Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was haltet ihr von diesem Laptop

M

Michi8219

Guest

Hallo zusammen,

da mein alter Rechner nun wirklich zu langsam geworden ist, hab ich etwas gestöbert und folgendes Model gefunden:


Genutzt wird er hauptsächlich für Photoshop, dicht gefolgt von C4D und anfang nächstes Jahres würde ich gern mit Videobearbeitung anfangen.


Was sagt ihr zu diesem Laptop?
Einen ähnlichen hab ich bei TeVi mit 18" gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht doch zu groß ist?!

Ich hoffe auf eure Meinungen.


P.S. Für die die gerne schreiben wollen "hol dir lieber nen Desktop-PC".
Geht leider nicht, da Nachwuchs geplant ist und daher muss Platz gespart werden ;)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Was haltet ihr von diesem Laptop

Das scheint ein gutes Spiele- und Multimediagerät zu sein. Aber es hat ein spiegelndes Display und alleine das wäre für mich ein absolutes Ausschlußkriterium für einen Photoshop-Laptop.
Ich rate deshalb auf jeden Fall ab.
 

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr von diesem Laptop

Ein schönes Gerät, aber Du solltest Dir vorher den Gefallen tun, den Rechner in einem Laden anzusehen und zu prüfen, ob Dir Display und Tastatur zusagen. Mir hat das beim Kauf eines entsprechenden Notebooks sehr geholfen.

Viele Grüße

Helmut
 

albi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr von diesem Laptop

Wer mit Bildern arbeitet sollte endlich den Schritt zu Apple wagen! Es würde hier zu weit führen die einzelnen Kriterien zu aufzuzählen. Ich nehme aber an Ihr arbeitet mit moderner Kameratechnik und bei den Rechnern wollt Ihr einen Oldtimer.
 

Nevertrust

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr von diesem Laptop

Seit Windows 7 nicht viel, wenn Du den Windows Rechner im Griff hast und er mit entsprechender Hardware bestückt ist.
Ich würde Dir nur empfehlen auf eine moderne und schnelle SSD Platte () als Betriebssystem Festplatte zu achten und Rechner mit "unendlich" viel Arbeitsspeicher (immer gut) auszustatten.
Ich persönlich halte auch nichts von Notebooks für die Grafikarbeiten, da weder die Lüftung ausreichend ist, noch eine einfache Erweiterung/Hardwaretausch möglich ist.

Grüße
Never
 

hokai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr von diesem Laptop

Gerade wer rechenintensive Programme nutzt, ist mit einem Quadcore und viel Arbeitsspeicher immer gut bedient. Wer viel Geld hat kann sich auch eine Gerät aus dem Hause des Apfels kaufen. Es gibt heute so viele Möglichkeiten, sich eine gute Workstation selbst zu konfigurieren, für die Hälfte dessen, was ein Apple kostet. In die neusten MB- Plattformen kannst du ja bis zu 24 GB RAM reinhauen und und...Ein Quadcore macht sich eigentlich nur bemerkbar, wenn du viel mit 3D- Programmen machst (meine Erfahrung); also nicht nur im Bildbearbeitungsbereich, sondern auch im CAD- Berich, z.B. ProE etc. Wie auch schon FrankHe56 oben angesprochen- immer nach einem matten Display schauen; wer sich dort bei Apple umschaut (Notebooks), muss ein Aufpreis zahlen :).........
 

hokai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr von diesem Laptop

Ach so, dass hab ich ganz vergessen. Um auf dein Produkt (Asus...) einzugehen. Ich selbst halte nach 2 völlig fehlerhaften MB in meinem PC gar nichts mehr von Asus, also zumindest, was Platinen angeht. Müll! Ein Freund hat ein Notebokk, wo nach 3Monaten der Lüfter unendlich laut wurde und und... Asus hatte früher (vor 15 Jahren) einen sehr guten Ruf, der wohl aufgrund der Massenproduktion und Erweiterung der Produktpalette stark nachgelassen hat. Die Ausstattung ist vom Papier her gut, aber......Anschauen, testen, anfassen, hören usw.; du wirst kein Spass haben, wenn das Ding laut ist wie ein Rasenmäher!
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Was haltet ihr von diesem Laptop

Lies dir die Kundenrezensionen auf Amazon durch. Da hast du Erfahrungsberichte von Usern, die das Ding gekauft haben. Nachdem du das gelesen hast, sollte wohl ehr klar sein Finger weg. Klapprige Tastatur, sehr stark spiegelndes Display - zwei absolute Todpunkte für ein Notebook. Im Tausend Euro Segment bekommst du Qualitativ deutlich bessere Geräte.

Du kannst dir ja Alternativ folgendes Gerät anschauen:

http://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+a701+adv+2ac

Eventuell erfüllt das deine Erwartungen.
 
M

Michi8219

Guest

AW: Was haltet ihr von diesem Laptop

Vielen Dank erst mal für eure zahlreichen Antworten.

Also. Appel aus dem Grund nicht, weil ich da Nevertrust Recht gebe. Die heutigen Laptops können sehr gut mit Apple mithalten und haben dadurch einen großen Vorteil: sie sind billiger.
Danke kleinerVampir für deinen Link, aber dieser Laptop is nix für mich, ich wollte 1920x1080. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so notwendig ist, wie ich mir das einbilde, aber gerade für Grafik ist doch eine höhere Auflösung wichtiger?! Zudem sollte er ein BluRay-Lauferk haben.
Für mich ist ein normales Display wichtiger, da wie ich finde dort die Farben besser zur Geltung kommen. Zudem, habe ich zu starke Sonneneinstrahlung, mach ich den Rollo runter, so einfach ist das ;)
Für meine Kriterien war
- full HD
- 8 GB Arbeitsspeicher
- Intel i7
- 17“ Display
Wichtig. Oder lege ich meine Vorstellungen falsch aus?
 
M

Michi8219

Guest

AW: Was haltet ihr von diesem Laptop

das ist das stichwort: wer möchte schon darauf achten, seinen „rechner im griff zu haben“, wenn er doch eigentlich arbeiten möchte. weswegen die reinen hardware-/preis-vergleiche kaum zielführend sind (stichwort tco).

zum verlinkten rechner darf man getrost pionierbrigade zustimmen …
Nun naja, Apple ist zum einen recht teuer in der Anschaffung und zum anderen müsste ich mir Photoshop, C4D und alle anderen Anwendungen die ich so besitze neu kaufen. Gganz ehrlich, das sehe ich nicht ein!
Mit meinem momentanen Rechner kam ich bisher immer gut zurecht, nur bei großer Auflösung hatte er etwas länger gebraucht und beim Rendern von C4D.
Was wäre denn entscheidend beim Kauf eines guten Laptops (und bitte nicht „mattes Display“ schreibe)?


Eien Multimediakiste die viel verspricht. Aber für Bildbearbeitung nicht geeignet meiner Meinung nach.
Warum?
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Was haltet ihr von diesem Laptop

Aber es hat ein spiegelndes Display und alleine das wäre für mich ein absolutes Ausschlußkriterium für einen Photoshop-Laptop.
Ich rate deshalb auf jeden Fall ab.
Laptopdisplays sind eigentlich nie für engagierte Fotobearbeitung zugebrauchen, egal ob Hochglanz oder nicht, auch wenn sie im ersten Betrachten einen brillianten Eindruck machen.

  • Blickwinkel ist wegen TFT immer schlecht, es gibt kein einheitliches Schwarz, sondern immer einen Grau/Schwarz Verlauf.
  • Der Blickwinkel wo das Schwarz relativ stabil ist, ist so schmal, daß man bei kritischen Bildern eigentlich immer den Bildschirm hin und her bewegen muß, um zu prüfen, ob man noch den bestmöglichen (von optimal will ich nicht reden) Blickwinkel hat.
  • Ohne Kalibirieung sind sie immer zu Blau eingestellt, um möglichst Hell zu erscheinen.
  • Das gesagte gilt auch für alle TFT Monitore aus dem Billigsegment
  • Brauchbar sind eigentlich nur PVA Panels
Zur AUflösung:
Man kann meiner Ansicht nie genug Pixel in der Höhe haben, durch die 16:9 ist in der Breite genug da, aber für Hochformatbilder hat man oft zu wenig Pixel.
Bei einen 17" geht die Pixelgröße noch ganz gut, man braucht noch keine Lupe für die Bedienung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben