Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was hält ihr vom Canon EF 50mm 1.8 II ?

Game_XPro

König|Photographics

Ich benutze gerne das Canon EF 50mm 1.8 II Objektiv und finde es soweit ganz gut.

Für den Preis von ~100? ist das Plastikgehäuse nicht verwunderlich, bitte nicht weiter darauf kommentieren.

Was mich interessieren würde ist, ob das Canon EF 50mm 1.4 USM wesentlich besser ist, was die Bildqualität angeht. Und ob der USM den Autofokus sehr viel schneller macht.

Danke im Voraus :)
 

Fotografie

sandie

Discoverer

AW: Was hält ihr vom Canon EF 50mm 1.8 II ?

schau mal unter "traumflieger.de", da gibts Tests und Vergleiche von gängigen Objektiven.

LG
Dieter
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Was hält ihr vom Canon EF 50mm 1.8 II ?

Im Vergleich nichts gefunden, vielleicht mach ich was falsch..

Ich möchte nur wissen, ob die Bildqualität beim 1.4 dramatisch besser ist?

:)
 
AW: Was hält ihr vom Canon EF 50mm 1.8 II ?

Ich benutze gerne das Canon EF 50mm 1.8 II Objektiv und finde es soweit ganz gut.

Für den Preis von ~100? ist das Plastikgehäuse nicht verwunderlich, bitte nicht weiter darauf kommentieren.

Was mich interessieren würde ist, ob das Canon EF 50mm 1.4 USM wesentlich besser ist, was die Bildqualität angeht. Und ob der USM den Autofokus sehr viel schneller macht.

Danke im Voraus :)

Schau mal hier -
Direktvergleich
Gruß
 

northC

Hat es drauf

AW: Was hält ihr vom Canon EF 50mm 1.8 II ?


Diesen Direktvergleich finde ich sehr interessant. Man sieht durch diesen Umblättereffekt wenn man mit der Maus über die Bilder fährt, meiner Meinung nach recht deutlich das hier das EF 50mm f/1.4 um einiges schärfer abbildet. Außer in den Ecken, hier ist es bei Offenblende weicher als das EF 50mm f/1.8. Wenn das EF 50mm f/1.4 allerdings dann auf 1.8 abgeblendet wird liegt es auch im Randbereich gleich auf mit dem EF 50mm f/1.8.

Gruß
 
AW: Was hält ihr vom Canon EF 50mm 1.8 II ?

Ja, so sehe ich das auch. Man darf aber nicht vergessen, dass alles hier die 100% crops sind. Bei der Bildverarbeitung, Skalierunt etc. relativiert sich das auf e. Maß bei dem Preisunterschied und Einsatzzweck mitberücksichtige werden sollten. Die Sache ist also nicht eindeutig.
Gruß
 

northC

Hat es drauf

AW: Was hält ihr vom Canon EF 50mm 1.8 II ?

Die Bildqualität ist laut den Vergleichen nur minimal besser ;)
Wenn das im von allkar geposteten Direktvergleich getestete 50mm 1.8 kein Ausreißer war, dann finde ich das 50mm 1.4 vor allem im Mid-Frame, also dem Bereich zwischen Bildzentrum und den Ecken eklatant besser.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Game_XPro

König|Photographics

AW: Was hält ihr vom Canon EF 50mm 1.8 II ?

Wenn das im von allkar geposteten Direktvergleich getestete 50mm 1.8 kein Ausreißer war, dann finde ich das 50mm 1.4 vor allem im Mid-Frame, also dem Bereich zwischen Bildzentrum und den Ecken eklatant besser.

Gruß

Danke für die Information! Interessant zu wissen. Schärfer und weniger Bokeh?
 
T

tobi89

Guest

AW: Was hält ihr vom Canon EF 50mm 1.8 II ?

Canon EF 50mm f/1.8 II Lens - Canon EF 50mm f/1.4 USM Lens Comparison - ISO 12233 Resolution Chart Results



nun an hand dieser seite hab ich mal nach geschaut ...
wenn beide offenblende sind nun da geben sie sich wirklich nicht viel..
bzw man will nicht genauer drauf eingehn..
jedoch wenn man beide mal abblendet finde ich schon das man ein unterschied merkt..

nun ob der preis unterschied gerechtfertigt ist..(wenn man nur die bildqualität betrachtet) stell ich mal in frage bzw es ist immer die sache des betrachters und dessen geldbeutel..;)

jeodhc was verarbeitung angeht..

nun ja egal ich bin glücklich mit meinem 1.4er :)

lg tobi
 

northC

Hat es drauf

AW: Was hält ihr vom Canon EF 50mm 1.8 II ?

Danke für die Information! Interessant zu wissen. Schärfer und weniger Bokeh?
Wie scharf und gut ein Objektiv abbildet hat nichts mit dem Bokeh zu tun. Das Bokeh entsteht durch die große Blendenöffnung, sowie die Brennweite und dem Verhältniss des Abstandes Bildebene -> Motiv -> Hintergrund. Das sind eigentlich Fotografie Grundlagen ;)
Ich meine damit das der fokussierte Bereich klar und deutlich abgebildet wird. Vergleiche doch mal die Auflösung der Zahlen und Linien, die sind beim 1.4 zumindest in diesem Test besser (du mußt mit der Maus über das Testbild fahren um zwischen 1.8 und 1.4 zu wechseln).

EDIT:
Wenn du mit deinem 50mm 1.8 so wie viele viele andere auch glücklich bist, dann ist doch eh alles in Ordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben