Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was für ein zeichenbrett?

nightwolf1928a

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was für ein zeichenbrett?

Hallo,

also ich halte nichts mehr von den billigen Zeichenbrettern. Ich hatte mal eins von Aiptek, da musste man noch eine Batterie in den Stift tun, damit der Funktioniert.

Ich habe nun seit einiger Zeit ein Wacom, das ist richtig geil. Der Stift reagiert auf jede kleinste Bewegung.

Also wenn ich du wäre, dann würde ich immer ein Wacom nehmen, selbst die Anfängerwacom sind doch schon recht günstig in einem Laden zu bekommen.

Ich habe für meines ca. 70 Euro bezahlt, aber die fangen ja auch schon bei 49 Euro an.
 

kalifrago

Kalibär

AW: Was für ein zeichenbrett?

es gibt ja hier schon genug antworten, aber meinen senf möchte ich doch noch dazu geben *g*....mein erstes tablett war ein trust A4 für ca. 90 ?....ich war, mangels vergleich mit nem wacom, eignetlich ganz zufrieden mit dem teil und habe es immer verteidigt ;) allerdings hat das brett dann beim umstieg auf vista etwas rumgezickt, obwohl ich mir den neuesten treiber von trust installiert hatte....also stand meine entscheidung fest, es muss ein wacom her *gg*....ich habe mir, da ich hobbyzeichner bin, das wacom bamboo fun small geholt für knapp 80 ? ( ladenpreis glaub ich um die 90 bis 100 ? ) und ich bin hellauf begeistert, wie fein man damit malen kann und wie schnell und sauber der stift reagiert im gegensatz zum trust....und die batteriewechslerei im stift hat auch ein ende :D ich dachte auch erst, so ein kleines brett, ich weiss nicht, aber ich hatte das eingabefeld des trust-brettes auch kleiner eingestellt, weil ich lieber mit kürzeren wegen male, aber das kommt ganz auf den zeichner an, es gibt auch leute, die zeichnen mehr mit dem ganzen arm :)
lange rede, kurzer sinn : ich würde mir kein no-name mehr kaufen, auch also hobbyzeichner nicht ;)
 
T

tic1968

Guest

AW: Was für ein zeichenbrett?

Also ich habe mir ein Wacom Bamboo gekauft. Erst dachte ich es wäre viel zu klein, aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.Ab und zu arbeite ich auch mit einem wacom Intuos 4. Ich kann da keinen großen Unterschied feststellen. Ich denke es ist reine Gewöhnung
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Was für ein zeichenbrett?

Also ich habe mir ein Wacom Bamboo gekauft. Erst dachte ich es wäre viel zu klein, aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.Ab und zu arbeite ich auch mit einem wacom Intuos 4. Ich kann da keinen großen Unterschied feststellen. Ich denke es ist reine Gewöhnung
es stimmt es ist egal bei welchem tablett eine sache der gewöhnung.
mir ging es genauso heute möchte ich meines nicht mehr missen.

grüsse
günter
 

dope83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein zeichenbrett?

also i hab jetz seit donnerstag mein aiptek 14000u und bin hellauf begeistert.
klar mit nem wacom kanns nicht mithalten, aber ich bin absoluter zeichenamateur und werde zum lernen erstmal mit dem ding auskommen. ich habe mein tablett bei amazon-resterampe fuer 70 euro erstanden was ich fuer n board mit 4000lpi,1024 druckstufen und a4 arbeitsflaeche ganz ok finde.
da ich auf die große arbeitsflaeche wert gelegt haqbe waere ich bei wacom (auch wenn es meine erste wahl gewesen waere) bei nem ganzen batzen mehr geld rausgekommen.
und in anbetracht dessen das technik heute eh nurnoch n relativ kurzes leben hat aufgrund des fortschritts, kann ich mir dann mein traumboard des cintiq von wacom immernoch kaufen wenn ich feststelle es kommt was bei raus bei dem was ich zeichne ^^
 

Philipp_FFM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein zeichenbrett?

Zur Zeit sind die Wacom Intuos 3 Tabletts (Bsp: A4)relativ günstig zu erwerben.
Ja es sind auslaufende Artikel, für Hobbyuser langt es sicher.
Teilweise gibt es diese auch bei div. Photoshop Fachmagazinen als Promotion für einen relativ geringen Aufpreis.
Zwar hat man dann ein Jahresabo an der Backe aber wer diese Magazine liest, dem sollte es ja egal sein.
 

Lugo

*dummfrager*

AW: Was für ein zeichenbrett?

Ich Interessiere mich auch sehr für ein Zeichenbrett...nur hab ich wirklich keine Ahnung wobei und worauf ich bei so einem Gerät achten muss :(

@dope83
Ich hab mal eben nachgesehen bei Amazon... ich finde da nur eins von Wacom für 70? ??
 

dope83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein zeichenbrett?

das geilste sind die massig smartkeys, ich war noch nie so schnell im photoshop.
fang grad an mir ne zweite konf fuer den rest vom computer zu bauen. ich liebe es :)
 

beckslemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für ein zeichenbrett?

Ich kann dir das Wacom Bamboo empfehlen. Super Quali, vernünftiger Preis und cooles Handling. Find ich perfekt für PS.
 
S

sayouri

Guest

AW: Was für ein zeichenbrett?

ich selbst musste mich eine zeitlang in der arbeit mit der maus im PS rumquälen und war dann heilfroh als ich ein zeichentablett bekommen hab.
laut grafikern reicht meist eine größe von DIN A5 in der stiftarbeitsfläche, aber ich geh auch mit 2 unterschiedlichen um.in der Arbeit haben wir so riesen trümmer wo im prinzip die arbeitsfläche des bretts auf die bildschirmgröße "angepasst" wurde.unsere CAD-leute mit ihren 2 bildschirmen haben nun auch ein breiteres brett damit dort diese beiden monitore von der arbeitsweise her "nachempfunden" werden können.soll wohl das arbeiten erleichtern.
zu hause hab ich auch das wacom bamboo und bin damit eigentlich zufireden.anfangs is es ne kleine umstellung von dem riesentrümmerbrett auf so ein kleines mit ner größe von DIN A5 umzusteigen, aber es geht wirklich gut.Ich glaub meins hat an die 60,- euro gekostet und ich habs bei ebay gefunden.
im PS kommts allerdings auch drauf an was man machen möchte.wenn ich "nur" filter verwenden möchte, geht das auch mit der maus.sobald man mit pinseln und radierer usw. hantieren möchte ist meiner meinung nach ein zeichenbrett unumgänglich, da man sich mit der maus dann bald in den wahnsinn treibt ;-)
ich denke, wacom ist das bekannteste und kostet auch nicht soviel wenn man nicht gerade die ganz großen kaufen will.
 
D

Daniel54321

Guest

AW: Was für ein zeichenbrett?

Liebe etwas mehr für etwas gutes ausgeben....das ist immer besser als wenn man wegen schlechten Materials die Lust verliehrt....
 
M

malte087

Guest

AW: Was für ein zeichenbrett?

das "neue" Wacom tablett ist echt klasse aber verlangt auch einen tiefen griff in die tasche -.-
 
S

shadow53

Guest

AW: Was für ein zeichenbrett?

moin moin,
suche auch gerade ein grafiktablett. soll ein wacom sein. sagte mir der saturn- verkäufer: 22" monitor? großes tablett. weil man sonst den stift ab-u. ansetzen müßte...
habe mal bei wacom auf die hp geschaut. am besten gefiehl mir das bamboo. aber auch(natürlich) die neue generation.
also was will man/ ich eigentlich damit machen?
ich möchte fotos paintmäßig verändern.
ich weiß jetzt aber immer noch nicht, mit welcher tablettgröße.....

shadow53
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Was für ein zeichenbrett?

Was der Saturn-Typ da gesagt hat is Käse.
Das Tablet stellt deinen kompletten Monitor dar, egal wie groß der ist.
Du kannst auch nen 24 Zoll Monitor haben und ein A6 Tablet und es geht immer noch ohne absetzen. Die Wege sind in dem Fall nur sehr kurz, und die Genauigkeit könnte drunter leiden.
Also ich hab nen 24 Zoll Monitor und das Intuos3 A5 Wide von Wacom, und ich bis vollauf zufrieden. Größer dürfte das Tablet keinesfalls sein für mich, manchmal eher was kleiner, aber man kann ja die Fläche beliebig begrenzen (Hatte vorher eins in A4 und das war zu groß, sprich zu lange Wege)
A6 fänd ich dennoch zu winzig. A5 ist meistens die beste Zwischenlösung...
Letztenendes kommt es aber darauf an was du für ein "Zeichentyp" bist: Einer der eher auf kleinem Raum aus dem Handgelenk arbeitet (dann wäre A4 sehr wahrscheinlich zu groß) oder jemand der mit dem ganzen Arm mitgeht (dann ist größer schon nicht ganz verkehrt) :)

Am besten in Laden rennen, und testen. Manche bieten das an.
 
B

beltrini

Guest

AW: Was für ein zeichenbrett?

wie so einige von euch hier, habe auch ich ein wacom.
bei mir ist es das wacom intuos3 wide A5 (monatelang jeden cent dafür gespart)

muss sagen: hat mich persönlich voll überzeugt und das wacom ist das geld wert.
sicher sind einige auch mit günstigen grafiktablets gut bedient, aber es lohnt sich auf alle fälle sich was besseres zuzulegen, wenn ihr möglichst detailgetreu und ohne nergives "ruckeln" und mit möglichst variabler druckintensität o.ä. zeichnen/abpausen/retuschieren wollt. für anspruchsvolle "künstler" unter uns oder sonstige professionals ist wacom mit seinen tablet das nonplusultra und sicherlich irgendwie auch "konkurrenzlos"....
 

TeQu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was für ein zeichenbrett?

Hallo leute,

ich möchte mir ein grafikteblett zulegen könnt ihr mir da was empfehlen? Also es sollte nicht zu teuer sein und eher was für anfänger :)

danke im voraus für eure antworten

mfg TeQu :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben