Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was bringen diese Scheiben vor dem Objektiv?

WLisa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was bringen diese Scheiben vor dem Objektiv?

Hi
ich finde, daß excelfreak es auf den Punkt bringt

Fotografie

divcre

Aktives Mitglied

Naja, wenn man Sportfotografie betreibt, wo oft Dreck fliegt oder viel in der Wüste, den Bergen, an Stränden oder so unterwegs ist, also genau da, wo die raue Natur vorherrscht, dann kann ich Filterverstehen, aber ansonsten können die schon recht viel kaputt machen, wenn man Pech hat.

LG
divcre

thebells

Undertaker

Nun ja, die meisten Filter lassen sich auch nachträglich per Software in das Bild einbauen. Als Objektivschutz ist es vollkommen ok. Aber es nimmt halt Licht weg.

Nican

ambitionierter Amateur

Sicher ist die ständige Verwendung eines UV-Filters eine Meinungsfrage. Ich persönlich habe ihn als Objektivschutz schon gerne drauf - lieber ein neues Filter als ein neues Objektiv, wenns dann mal zur Bodenberührung kommt. Und ein Polfilter sollte man schon in der Fototasche haben. Insofern hat der Schenkende schon Kenntnis oder eine gute Beratung bewiesen.

Nican

divcre

Aktives Mitglied

Also den Polfilter empfinde ich auch als nützlich, nur muss man schauen, dass es dann der richtige ist (zirkular nicht linear). Ärgerlich ist dabei dann nur, dass meist einer nicht reicht, da man oft Objektive mit 3 oder 4 unterschiedlichen Durchmesser hat und somit ein Filter nicht auf alle passt.

Die anderen Filter sind mMn nur zum Schutz vor "Direktangriff" da.

LG

divcre

Aktives Mitglied

Aha? Was kostet denn sowas? Hat man da Nachteile bzgl. Bildquali, Abbildungsleistung, Lichtstärke?

Ich habe nämlich zwei 58er und ein 67er... da fragte ich mich immer, wie ich das machen soll.

LG divcre

iko

Maskenbildner

ich kann nur excelfreak voll und ganz unterstützen -
uv ist ein alter zopf, der sich anscheinend immer noch irgendwo wieder zu wort meldet.
in meinen augen, das einzig sinnvolle teil ist der polfilter

mit fluoreszierendem licht kenn ich mich nicht aus - hab ich noch nie gemacht

@divcre
darauf achten, dass der polfilter für den größten durchmesser passt. dann adapterringe für die kleineren größen - die ringe sind nicht so kostenfaktor, eher nen großer polfilter - so um die 150 euro

Zuletzt bearbeitet:

ah-photo

Fotograf

2 kannst du wegwerfen und den Polfilter dann einsetzen, wenn du Spiegelungen minimieren willst.

Minolta00

Nicht so wichtig

Aha? Was kostet denn sowas? Hat man da Nachteile bzgl. Bildquali, Abbildungsleistung, Lichtstärke?

Ich habe nämlich zwei 58er und ein 67er... da fragte ich mich immer, wie ich das machen soll.

LG divcre

Adapter Ring von 67 auf 58 mm schätze ich mal 5?.

Optisch kein Nachteil. Einzigster Nachteil den du haben kannst ist das du evtl. eine andere Sonnenblende für das 58 mm brauchst falls sie nicht drüber passen sollte.

divcre

Aktives Mitglied

Adapter Ring von 67 auf 58 mm schätze ich mal 5€.

Optisch kein Nachteil. Einzigster Nachteil den du haben kannst ist das du evtl. eine andere Sonnenblende für das 58 mm brauchst falls sie nicht drüber passen sollte.

Ok, letzteres wäre dann Mist. Vor Allem, da ich mir die GeLi für mein EF 1:4-5,6 70-300 IS gerade erst gekauft habe. :mad:

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

@Minolta00
Korrekt ermittelt, Canon hat die Blenden nur bei den L Linsen dabei.
Alle Anderen kommen erstmal ohne Blende. Durch den großen Marktanteil gibt es aber glücklicherweise Zweitanbieter, die Originale sind abartig teuer....

--
SJ

divcre

Aktives Mitglied

...und ich habe so'n Original. Ich habe wegen dem Preis schon seit 3 Jahren oder so hin und her überlegt ob ich soll oder nicht. Dann hab ich's gemacht, bevor ich in 3 Jahren immer noch überlege.

LG

iko

Maskenbildner

da du ja den polfilter nicht ständig drauf hast, brauchst du doch die "kleine" gegenlichtblende sowieso auch noch. also keine panik.
ich hab auch nur original canon blenden - kann ja sein, dass es preiswertere gibt, aber wenn ich schon nen haufen geld für meine ausrüstung ausgebe, muss ich ja nicht unbedingt bei den gegenlichblenden das sparen anfangen.

HansHansa

[Mod] Foto

Wieso ist die GeLi bei Canon nicht dabei, muss man die separat kaufen bei so einem großen Hersteller?

Ich habe mir letzte Woche die Scherbe von Canon 50/1,8 II für 40? gekauft, der Vorbesitzer kam mit der Blende 1,8 nicht klar :D:D:D
Das passende GeLi kostet bis zu 46?, so wird Geld gedruckt.

Minolta00

Nicht so wichtig

Ich habe mir letzte Woche die Scherbe von Canon 50/1,8 II für 40? gekauft, der Vorbesitzer kam mit der Blende 1,8 nicht klar :D:D:D

und nun hat er sich ein Handy gekauft und macht damit Bilder:D:D
So was gibt es nur im Film oder im waren Leben, wenn nur nicht die Darsteller nicht so "Scheiße" wären.

Meine Anmerkung bzgl. der Geli war auch eingendtlich mehr ironiesch gemeint auf den Post 9 aus dem warum es besser ist Canon od. Nikon zu kaufen

Allerdings wirklich traurig das man für teures Geld Zubehör kaufen soll, was im HK ca.10 Cent kostet (egal bei welchem Hersteller)

northC

Hat es drauf

Die Geli für mein Canon 70-300 sollte bei meinem Händler damals auch 45€ kosten. Für einen Plastikbecher mit etwas Filzbezug auf der Innenseite ist das wirklich unverschämt. Ich habe dann für 14€ die alternative von JJC gekauft. Laut dem Verkäufer wird diese wohl oft verkauft. Kann ich auch verstehen denn die Geli ist qualitativ für mich absolut mit dem Original zu vergleichen. Trotzdem gehört bei einem Objektiv für 450€ die Geli mit dazu!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden