Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was für ein zeichenbrett?

D

Dibbibo

Guest

Hallo was nutzt ihr denn für zeichenbretter und was haltet ihr von einem Günstigen Zeichenbrett für Anfänger ich habe momentan eins für ca. 60 Euro von ODYS wie wirkt sich ein teureres aus?
 

Lizman

Allrounder

AW: Was für ein zeichenbrett?

Du alll deine Fragen und die von denen du noch nichts weißt ( ;) ) beantworten sich von selbst indem du einfach mal die vorhandenen (unzähligen) Thread zu Grafiktabletts liest. Da brauchste nicht mal die Suchfunktion. Einfach runterscrollen in diesem Bereich! ;)
 

sonje

Hat es drauf

AW: Was für ein zeichenbrett?

Es kommt wohl auch darauf an, was du genau damit vor hast (einfachere Zeichnungen oder komplexere Zeichnungen). Ich hatte mal ein "altes" Wacom Zeichenbrett (nutze es allerdings nicht mehr, da ich kaum noch zeichne). Soweit ich mal im Forum gelesen habe, soll "Wacom" aber ganz gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

kashew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was für ein zeichenbrett?

Du wirst bilder malen wie die echten profis!
Man mus Leute ja net gleich veräppeln wenn sie was fragen.

@Dibbibo

Der Preis der guten Boards rechtfertigt sich dadurch, das sie es Wert sind ;) Es hat schon seinen Grund warum Profis durch die Bank rund um den Globus mit Wacom arbeiten und diese auch empfehlen.

Die Firma Wacom ist auch die als einzige die ein Patent besitzt für den Batterielosen Stift des Tablets.

Trozdem kommt es am Ende auf den Nutzer an was er aus seinem Arbeitsgerät holt, aber je besser das ist desto schneller, leichter und besser kann das Ergebnis werden.


Ein Stümper wird nicht besser mit einem Supertablet, aber ein Profi kann auch mit einem miderwertigem Tabeltt etwas zaubern (sofern er es nicht verzweifelt wegwirft vor Frust :D)

MfG Kashew

P.S. Das Board bzw. die Firma die deines vertreibt kenne ich nicht, aber ich würde dir Empfehlen sich einzuarbeiten und wenn du Spaß hast auf ein Wacom umzusteigen, da gibts auch "günstige" Modelle ;)
 

xMoonshinex

Aktives Mitglied

AW: Was für ein zeichenbrett?

Wacom ist die Marke für Grafiktabletts. Ich selbst habe auch ein Grafiktablett von Wacom und bin total zufrieden damit. Das Bamboo erhältst Du zum Beispiel schon für ca. 60- 90 Euro.

Liebe Grüße
Julia
 
F

Fvonxer

Guest

AW: Was für ein zeichenbrett?

Falls du nicht das Geld für ein Ordendliches hast gibt es auch die Möglichkeit Bleistiftskizzen einzuscanen. Die Billigteile halte ich für rausgeschmissenes Geld.
 

jendrik1992

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was für ein zeichenbrett?

hi, ich habe mich auch sehr lange mit dem Thema auseinandergesetzt und habe mich nach langem Suchen für ein günstiges Modell von Wacom entschieden. Der volle Name ist wacom bamboo. davon gibt es viele Größen und Varianten. die Größe ist bei diesen Modellen vollkommen egal, denn es lässt sich auch mit einer kleinen Arbeitsfläche sehr gut arbeiten und man spart dazu auch noch Geld. Ich habe die Variante BambooFun Small für 90?. es ist nicht das Billigste, aber von der Qualität für Anfänger perfekt geeignet. ;)
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein zeichenbrett?

die Größe ist bei diesen Modellen vollkommen egal,

hui, Vorsicht, das möchte ich nicht so im Raum stehen lassen. Bei einem A4 Tablett musst du schon eine wesentlich längeren Weg auf dem Board zurücklegen um einen Strich zu zeichnen wie bei einem A6 Brett, die größe ist als nicht völlig egal. Im Prinzip stellt die Arbeitsfläche des Grafiktablett ja den kompletten Monitor dar, je kleiner dein Brett desto kürzer die Wege die du zeichnen musst.

edit: Um auf die ursprüngliche Frage einzugehen: Teuer ist nicht unbedingt besser, aber ich selber merke den Unterschied zwischen einem billigen NoName Board oder meinem jetzigen BambooFun Small schon sehr deutlich, das Bamboo reagiert genauer wie mein altes Board und für mich hat sih der Umstieg auf Bamboo schon alleine deswegen gelohnt weil die Stifte leichter zu handhaben sind weil die keine Batterie benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Was für ein zeichenbrett?

Ich hab auch das Wacom Bamboo, für einen Gelegenheitstäter wie mich reicht das voll aus.. und ich hab das jetzt zwei Jahre ohne Probs... kann ich empfehlen

Tom
 
R

redson

Guest

AW: Was für ein zeichenbrett?

also ich hab das aiptek 14000u und muss sagen das ist echt sau geil.

ok ich bin auch kein künstler aber für retusche mal was abpausen oder mal selbst irgendwas machen einfach genial das ding.

kostet zwar nen bisschen mehr als 60 ca. 90 € aber man kann echt viel machn mit dem ding.

das wacom soll jedoch viel besser sein.

für meine ansprüche reicht das aiptek.
schau dir das auch mal an ;-)

p.s. is auch in A4 göße ca.
 
Zuletzt bearbeitet:

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Was für ein zeichenbrett?

@redson, bei dem Brett stimme ich dir zu. habe es mir auch zugelegt. zum preis kennst du denn spruch der suchet, der findest es auch günstiger!! grins, es ist aber tatsächlich so habe meines für 10€ neue original verpackt gekauft. klar glücksache.

@dibbio gehe mal über suchen "zeichentablett" oder ähnliche begriffe. es gibt schon ne ganze menge was darüber geschrieben wurde.

grüsse
günter
 

BlackMetz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein zeichenbrett?

Ich empfehe ebenfalls Waccom. Habe mir vor kurzem das Bamboo Fun Small gekauft und ich bin total damit zufrieden.
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Was für ein zeichenbrett?

für ist eine grosse fläche notwendig. also habe ich mir das aiptek 14000U gekauft und damit bin ich sehr zu freiden.
jeder trifft seine entscheidung nach seinem geldbeutel und dannach zu was er das tablett benötigt.

einen schönen sonnenreichen tag
günter
 
N

n0sTr4d4m0s

Guest

AW: Was für ein zeichenbrett?

Ich kann auch nur Wacom empfehlen, habe mir anfangs ein ganz billiges Grafiktablet gegolt, bin damit jedoch bald verzweifelt, weil es extrem ungenau war und ie druckempfindlichkeit auch jenseits von gut und böse war.
qualität kostet halt aber wenn du etwas tiefer in die tasche greifst wirste sehen das es sich lohnt
 

Schrotteimer

Nuscheltier

AW: Was für ein zeichenbrett?

ich habe mein wacom nun ca. ein jahr und bin immer noch total begeistert,also es vereinfacht schon einiges...früher hatte ich auch mal ein "billigteil" damit hat das nicht wirklich spaß gemacht
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Was für ein zeichenbrett?

Hab ein Intuos3 A5 Wide SE und bin megazufrieden damit.
Kann zu den günstigen ja nun nix sagen, aber das Intuos ist nen Spitzenteil!
Denke mal die Handhabung der 4er Version ist noch besser als die 3er aber ich behalte das 3er jetzt. Gefällt mir vom Gesamtdesign noch etwas besser als das I4, mal abgesehen davon dass ich die Kohle nicht mehr rausbekäme wennich es verkaufe :s
 
9

919er

Guest

AW: Was für ein zeichenbrett?

also ich habe ein trust tablett und ein kleines wacom.
trust ist lang net so gut ist wie ein wacom.. muss man leider sagen.
 

ES_Fotodesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was für ein zeichenbrett?

Zur Größe des Boards läßt sich sagen, daß Din A5 den besten Kompromiss darstellt. Bei Din A4 sind die Wege auf dem Board schon ziemlich lang. Bei Din A6 ist der Platz auf dem Board schon arg begrenzt.
Das Verhältnis von Länge zu Breite sollte in etwa gleich sein wie auf dem verwendeten Monitor.
Bei der Marke würde ich ebenfalls zu Wacom raten.

LG Siggi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben