Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

Designer1983

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

folgender Link beschäftigt mich.



Wenn ich eine Person im Gegenlicht fotografiere, wird diese meist nicht erkennbar, sondern als schwarze Silhouette abgebildet.
Ist das beim Beispiel oben reine Bearbeitung per PS oder muss ich mich das mit fotografischen Größen wie Belichtung und Blende befassen?

Würde mich über Tipps freuen.:)
 

Photoshop

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

Meine Güte, das Foto ist doch total überbelichtet. Was gefällt Dir denn daran? Ich denke da hat die Automatik einer Knipse versagt.

Gruß
Helmut
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

Also ich würde mal vermuten, das es einfach viel zu hell war. Silhouetten werden es meistens nur, wenn es Abend ist und du gegen das Licht fotografierst. (z.B. Sonnenuntergang). Es war wohl am Tag etwas sehr hell, oder was auch sein könnte, du hast die Blende zu weit offen gehabt.

Muchos saludos
Steve
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

Blitz einfach einschalten.
Und in PS die Gradationskurve hochziehen, aber ich finde das Bild ziemlich schlecht und stark überbelichtet.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

Ist das beim Beispiel oben reine Bearbeitung per PS oder muss ich mich das mit fotografischen Größen wie Belichtung und Blende befassen?
Geht das PS, ohne sich mit Belichtung und Blende befassen?
Das Bild ist nicht sehr toll, einfach nur überbelichtet.

Wenn die Person richtig zu dunkel ist, geht ohne RAW Format meist nicht mehr viel.
Vorher:
- Person aufhellen, z.B. mit Blitz, machen viele Knipsen, wenn sie Gegenlicht erkennen sowieso schon
- Belichtung der Person formatfüllend messen (Belichtungsmessung speichern), und dann mit diesen Werten die eigentlioche Aufnahme machen. da besteht aber die Gefahr der Überbelichtung.
- Oder versuchen das Ganze leicht überbelichten, praktisch Kompromiss finden zwischen Hintergrund überbelichtet und Person zu dunkel.
Dann kann man versuchen das Bild noch nacharbeiten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

Das Bild ist nicht sehr toll, einfach nur überbelichtet.

Das glaube ich eher nicht ...



Ich habe den Eindruck, dass das Bild im Nachhinein noch etwas überarbeitet wurde, was die Lichtverteilung angeht.
Unabhängig davon ließe sich zumindest mutmaßen, dass der Anteil an Reflexionsflächen (z.B. der helle Boden, möglicherweise eine helle Wand im nicht sichtbaren Hintergrund usw.) eine gewisse Rolle gespielt haben könnten. Ansonsten wie schon angemerkt wurde, mit einem Blitz und /oder Reflektor kann man prima das Licht entsprechend nivellieren, wobei ich den Blitz in so einem Falle eher von der Belichtungsmessung entkoppeln würde, also bei einem internen Blitzgerät/Aufsteckblitz in der Betriebsart "Langzeitsynchronisation", damit das Umgebungslicht vom Blitzlicht unabhängig eingefangen werden kann.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

Das die Person normalerweise eher ein Silhouette ist ergibt sich daraus, dass durch das sichtbare Gegenlicht der Belichtungsmesser ein sehr helles Bild sieht und dann entsprechend dunkler belichtet. Hier wurde, wahrscheinlich absichtlich deutlich auf die Person belichtet. Ob ein Blitz zum Einsatz kam kann ich nicht erkenne, währe aber möglich und ist dann dezent genug gewesen, um nicht aufzufallen.
Möglicherweise dann noch Bild leicht nachbearbeitet.
Aber der Kern ist die Belichtung auf die Person (nah ran und messen oder Spotmessung)
 

Micha8583

Padawan

AW: Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

Die Automatiken arbeiten in so Situationen meistens so: Person korrekt belichten ->Hintergrund wird zu hell
Hintergrund korrekt belichten -> Person wird zur Silhouette.
Meistens.
Manche nehmen auch die Integralmessung (Mittelwert aus ganzem Bild).
Die richtig guten belichten den Hintergrund korrekt und hellen die Person mit dem Aufhellblitz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

Für alle, die sich das anhand von Bildern besser vorstellen können, was mit "Aufhellblitz" bzw. "Langzeitsynchronisation" wohl gemeint sein könnte, kann ich dieses Video von Martin Krolop empfehlen: In's Licht geblitzt


Viele Grüße
Frank
 

KJ

Lichtsucher

AW: Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

Und wenn man tiefer in das Thema Blitzen einsteigen möchten, kann ich noch das Buch "Heute schon geblitz" empfehlen. Hier auf diesen Seiten geht es z.B. um das Thema des TE. Es ist zwar aus Canon Sicht geschrieben läßt sich aber genauso mit anderen modernen Kamerasystemen umsetzen.
 

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

Ums fotografische kommt man hier nicht herum, denn wer immer die Kameraautomatik verwendet, der wird eben solche Ergebnisse erzielen, da die kamera bemüht ist alle teile des Bildes richtig zu belichten. Das soll hier aber nicht geschehen. Also Automatik aus und eine kleine Blende eingestellt und eine schnelle Belichtungszeit um eben die Silhouette hinzubekommen.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

Die Automatiken arbeiten in so Situationen meistens so: Person korrekt belichten ->Hintergrund wird zu hell
Hintergrund korrekt beilchten -> Person wird zur Silhouette.
Meistens.
Manche nehmen auch die Integralmessung (Mittelwert aus ganzem Bild).
Die richtig guten belichten den Hintergrund korrekt und hellen die Person mit dem Aufhellblitz auf.

Ist auch meine Meinung. Ich würde es aber vorziehen die Automatik auszuschalten und Belichtung und Blitz manuell einzustellen.

Das beschriebene Bild wurde vermutlich am späten Nachmittag (lange Schatten) gemacht. Da die Sonne nicht mehr die Intensität wie zu Mittag hat, ist natürlich der Kontrastumfang auch bedeutend geringer (flaues Bild). Dies führt aber auch dazu, dass im Gesicht noch Zeichnung ist. (Wie schon geschrieben ist das Bild auch etwas überbelichtet).Möglich, dass eine Gegenlichtblende wegen des Schleiers etwas verbessert hätte, bei seitlichem Streulicht hilft sie auf alle Fälle.
LG
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

...
Ist das beim Beispiel oben reine Bearbeitung per PS oder muss ich mich das mit fotografischen Größen wie Belichtung und Blende befassen?...)

Dass das Beispielfoto grottenschlecht ist, wurde ja schon geschrieben. Wenn das vorliegende Ergebnis durch Bearbeitung mit Photoshop entstanden ist, sollte der "Künstler" einen Grundkurs Bildbearbeitung in der VHS buchen.

Ansonsten wurden schon alle fotografischen Möglichkeiten angesprochen. Zudem: eine Person, die im Schatten steht, ist in PS mit >Ebene duplizieren> Negativ multiplizieren>Ebenenmaske hinzufügen >mit weichem Pinsel bearbeiten, zu verbessern.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

einfachste Lösung ohne viel Fachwissen *g
Vollautomatik ausschalten
P Modus nutzen
Versuchsbild machen
und z.B. bei diesem Bild über die +- Belichtungskorrektur
um vielleicht 2 Blendenwerte runterregeln
Sieht man ja sofort auf dem Display was da dann passiert.

In dem Fall wird aber immer eine Seite überbelichtet sein, ist die Person
gut belichtet, dann wird der Hintergrund ausfressen , also überbelichtet sein.
Hier hilft nur den Kontrast der beiden extreme verringern, also z.B.
Person anblitzen, oder Aufheller benützen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

ich würde meinen , dass hier einfach ein blitz und eine offenen blende verwendet wurde. an der dunkelsten stelle der person wurde vermutlich die belichtung gemessen und gespeichert.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

Überbelichtung kann auch gewünscht sein! Es muss doch nicht immer alles nach Lehrbuch und 0815 sein. Ich habe solche Fotos auch schon gemacht und zwar im späten Abendlicht... der Effekt war etwa ähnlich dem hier geposteten Bild.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Warum wird Person im Gegenlicht nicht dunkel abgelichtet?

Wie schon beschrieben, mit Blitz oder Reflektor (mir pers. lieber) aufhellen, dann passt das.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben