Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was hat folgende Besucheraktivität zu bedeuten?

PILOTLINE

Webmaster

Hallo zusammen

Mit Hilfe einer Besucheranalyse für die Homepage kontrolliere ich hin und wieder die Aktivitäten der Besucher meiner Seite.

Gerade eben habe ich folgendes Bemerkt: bei den farbigen Symbolen wird mir generell angezeigt, welche Seiten der Besucher besucht hatte. Bei diesem Besucher hingegen wird mir bei 6 Symbolen (von insgesamt 14) statt der üblichen Seite folgendes gezeigt:

Blau umrandet = normaler Fall
Rot umrandet = unbekannte Aktivität


>> Wie könnte man diese Aktivität interpretieren?
>> Was bedeutet es, wenn mir die Besucheranalyse solche Adressen angibt (die im übrigen nicht von meinem Computer stammen können)?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Tobias
 

msblacky

Helper

AW: Was hat folgende Besucheraktivität zu bedeuten?

Hallo,

das sieht nach einem Zugriff von Lokaler Seite aus, also ich würde da mal meinen Anbieter anrufen und nachfragen dies könnte ja auch von einem MA des Anbieters dann kommen.

msblacky
 

MyBad

localhorst

AW: Was hat folgende Besucheraktivität zu bedeuten?

Kann es eventuell sein, dass du noch fehlerhafte Links hast, die auf deinen lokalen Rechner zeigen? Für mich sieht es eher danach aus.
 

PILOTLINE

Webmaster

AW: Was hat folgende Besucheraktivität zu bedeuten?

dies könnte ja auch von einem MA des Anbieters dann kommen
Dies wäre eine Möglichkeit, müsste dort eventuell einmal nachfragen.

Kann es eventuell sein, dass du noch fehlerhafte Links hast, die auf deinen lokalen Rechner zeigen? Für mich sieht es eher danach aus.
Das ist eher unwahrscheinlich. Ich führe keine Ordner mit Namen wie "_Kundenordner" bzw. die Quelldaten der Webseite sind nicht auf dem Desktop gespeichert.

Könnte es eventuell sein, dass der Besucher die Datei (index) gespeichert hat und anschliessend vom Speicherort seines Computers diese Datei nochmals geöffnet hat? Bloss: wozu speichert man eine Webseite?

Gruss Tobias
 

msblacky

Helper

AW: Was hat folgende Besucheraktivität zu bedeuten?

Hy,

also ich denke nicht das die Statistik das erfasst wenn ein Besucher die Datei lokal bei sich öffnet, auch wegen dem _kundenprojekte. Warum speichert man evtl. eine Site, um offline die Dateien anzuschauen und dies evtl. nachbaut.

msblacky
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Was hat folgende Besucheraktivität zu bedeuten?

Tja das denke ich auch sieht ganz so aus als hättest du es da mit "Datenklau" zu tun. Mit Programmen wie GetLeft und HTTracker ist es in den meisten Fällen möglich, eine Website nahezu komplett aus dem Internet zu saugen und dann Offline zu betrachten. Natürlich musst Du hier nicht vom Schlimmsten ausgehen, aber es ist durchaus möglich, dass da jemand versucht Deine Seite zu kopieren und als seinen eigene Leistung zu verkaufen!

Wenn er dann übersehen hat, dass Du ein Analyseskript drin hast bekommst Du eben diese nun lokal laufenden Sites bei Dir unter den von Dir genannten Adressen. Der erste Fall sieht ja noch so aus als wollte da nur jemand das offline betrachten. Bei dem zweiten jedoch wird man schon stutzig. KUNDENPROJEKTE?!?

Mal ne Frage an die Profis. Wie schützt man sich vor sowas? Macht es z.B. Sinn CSS-Dateien extern auszulagern und mittels @import wieder einzulesen, damit wenigstens das Style mit den o.g. Tools nicht mitgeklaut werden kann?

B.G.
Solla
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Was hat folgende Besucheraktivität zu bedeuten?

Mal ne Frage an die Profis. Wie schützt man sich vor sowas? Macht es z.B. Sinn CSS-Dateien extern auszulagern und mittels @import wieder einzulesen, damit wenigstens das Style mit den o.g. Tools nicht mitgeklaut werden kann?

B.G.
Solla

Der einzige wirksame Schutz, dass man dir etwas nicht klauen kann ist, deine Seite nicht ins Internet zu stellen. Du musst die Seite ja so ausliefern, dass der Browser sie entschlüsseln und anzeigen kann. Und wenn der Browser das kann, dann kann das auch jedes andere Programm.
Warum sollte ein Tool denn die @import Regeln nicht berücksichtigen? Das wäre doch schwachsinnig.
Und es macht sehr wohl Sinn die CSS Dateien auszulagern, dafür sind sie ja gedacht.

L. G.
 

MegaAdi

Freak

AW: Was hat folgende Besucheraktivität zu bedeuten?

Du hast doch bestimmt die IP Adressen deiner Besucher oder?! Wenn du diese nicht Hast dann frag einfach einmal deinen Hoster von welcher IP dieser fragliche Zugriff kam.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Was hat folgende Besucheraktivität zu bedeuten?

@Myhar: Nee, ich glaube da hast Du mich tüchtig missverstanden. Mit Auslagern meine ich natürlich nicht das übliche Procedere, für das die css-Datei ja überhaupt gemacht sind - Scherzkeks DU!

Ist ja klar, ich frage mich nur, ob man den Datenklau nicht zumindest einschränken kann, wenn man diese CSS-Dateien z.B. auf einen ganz anderen Server legt als die Seite, die diese Nutzt! Auf dem Server der Homepage dann nur eine schlichte CSS-Datei, in die die Style-CSS dann mittels @import reingelesen wird.

Ich hab ja selbst schon mit den o.g. Tools (HTTracker und GetLeft) ein wenig experimentiert. Manchmal kann man da die CSS Dateien nicht mit rauslesen. Die Frage wäre halt jetzt nur, wie macht man das, das es nicht rauszuziehen ist?

Also nichts für Ungut, sollte jemand nen besseren Tipp haben als "Webseite nicht online stellen, dann ist sie sicher" - bitte posten! Diese Aussage kann nämlich weder korrekt sein - siehe Begründung oben, noch hilft sie weiter!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
B.G.
Solla
 

PILOTLINE

Webmaster

AW: Was hat folgende Besucheraktivität zu bedeuten?

Du hast doch bestimmt die IP Adressen deiner Besucher oder?! Wenn du diese nicht Hast dann frag einfach einmal deinen Hoster von welcher IP dieser fragliche Zugriff kam.

Die besagten IP-Adressen stehen mir zur Verfügung, doch inwiefern kann ich damit etwas anfagen?
Die zur verfügungstehenden Informationen geben mir ja "nur" an, aus welchem Land oder Kreis ein Zugriff erfolgte. Genaueres kann ich ja nicht mit der IP-Adresse herausfinden, sie führt ja schliesslich nicht zu einer E-Mailadresse des Nutzers.

Gruss Tobias
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben