Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum wird jeder einzelne Buchstabe als eigene Ebene angezeigt?

doebbie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe gerade eine mir zugesandte pdf mit Illustrator CS4 geöffnet, da ich diese bearbeiten soll.
Ich habe festgestellt, dass jeder einzelne Buchstabe (und es sind viele hundert Buchstaben) eine eigene Ebene bzw. einen eigenen "Pfad" (ich komme nicht auf die genaue Bezeichnung) in einer Ebene hat. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Ersteller dieser pdf jeden Einzelnen Buchstaben einzeln gesetzt hat und überlege nun, warum es so dargestellt wird.
Evtl. irgendwelche Kompatibilitätsgeschichten zwischen verschiedenen Programmen?
Mein PC (Intel Quad / 16GB Ram) ist grad beim gemeinsamen Verschieben dieser ganzen Ebenen abgeschmiert. Sowas darf eigentlich nicht sein und sowas hatte ich auch noch nicht. Das nervt. Kann man diese Ebenen evtl. per Mausklick in Textstrings verwandeln?
 

Vektorprogramme

AW: Warum wird jeder einzelne Buchstabe als eigene Ebene angezeigt?

Das liegt daran, dass Illustrator kein PDF-Editor ist.

Eine Variante:
Lass dir die native AI und (falls lizenzrechtlich möglich) die verwendeten Schriften zukommen. Öffne diese dann in der gleichen Illu-Version.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Warum wird jeder einzelne Buchstabe als eigene Ebene angezeigt?

Genauer gesagt, liegt das daran, dass PDFs nicht zum Bearbeiten gedacht sind. Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Original-AI zu bekommen (falls das PDF überhaupt aus Illu kommt), gibt es Skripte, die Buchstaben zu Text zusammenzufügen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Warum wird jeder einzelne Buchstabe als eigene Ebene angezeigt?

Der AI und PS sehen in der PDF-Datei eben nur eine Grafik und können den Text nicht als solchen erkennen. Was hast Du denn mit der Datei genau vor bzw. warum öffnest Du sie mit dem AI?
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Warum wird jeder einzelne Buchstabe als eigene Ebene angezeigt?

Warum sollte AI in einem PDF nicht den Text erkennen können?
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Warum wird jeder einzelne Buchstabe als eigene Ebene angezeigt?

Ich meine, sowas passiert, wenn man Fontkerning aktiv hat oder Zeichenabstände auf anderem Wege verändert hat. Dann weichen die Buchstabenpositionen von einem mir unbekannten Standard ab, und beim Speichern als PDF wird dann Zeichen für Zeichen gesetzt.
In PL kann ich solche Textebenen wieder mergen, wenn AI das mit einem Skript macht ist es auch recht.
 

doebbie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Warum wird jeder einzelne Buchstabe als eigene Ebene angezeigt?

Hallo, und danke für die zahlreichen Antworten.
AI erkennt das schon als Text, ich kann auch über den Acrobat Reader den Text ganz normal markieren wie in Word oder sonstwo.
Bearbeiten muss ich die Datei, weil sich das Druckformat geändert hat und die hatten halt nur so eine Vorlage.
Das "Problem" habe ich nun gelöst, indem ich die Datei mit dem Mac bearbeitet habe, das klappte. Hat schon Vorteile diese silberne Kiste.

Da ich schon häufig pdf Dateien in AI geöffnet habe und auch ab und an einzelne Buchstaben in einzelnen Ebenen waren (halt nur nicht so extrem wie in diesem Fall) und/oder auch mal einzelne Wörter, Silben oder sonstwas in einzelnen Ebenen, halte ich diese von Hoogo angesprochene Schriftbearbeitung bzgl. z.B. Abstand für recht wahrscheinlich. Das kommt schon hin. Mal wird der Abstand zwischen den Buchstaben pauschal vergrößert, mal nur an ausgewählten stellen wie neben einen "i" oder zwischen "m" und "n". Lesbarkeit verbessern sozusagen. Ist ja eine gängige Geschichte.
Nunja, jetzt hat die Druckerei das Problem *g*
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Warum wird jeder einzelne Buchstabe als eigene Ebene angezeigt?

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass sich Illustrator in dieser Hinsicht auf dem Mac anders verhält als auf dem PC.

Ich schreib ja, dass man mithilfe von Scripten die Texte wieder zusammenfügen kann: wundes.com

Danach muss allerdings der Satz neu gemacht werden, ist ja klar.
 

doebbie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Warum wird jeder einzelne Buchstabe als eigene Ebene angezeigt?

Hallo,

nein, Illustrator verhält sich nicht anders - nur war der Auslöser für meine Nachricht die Überlastung des PC beim bearbeiten so vieler Ebenen auf einmal und der Mac hat dies geschafft ohne abzuschmieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben