AW: Was haltet ihr hiervon ?
Grundsätzlich finde ich das Bild ganz gut geworden. Auch die Kontrastreiche Bearbeitung gefällt mir. Wenngleich ich zugeben muss, dass dies sicherlich Geschmackssache ist.
Mir persönlich hat das Bild z sehr einen Gelbstich. Das würde ich korrigieren.
Die Idee mit dem Baum als Abschluss auf der Linken Seite finde ich gut. Auf die Haltung des Models, sowie der Pony, welcher ein Auge Verdeckt.
Nach meinem Empfinden müsste Oben und Rechts etwas mehr geschnitten werden, um das Bild spannener zu gestalten.
Man sollte sich zu jedem Bildelement fragen, was dessen Aussage, und ob diese für das Bild von nöten ist. Wenn man etwas als wichtig empfindet, kann dies unter Umständen auch extremer dargestelt werden.
Eine weite Fläche nach oben hin, kann von Freiheit, Weite aber auch Leere deuten. Bei der Art und Weise wie das Portrait dargestellt ist, trift wohl keines den Kern der aussage.
Somit ist der Platz eigentlich überflüssig.
Den goldenen Schnitt kann man auf verschiedene Varianten anwenden. Beim Bildaufbau ist dies üblich in den Seitenverhältnissen und der Positionierung des Hauptmotives. Aber auch ein goldenes Dreieck kann zur Anwendung kommen.
PDer Goldene Schnitt ist die Drittelteilung, also Augen im obere drittel und auf einem der äusseren dritteln.
Das ist demnach zu folge eine sehr grobe Aussage, und hier nicht zwingend zutreffend.
Eine Einteilung der Seitenverhältnisse im Goldenen Schnitt findet hauptsächlich bei Querformaten anwendung. Bei Hochformaten bietet sich die zuhilfenahme eines gildenen Dreiecks an. Bei diesem Bild hier im speziellen.
Ich war so frei, das Bild mal nach oben beschriebenem Beispiel zuzuschneiden. Die Linien des Dreiecks ahbe ich zur veranschaulichung belassen.
Zudem war ich so frech, die Farben ein wenig zu "korrigieren"
LG