Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was haltet ihr hiervon ?

Fotografie

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Was haltet ihr hiervon ?

Im Prinzip ein guter Ansatz für Portraitfotos. Eine ganze Reihe Kleinigkeiten könnten aber bestimmt noch verbessert werden.
Auf Anhieb würde ich sagen, oben ein bisserl zuviel Baum und von dem zweiten Auge würde ich gerne wenigstens ein bischen sehen.
Auch das Licht ist nicht ganz optimal, einerseits ziemlich flach, andererseits könnte der Schatten unter dem Haar ein wenig Aufhellung vertragen (Aufhellblitz und Reflektor??).
Bin kein Portrait-Spezialist, ist also nur eine Laienmeinung. Zur Pose, Blickrichtung und Ausschnittwahl traue ich mir deshalb keine Kritik zu.
Davon abgesehen: Ich würde auch gerne ein so nettes Model zum Üben haben.
 

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr hiervon ?

Phuu...
also 1. persönliche Meinung nehm ich mal vorweg: mir gefällt das Bild nicht..
den Grund dazu möchte ich gerne erläutern..
Also von der Nachbearbeitung: viel zu viel Konrast und Sättigung... Das Bild ist Unnatürlich... hart sieht man das an den Augen, die einfach unecht aussehen. Auch das Gesicht hat kaum Struktur, kann aber nicht sehen ob das an der Bearbeitung liegt oder an der Komprimierung. Die Farben schmeicheln einfach nicht.
zum Foto selbst: Weil du Goldenen Schnitt ansprichst: der ist nicht vorhanden bei deinem Bild.. Der Goldene Schnitt ist die Drittelteilung, also Augen im obere drittel und auf einem der äusseren dritteln.
Aber nicht dass ich das jetz verreisen möchte das Bild. Es ist ein guter Anfang und einfach nur Geschmackssache. Trotzdem weiter so und aus Kritik lernt man^^
also so hab ich auch schon Bilder gemacht und mir gefallen sie nicht mehr, aber jeder muss sich entwickeln und iwo anfangen

Grüße Fabi
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Was haltet ihr hiervon ?

Mir gefällt das Bild auch nicht besonders. Die Farbsättigung ist zu hoch, die Haut zu gelb, der Hintergrund zu unruhig. Das Model hebt sich nicht gut vom Hintergrund ab. Das Gesicht hätte man etwas aufhellen sollen.

Gruß Thomas
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Was haltet ihr hiervon ?

Servus Denis, wie schon gesagt wurde - oben ist mir zuviel Blätterwald. Dann habe ich noch den Verdacht, dass das Photo der Anstoß für die ZDF-Werbung war. Du weist schon... "Mit dem zweiten sieht man besser ... !" Gruß DaTrautinger
 

RFDNachtfee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr hiervon ?

ich finde auch zu viel Baum oben und die Farben sind zu stark, diese gelbe gesichtsfarbe wirkt unnatürlich, kränklich. Manchmal ist weniger mehr. Aber für den Anfang schon ganz gut. Ich hätte vielleicht eher ein wenig Retousche gemacht bei der Haut, damit sie glatter wirkt, oder halt ganz natürlich lassen.
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Was haltet ihr hiervon ?

ich finds absolut in ordnung....nur das grün stört mich! selektive farbkorrektur nehmen und die werte in den rotbereich ziehen.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Was haltet ihr hiervon ?

Grundsätzlich finde ich das Bild ganz gut geworden. Auch die Kontrastreiche Bearbeitung gefällt mir. Wenngleich ich zugeben muss, dass dies sicherlich Geschmackssache ist.
Mir persönlich hat das Bild z sehr einen Gelbstich. Das würde ich korrigieren.

Die Idee mit dem Baum als Abschluss auf der Linken Seite finde ich gut. Auf die Haltung des Models, sowie der Pony, welcher ein Auge Verdeckt.
Nach meinem Empfinden müsste Oben und Rechts etwas mehr geschnitten werden, um das Bild spannener zu gestalten.
Man sollte sich zu jedem Bildelement fragen, was dessen Aussage, und ob diese für das Bild von nöten ist. Wenn man etwas als wichtig empfindet, kann dies unter Umständen auch extremer dargestelt werden.

Eine weite Fläche nach oben hin, kann von Freiheit, Weite aber auch Leere deuten. Bei der Art und Weise wie das Portrait dargestellt ist, trift wohl keines den Kern der aussage.
Somit ist der Platz eigentlich überflüssig.

Den goldenen Schnitt kann man auf verschiedene Varianten anwenden. Beim Bildaufbau ist dies üblich in den Seitenverhältnissen und der Positionierung des Hauptmotives. Aber auch ein goldenes Dreieck kann zur Anwendung kommen.

PDer Goldene Schnitt ist die Drittelteilung, also Augen im obere drittel und auf einem der äusseren dritteln.

Das ist demnach zu folge eine sehr grobe Aussage, und hier nicht zwingend zutreffend.
Eine Einteilung der Seitenverhältnisse im Goldenen Schnitt findet hauptsächlich bei Querformaten anwendung. Bei Hochformaten bietet sich die zuhilfenahme eines gildenen Dreiecks an. Bei diesem Bild hier im speziellen.

Ich war so frei, das Bild mal nach oben beschriebenem Beispiel zuzuschneiden. Die Linien des Dreiecks ahbe ich zur veranschaulichung belassen.
Zudem war ich so frech, die Farben ein wenig zu "korrigieren" ;)



LG
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr hiervon ?

Mir gefällt das Bild - nur die Farbsättigung erscheint mir zu hoch - vor allem das Augen-blau ist eindeutig unnatürlich.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Was haltet ihr hiervon ?

Da kann ich mich Narrentanz nur anschliessen, auch seine Bearbeitung findet in meinen Augen wesentlich mehr Anklang, als das Original(bearbeitete)bild.

Sowohl Bildschnitt als auch die Farben hat Narrentanz sehr gur getroffen, finde ich.

Gruß, der GoMeZ
 

fotosaugsburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr hiervon ?

Ich schliesse mich einigen Vorrednern an
vor alles das Auge stört mich, einfach zu blau
ein wenig hautretouche würde es vertragen
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr hiervon ?

Hi,
deshalb liebe ich Photoshop, das Bild
kann nach Geschmack gestaltet werden, was der Rechner hergibt!
So gfällts mir, sehr hübsch das Model ?



Uploaded with
 
A

AukeArts

Guest

AW: Was haltet ihr hiervon ?

@

Das hättest du auch lassen können :D
...und ansonsten schließe ich mich, meinen Vorredner an.

MfG
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Was haltet ihr hiervon ?

Okay, noch ein Versuch.
Ich habe das Bild auch mal nach meinem Geschmack verändert.

Warum "auch"?

Ich habe das Bild nicht nach meinem Geschmack verändert, sondern bin lediglich auf die Fragestellung des Threaderöffners bezüglich des Goldenen Schnittes eingegangen.

Meines Erachtens wurde hier Kritik erbeten, und nicht gefragt, wie es andere machen würden. Aber naja...

@ Relknap:
Ist nicht dein Ernst, oder?
 
G

groteo

Guest

AW: Was haltet ihr hiervon ?

Ob einem das Bild gefällt ist subjektiv zu sehen. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Wenn DU es schön findest, dann ist es halt so... Die Bearbeitung hat meines Erachtens die gleichen subjektiven Kriterien. Mit welchem Objektiv hast Du gearbeitet, wäre auch mal interessant.
 

roegner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr hiervon ?

Ich finde es etwas zu grünlastig (also auch das Gesicht erscheint grünlich-zumidest auf meinem Monitor)

Sonst gefällt es mir gut.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben