Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was braucht ein Neueinsteiger???

BerlinArtists

Vollzeitberliner

So, nachdem sich die Frage geklärt hat, welche Kamera (Nikon D40), stellt sich mir die Frage, was für Utilities, Programme und Zubehör ich benötige bzw, welche von Nöten sind und welche nur nützlich und helfend sind.

Also Photoshop hab ich, das erklärt sich von selbst.

Fotografie

AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

Naja. An Zubehör brauchst du halt gute Objektive, ein Stativ, Fernauslöser, "Reinigungswerkzeug", Fototasche etc... :D
An Programmen kannst du zunächst Adb Bridge gut gebrauchen, das du ja mit PS erworben hast.
Ich nutze jedoch Lightroom, was grade bei ersten RAW verarbeitung (optimierung) und bei der Bildorganisation sehr hilfreich und zeitsparend ist. Kostet aber halt wieder ein wenig ;)

Edit: Ach ja. Von Nikon gibts auch noch Camera Control Pro 2. Überaus hilfreich grade im Studio etc ;)

Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

Also falls Du kompletter Neueinsteiger bist, dann brauchst Du zunächsteinmal keine Nikon D40. Wer hat Dir das denn empfohlen?? Wird Dich nur überfordern, da Du um gute Fotos mit einer DSLR zu machen nicht nur ein Vielfaches an Know-How benötigst, sondern auch ein qualitativ hochwertiges Objektiv, welches den Preis der Kamera (body) bei weiten übersteigt. Deshalb auch nicht wundern, wenn die Fodoos erstmal nix werden (auch wenn sie gestalterisch korrekt sind. Ansonsten kann ich mich j_p_b nur anschließen.

Grüßle

M

MKfotoGrafiXX

Guest

Kommt natürlich drauf an was Du machen willst:
Gute Objektive sind für jegliche Fotografie das Um und Auf, evtl. Stativ, Systemblitz(e), Funkauslöser und Stative sowie Lichtformer dafür, wenn Du entfesselt blitzen möchtest, was wenn Du Menschen fotografieren möchtest, zu empfehlen wäre, Batterie-/Akkugriff, Funkauslöser für Cam., ...
PS ist sicher die erste Wahl für die Bildbearbeitung. Ich verwende Adobe Camera RAW für die RAWVerarbeitung und komme gut damit zurecht. ACDSee Pro 2.5 zum Archivieren/Bearbeiten ...

Greetz,
Max

northC

Hat es drauf

must have:
Als Zubehör für die Kamera benötigst du logischerweise ausreichen Speickerkarten und auch einen Ersatzakku. Außerdem Reinigunsmaterial für Kamera und Objektive da diese je nach Einsatz sehr schnell verschmutzen. Ich habe ein Microfasertuch, Blasebalg, Weichen Objektiv Pinsel und Reinigungsflüssigkeit und Papierblättchen fürs Objektiv. Das ist meiner Meinung nach Pflicht um die Aurüstung pflegen zu können.
Das wichtigste in deiner Ausrüstung ist ein gutes Objektiv welches locker ein vielfaches des Wertes der Kamera übersteigen kann.

need to have:
Dann sollte noch eine Tasche angeschafft werden. Ich habe eine große für die Komplette Ausrüstung und eine kleinere für unterwegs.
Außerdem sollte ein Polfilter zu jeder Fotoausrüstung dazugehören.
Ein guter Aufsteckblitz erleichtert dir das Leben, ich besitze aber selbst auch noch keinen eigenen ;)

nice to have:
Ein Stativ für die Kamera ist zu empfehlen, je nach Einsatzgebiet und persönlichen Vorlieben aber nicht nötig. Wenn ein Stativ gekauft wird auch gleich ein Fernauslöser dazu.
Für die Entwicklung der Fotos aus dem RAW Format und die Weiterverarbeitung hast du ja schon Photoshop. Für die Archivierung der Bilder ist mir aber Lightroom sehr ans Herz gewachsen. Dort kannst du deine Bilder super verwalten und sortieren. Außerdem finde ich den Workflow im Entwickeln Modul genial. Benutze es inzwischen lieber als Photoshop weils einfach schneller geht.
Für HDR Bilder ist Photomatix zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
F

Fritz_1990

Guest

Beim Stativ kann ich ein einbein stativ empfehlen für unterwegs meistens reicht das schon aus, aber ich finde ein stativ ist ein must have :D :D

BerlinArtists

Vollzeitberliner

Empfohlen hat die mir keiner, war meine eigene Wahl, hatte aber hier im Forum gepostet und nachgefragt, ob`s die richtige Wahl wäre... und dort habe ich nur Zustimmungen bekommen!!!

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

Empfohlen hat die mir keiner, war meine eigene Wahl, hatte aber hier im Forum gepostet und nachgefragt, ob`s die richtige Wahl wäre... und dort habe ich nur Zustimmungen bekommen!!!

Dann lass dich auch nicht verunsichern.;-) Du wirst mit deiner Cam sicher viel Freude haben. Ich kann dir nur raten, dich schnell von den Automatikeinstellungen zu lösen. Und dann learning by doing. Welches Zubehör du brauchst, hängt immer favon ab, was du machen willst. Aber ein (oder mehrere) gutes Objektiv (e) brauchst du immer.

Bierschubse

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin selber nur Fotografenanhängsel, schnapp mir aber auch gelegentlich mal eine seiner Kameras und lass mir was erklären.

Also habe ich eigentlich keine Ahnung, und das was ich wüsste, wurde alles schon genannt.

Vor ein paar Tagen sind wir aber auf einer Messe auf ein tolles Teil gestoßen, was sicher auch Anfängern das Leben leichter macht: Das R-Strap von California Sunbounce.

Mit Schultergurt ist die Kamera zwar schnell zur Hand, aber die Schulter wird mit der Zeit immer schwerer, außerdem ist sie so recht schnell geklaut wenn du unter Menschen bist. Außerdem kann sie auch mal von der Schulter rutschen. Wenn du dir den Riemen um das Handgelenk wickelst, ist sie zwar sofort Schussbereit und keiner kann sie dir wegnehmen, aber du kannst die Kamera nicht mal eben so ablegen oder die Hand freimachen. Außerdem wird auch die Hand schwer und die Haut fängt unter dem Riemen zum schwitzen an.

Das R-Strap ist ein Gurt, den du dir quasi quer über den Bauch legen kannst. So trägt die Schulter das Gewicht, die Kamera hängt aber sicher. An dem Gurt hängt ein Karabiner mit einer Schraube. Der Karabiner gleitet über das Band, an der Schraube machst du die Kamera fest.

Damit hast du das Gerät blitzschnell vorm Auge, es hängt trotzdem noch sicher, und wenn du die Hände frei brauchst kannst du die Kamera einfach und schnell wieder runterhängen lassen. Außerdem hat der Gurt ne praktische kleine Tasche für Speicherkarten oder Geld.

Ich hoffe ich krieg nicht gleich auf den Deckel hier wegen Werbung. Mein Freund ist schlichtweg begeistert von dem Gurt. Hat sich schon im Studio bewährt und in freier Wildbahn. Muss auch total klasse sein bei Events, weil du dir zwei Kameras überkreuz umhängen kannst. Das macht auch mir das Leben leichter, weil ich nicht immer die zweite Kamera in die Hand kriege sobald ich in der Nähe bin :)

Hier ein Video dazu, leider trägt der Kerl ein schwarzes Shirt und man sieht so nicht allzuviel:
http://www.blackrapid.com/video/

Zuletzt bearbeitet:
J

jendrikschroeder

Guest

Was du brauchst?
Zeit, Lust, Lehrmaterialien!

Geh raus, sei kreativ, schau bei Problemen in Lehrbücher oder experimentier selbst rum.
Das ist am Anfang um ein VIELFACHES wichtiger als gute Objektive oder teure EBV-Programme!

[...]
Vor ein paar Tagen sind wir aber auf einer Messe auf ein tolles Teil gestoßen, was sicher auch Anfängern das Leben leichter macht: Das R-Strap von California Sunbounce.
[...]

Oh ja!! ;) R-Strap!
Kann ich auch nur empfehlen - aber ist wahrscheinlich weniger was für nen Anfänger... Für den Anfang reicht der mitgelieferte Gurt ;)
Ich nutze den R-Strap zB. wenn ich auf ner Veranstaltung bin und mich mit beiden Kameras bewaffne. Dann hängt eine mit nem Tele rechts und die andere mit nem WW links :D Find ich echt praktisch!

Zuletzt bearbeitet:

Bierschubse

Oh ja!! ;) R-Strap!
Kann ich auch nur empfehlen - aber ist wahrscheinlich weniger was für nen Anfänger... Für den Anfang reicht der mitgelieferte Gurt ;)
Ich nutze den R-Strap zB. wenn ich auf ner Veranstaltung bin und mich mit beiden Kameras bewaffne. Dann hängt eine mit nem Tele rechts und die andere mit nem WW links :D Find ich echt praktisch!

Wie gesagt, für Eventfotos sowieso der Hammer, besonders wenn man keinen Kamerapackesel in der Nähe hat ;)
Aber auch bei Benutzung von nur einer Kamera ist das ein viel größerer Tragekomfort, scheint mir. Ich konnts noch nicht benutzen, er gibt's ja nicht mehr her. Natürlich geht es auch mit dem Originaltragegurt. Damit komm ich auch klar, wenn ich alle paar Wochen mal zum Spaß mitknipse. Aber es ist ein ganz tolles Nice-To-Have, beugt Nackenschmerzen und Handgelenksverjüngung durch Abschnüren vor :p

BerlinArtists

Vollzeitberliner

Also ich seh schon...gibt VIEL!!! Na, ich bin erstmal froh, wenn ich die Kamera habe...und dann wirds nach und nach aufgerüstet... und was gibt es da Lehrreiches anzubieten... Zeitschriften, Bücher... Video2Brain??? (find ich persönlich super!)

truckerfrank8800

unsterblich

Vorallem solltest du nicht soviel Ansrüche dir gegenüber stellen, da du schnell die Lust verlierst, wenn es nicht klappt.
Lern 1x deine Kamera kennen und probiere 1x alles aus. Dann kannst du versuchen mit einem Programm was an deien Fotos zubearbeiten.
Brech also nix über das Knie. Ick wünsch dir viel Spass

hyperactive

Fotojäger

Ein gutes Lehrbuch zur Digitalfotografie, evtl. das jenige, das zu Deiner Kamera passt... ich habe das für meine Canon und bin damit sehr zufrieden. Einmal lesen, viel ausprobieren. Dann in den Schrank stellen zum Schmökern und Nachschlagen.

Und, was Du dringend brauchst: Den Drive, raus zu gehen und was zu unternehmen. Nimm Dir Ziele vor, stell Dir eine Fotoserie vor, die Du ablichten möchtest und arbeite sie ab (zB Fenster, oder Schilder, oder verschiedene Menschen... oder Motive mit dominanten Farben... man lernt immer wieder.)

Lass sehen, was Du so machst, wenn es soweit ist.

S

SecondSight1989

Guest

Wie schon erwähnt, viel Übung, den Spaß dafür.

Die Ausrüstung setzt sich je nach Themengebiet zusammen.

Wenn du Portraitshoots machst, wären Reflektoren, Blitze, etc. nich grad schlecht.

Bei Makro vll. ein Stativ (was eigentlich zur Grundvoraussetzung gehört), speziellen Blitz etc.

Rechnet sich je nachdem auf, wie aufwändig du das ganze gestalten willst und wie dein Wissensstand steht

watto1983

Also so lange wir noch nicht wissen, was genau du machen möchtest bringt die ganze Diskussion nichts.

Ich als Portraitfotograf (Studio) benötige völlig andere Ausrüstung als ein Landschaftsfotograf oder jemand der Sport fotografiert.

Bleibe die Frage, was genau du machen willst.

Minolta00

Nicht so wichtig

Na ein Stativ wird er immer brauchen, ob Makro, Potrait oder Landschaft. Die Frage stellt sich dann nur nach welchem.
Bücher sind immer nützlich, passend zur Kamera und zu Deinem Wissen über Photograpie. Wenn Du viele Bilder machen möchtest ist ein Ersatzakku und eine 2 Speicherkarte fast ein Muß. Ein weiterer Auslöser ist immer hilfreich. Wichtig auch wenn manche das anders sehen ist ein UV Filter, erst mal als Schutz für das Objektiv. Ein Polfilter ist auch ein Muss für kräftig Satte Farben. Alles Weitere hängt natürlich von den Objekten oder Themen ab die Du Gestalten möchtest.

watto1983

Ein zweiter Akku ist zwar sinnvoll, ich benötige ihn allerdings sehr sehr selten. Ein Stativ benutze ichim Studio eigentlich nie. Eine zweite Speicherkarte ist eine gute Sache und über UV-Filter lässt sich reden (sind halt zum Objektivschutz sinnvoll). Ein Polfilter ist kein muss. Ein Fernauslöser wird von mir eigentlich auch nie verwendet.

Ein gutes Buch um die Kamera kennen zu lernen ist allerdings wirklich sinnvoll.

Wie gesagt, es kommt erst mal drauf an, was er machen will. Dann kann man ihm die richtige Ausrüstung empfehlen. Vorher ist jede Empfehlung sinnlos.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden