AW: Was braucht ein Neueinsteiger???
Ich bin selber nur Fotografenanhängsel, schnapp mir aber auch gelegentlich mal eine seiner Kameras und lass mir was erklären.
Also habe ich eigentlich keine Ahnung, und das was ich wüsste, wurde alles schon genannt.
Vor ein paar Tagen sind wir aber auf einer Messe auf ein tolles Teil gestoßen, was sicher auch Anfängern das Leben leichter macht: Das R-Strap von California Sunbounce.
Mit Schultergurt ist die Kamera zwar schnell zur Hand, aber die Schulter wird mit der Zeit immer schwerer, außerdem ist sie so recht schnell geklaut wenn du unter Menschen bist. Außerdem kann sie auch mal von der Schulter rutschen. Wenn du dir den Riemen um das Handgelenk wickelst, ist sie zwar sofort Schussbereit und keiner kann sie dir wegnehmen, aber du kannst die Kamera nicht mal eben so ablegen oder die Hand freimachen. Außerdem wird auch die Hand schwer und die Haut fängt unter dem Riemen zum schwitzen an.
Das R-Strap ist ein Gurt, den du dir quasi quer über den Bauch legen kannst. So trägt die Schulter das Gewicht, die Kamera hängt aber sicher. An dem Gurt hängt ein Karabiner mit einer Schraube. Der Karabiner gleitet über das Band, an der Schraube machst du die Kamera fest.
Damit hast du das Gerät blitzschnell vorm Auge, es hängt trotzdem noch sicher, und wenn du die Hände frei brauchst kannst du die Kamera einfach und schnell wieder runterhängen lassen. Außerdem hat der Gurt ne praktische kleine Tasche für Speicherkarten oder Geld.
Ich hoffe ich krieg nicht gleich auf den Deckel hier wegen Werbung. Mein Freund ist schlichtweg begeistert von dem Gurt. Hat sich schon im Studio bewährt und in freier Wildbahn. Muss auch total klasse sein bei Events, weil du dir zwei Kameras überkreuz umhängen kannst. Das macht auch mir das Leben leichter, weil ich nicht immer die zweite Kamera in die Hand kriege sobald ich in der Nähe bin
Hier ein Video dazu, leider trägt der Kerl ein schwarzes Shirt und man sieht so nicht allzuviel:
http://www.blackrapid.com/video/