Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was bringen diese Scheiben vor dem Objektiv?

divcre

Aktives Mitglied

AW: Was bringen diese Scheiben vor dem Objektiv?

Die Dinger sind jut. Ich hab von denen 4 Stück fürs 50er, 100er, 10-22er und 70-300er.
Canon kann sich seine Gelis an die Backe schmieren. Saubande ... für 700€ ein Objektiv und keine Geli dazu!

700 € ?!?!? Was hast denn Du da gekauft? Doch nicht das 70-300??

Fotografie

divcre

Aktives Mitglied

Ich weiß, es wird gerade privat, sry dafür aber falls Du das Canon EF-S 10-22 meinst, dafür habe ich mich auch vor 4 Jahren oder so interessiert und da bin ich mir sehr sicher es online mehrmals für zwischen 400 und 500 € gesehen zu haben. Daher meine Verwunderung.

LG
Divi

Ruffus2000

µFT Junkie

Ich weiß, es wird gerade privat, sry dafür aber falls Du das Canon EF-S 10-22 meinst, dafür habe ich mich auch vor 4 Jahren oder so interessiert und da bin ich mir sehr sicher es online mehrmals für zwischen 400 und 500 ? gesehen zu haben. Daher meine Verwunderung.

Du verwechselst das sicher mit dem Sigma.

divcre

Aktives Mitglied

Nee, definitiv nicht. Das Sigma gab es auch, aber das fand ich immer doof. Damals war ich voll auf Canon. Mittlerweile is ein Tamron dazu gekommen.

Is allerdings auch schon etwas her, vielleicht ist die jetzt um einiges teurer geworden. Habe damals in so Börsen wie günstiger.de, Geizhals etc geguckt.

LG
divcre

aring

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry wenn ich mich da einmische, aber das halte ich für absoluten Unfug.

1. benötigen aktuelle Objektive und Kameras keinen extra UV-Schutz
  2. bedeutet mehr Glas vor dem Objektiv auch immer weniger Lichtstärke und verminderte Abbildungsqualität
  3. wenn man das Objektiv schützen will, nimmt man die Gegenlicht- bzw. Streulichtblende, so leicht zerkratzt ein Objektiv auch nicht
Das Märchen vom Schutz des Objektivs wird von findigen Verkäufern, die kaum sinnvolle UV-Filter an den Mann bringen wollen, weitergetragen. am schlimmsten ist es, sich eine hochlichtstarke Festbrennweite zu kaufen und dann einen UV-Filter draufzutun - das ist (übertrieben formuliert) der berühmte Porsche mit Fahrradreifen.
Im Kit mit der Canon EOS 1000D (einer zwar guten aber trotzdem absoluten Einsteigerkamera) werden sicher auch keine hochvergüteten Filter a la B&W drinstecken, das macht das Ganze noch fraglicher. Mein Tip: Polfilter behalten, FLD-Filter mal ausprobieren, UV-Filter nicht benutzen.

Gruß
excelfreak

FLD kann man sich schenken (wenn man digital fotografiert). Der Weißabgleich heilt da alle Wunden, wenn das Leuchtstofflicht vorherrscht und tatsächlich eine Lichtfarbe hat. Zur Ergänzung sei erwähnt, dass es da unterschiedlich starke gibt. UV-Filter wurden zu Filmzeiten in Regionen verwendet, in denen ein erhöhter Blauanteil im Lichtspektrum zu erwarten war, z. B. an der See oder im Gebirge. Der UV-Filter war bei Schwarzweißfilmen da hilfreich, da SW-Film über eine erhöhte Blau-Empfindlichkeit verfügte und man dann, ohne Filter, garkeine Durchzeichnung mehr im Himmel hatte. Das nur nebenbei.
Es gibt übrigens sehr gute Fotoschulen (TimeLife, etc.) in denen man sich ein wenig Basiswissen mal aneignen kann :). Auto fährt man ja auch nicht, ohne vorher unter Anleitung mal die Schulbank gedrückt zu haben.

Urs

Aktives Mitglied

Hi
ich verwende nur Polfilter, der Rest verdirbt mir nur die guten Linsen.

divcre

Aktives Mitglied

@ northC: ich sprach jetzt mehr vom Zeitraum so um 2006. Da war es um einiges billiger - aber es kann auch sein, dass das 'ne Vorversion oder so war (wie es ja heute auch das Ef-S 1:3,5-5,6 18-55 Kit II gibt), also nix für ungut.

LG

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

tatsächlich kann man sich wohl bei digicam die meisten filter schenken.

divcre

Aktives Mitglied

Klar, besonders den berühmten Skylight *räusper* Wenn man nicht gerade Skywalker ist und rumklettert, wo andere nicht hinkommen.

Du brauchst eigentlich nur den Polarisationsfilter und der is gut.

aring

Nicht mehr ganz neu hier

Die Originalgegenlichtblenden zeichnen sich nicht nur dadurch aus, dass der Schriftzug des Herstellers auf ihnen aufgedruckt steht, sondern dadurch, dass sie wirklich auf ihre jeweiligen Brennweiten hin optimiert wurden und das Optimum an Streulicht abhalten -soviel, wie eben möglich ist.
Den Genuss sollte man sich verschaffen, auch wenn es etwas kostspieliger ist.
Das Fremdzubehör ist da doch halbseiden. Mein Auto kann ich auch mit einem runderneuerten Winterreifen fahren, besser fährt es sich doch mit dem Winterreifen von Conti etc..

northC

Hat es drauf

Die Originalgegenlichtblenden zeichnen sich nicht nur dadurch aus, dass der Schriftzug des Herstellers auf ihnen aufgedruckt steht, sondern dadurch, dass sie wirklich auf ihre jeweiligen Brennweiten hin optimiert wurden und das Optimum an Streulicht abhalten -soviel, wie eben möglich ist.
Das Fremdzubehör ist da doch halbseiden. Mein Auto kann ich auch mit einem runderneuerten Winterreifen fahren, besser fährt es sich doch mit dem Winterreifen von Conti etc..

Die JJC Blende ist von ihrer Bauform gleich gewesen mit der Originalen von Canon. Die Beschichtung auf der Innenseite ist zwar aus einem anderen Material, reflektiert aber auch kein Licht. Ist meiner Meinung nach sogar besser weil dort keinen Fussel haften wie bei Canon. Ich gehe jetzt mal davon aus das einem potenziellen Lichtstrahl der Firmenaufdruck auf der Außenseite egal ist und er sich ansonsten gleich verhält ;)
Tuerer ist nicht immer gleich besser und der Vergleich zwischen neu und runderneuert passt hier ja nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

Was durchaus ja nicht schwieriges ist wenn man Mathematik beherscht.
Allerdings bei einem Zoom Objektiv eh nur ein Kompromiss auf die jeweilige Brennweite gesehen. So kann es sein das eine Sonnenblende die für eine Festbrennweite konzepiert wurde bei dem Zoom bei gleicher BW mehr Streulicht abhält.

Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, allerdings ohne technische Bergründung unsinnig oder man braucht Statussymbolbefriedigung

Runderneuerte Reifen gibt es auch von Conti etc., sicher meintest du aber Neu Reifen und Runderneuerte Reifen. Klar haben Neureifen die Vorteile und solange der Vergleich zwischen neu und neu erfolgt, oder von Rundereneurter und Rundereneurter ist es ok und es nicht von Belang welchen Namen das Fabrikat trägt bzw. welcher Schriftzug auf den Reifen gebracht wird. Denn auch Markenhersteller verkaufen Produkte mit einem anderen Namen

aring

Nicht mehr ganz neu hier

Was durchaus ja nicht schwieriges ist wenn man Mathematik beherscht.
Allerdings bei einem Zoom Objektiv eh nur ein Kompromiss auf die jeweilige Brennweite gesehen. So kann es sein das eine Sonnenblende die für eine Festbrennweite konzepiert wurde bei dem Zoom bei gleicher BW mehr Streulicht abhält.

Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, allerdings ohne technische Bergründung unsinnig oder man braucht Statussymbolbefriedigung

Runderneuerte Reifen gibt es auch von Conti etc., sicher meintest du aber Neu Reifen und Runderneuerte Reifen. Klar haben Neureifen die Vorteile und solange der Vergleich zwischen neu und neu erfolgt, oder von Rundereneurter und Rundereneurter ist es ok und es nicht von Belang welchen Namen das Fabrikat trägt bzw. welcher Schriftzug auf den Reifen gebracht wird. Denn auch Markenhersteller verkaufen Produkte mit einem anderen Namen
Gut, dass ich das mal erklärt bekomme :)

Zuletzt bearbeitet:

aring

Nicht mehr ganz neu hier

Na wurde hier nicht von Canon Blenden und gleicher Form gesprochen?;)

Jetzt wird es wirklich bunt! Ging es nicht in letzter Konsequenz um Original- oder Fremdfabrikate. Ich denke doch. Die Canon Blenden verfügen, nur am Rande bemerkt, ebenfalls über ein Bajonett.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden