisator ist im Prinzip eine Art Aufhängung, die Bewegungen ausgleicht. Wenn aber nun wirklich nicht die kleinste Bewegung da ist, kann genau das dazu führen, dass der Stabi versucht nicht vorhandene Mikrobewegungen auszugleichen und dadurch kann ein Bild an Schärfe verlieren. Deshalb empfehlen Hersteller und Fotografen grundsätzlich den Stabilisator abzuschalten, wenn man auf dem Stativ arbeitet.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Warum sollte man die Bildstabilisierung bei einem Stativ ausschalten?

Im Prinzip wurde es ja bereits beantwortet. Mittlerweile haben aber auch schon einige Objektive einen sog. Stativmodus, d.h. hier versucht die Elektronik dann die Schwingungen, die durch die Aufnahme selbst entstehen können, auszugleichen (Spiegelschlag).Auch unterscheiden sich die Stabilisatoren aus früheren und heutigen Produktionszeiten mehr oder weniger stark in ihrer Güte und Funktionsweise. Man könnte also sagen, dass ein Stabi-System Bewegung braucht, um diese auch ausgleichen zu können, weil es auch nur dann möglich ist, die durch die Stabilisierung selbst entstehende Bewegung mit auszugleichen. Läßt man also die Kamerabewegung selbst weg, bleibt nur noch die Unruhe durch das Stabisystem selbst übrig, und die kann halt gar nicht (fehlende Bewegung der Kamera) oder nur durch neuere Techniken in aktuellen Systemen mit Stativmodus ausgeglichen werden.

Hier ist noch ein ganz ordentlicher Artikel dazu:
Bildstabilisator


VG
Frank
 

KJ

Lichtsucher

AW: Warum sollte man die Bildstabilisierung bei einem Stativ ausschalten?

Ich habe z.B. ein Sigma 80-400mm DG OS HSM. Wenn man da den Stabi einschaltet und Kamera inkl. Objektiv schön ruhig auf dem Stativ "sitzen hat" fängt das Sucherbild ganz von alleine wunderschön an sich hin und her zu bewegen. Zwar langsam und gemächlich aber trotzdem störend.
Zur Ehrenrettung von Sigma sei aber darauf hingewiesen das in der Bedienungsanleitung empfohlen wird den Stabi bei Stativbenutzung auszuschalten.
Wie Picturehunter es schon angerissen hat: Es kommt auf die Generation des verboten Stabilisierungssystem bzw. Objektiv an ob man auf einem Stativ eine Vorteil oder Nachteil mit eingeschaltetem Stabi hat.

KJ

PS: Ich meine auf den alten Fritz Pölking Seiten gab/gibt es eine interessante Gegenüberstellung über die Verbesserunge der Bildqualität mit Stabi und Stativ Einsatz.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Warum sollte man die Bildstabilisierung bei einem Stativ ausschalten?

Hallo,

ich habe eine Olympus E-3. Dort ist der Stabi in der Kamera eingebaut. Lt. Handbuch kann man den Stabi bei Stativaufnahmen abschalten. Habe aber mal beides ausprobiert und es gibt keine Unterschiede. Bei mir ist das so, wenn der Stabi eben nix zum Stabilisieren hat, weil sich nix bewegt, tritt er auch nicht in Aktion.

Weiss natürlich nicht wie es bei anderen Cams wie Nikon oder Olympus ist...

Vg Gid
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum sollte man die Bildstabilisierung bei einem Stativ ausschalten?

Hallo zusammen,

wenn wir schon beim Thema "Mirco-Schwingungen" sind, dann möchte ich noch gerne Anmerken, dass eine Spiegelvorauslösung Wacklern ebfalls vorbeugt.
Ich würde den Stabi auch noch abschalten, weil er zusätzlich Strom verbraucht.

und es gibt keine Unterschiede.
Da stellt sich die Frage, ab welcher Vergrößerung die Mini-Wackler von Bedeutung sind.

Bei Makros verwende ich keinen Stabi und die Spiegelvorauslösung - beides mit Stativ.

Schöne Grüße
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Warum sollte man die Bildstabilisierung bei einem Stativ ausschalten?

Hier mal 3 links zum Thema Spiegelschlag und wann sich eine Spiegelvorauslösung lohnt und wann nicht:

Traumflieger

Beitinger

Pölking


Zwischen der Stabilisierung eines Objektivs und der Kamera gibt es natürlich Unterschiede, so ganz vergleichbar ist das nicht...


VG
Frank
 

docskh

Member

AW: Warum sollte man die Bildstabilisierung bei einem Stativ ausschalten?

Die Bildstabilisierung sollte auch beim Fotografieren von schnellen Bewegungen ausgeschaltet werden, da eine minimale Verzögerung des VR bei der Auslösung ebenfalls Unschärfen auslösen kann. Ich habe mehrere VR-Objektive und halte mich auch dran. Auf dem Stativ nutze ich ebenfalls kein VR. Da schließe ich mich meinen Vorgängern an.
VG docskh
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben