Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

N

nitewish

Guest

Hallo,

im Zusammenhang mit RAW-Entwicklung liest man viel öfter LR als PS. Gibt es da einen Unterschied, da doch beide die selbe ACR-Version verwenden?
 

Bildbearbeitung

G

ggvideo

Guest

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

Hallo,

im Zusammenhang mit RAW-Entwicklung liest man viel öfter LR als PS. Gibt es da einen Unterschied, da doch beide die selbe ACR-Version verwenden?

Selbst in PS gibt es die Möglichkeit direkt in PS oder in der Bridge ACR zu nutzen. Das Handling von ACR in LR ist etwas anders, besser!? Es gibt dann ja noch andere Alternativen von RAW-Konverter ohne PS, ich würde mich mal informieren.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

Nööö! In Lr ist ACR integriert - das heißt, du merkst gar nicht, dass du es benutzt, während die ACR Bearbeitung bei Ps separat erfolgt.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

Der riesen vorteil von LR ist das Du das Bild unterschiedlich entwickeln kannst ohne es neu abspeichern zu müssen die bleibt immer das Originalbild erhalten und Du kannst schnell verschiedenen Entwicklungen via Snapshots vergleichen. Es meines erachtens schneller ist ich mache mit PS nie eine RAW Entwicklung. Vom reinen Funktionsumfang kann ich es nicht sagen.
 
N

nitewish

Guest

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

Danke für eure schnellen Antworten :)

Es gibt dann ja noch andere Alternativen von RAW-Konverter ohne PS, ich würde mich mal informieren.
Oh ja, mein Lieblingskonverter ist DxO, aber da werden nicht alle Kameras unterstützt.

Es geht mir bei der Frage auch nur ausschließlich um die reine RAW-Entwicklung.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

ACR in PS und LR sind identisch, die Bedienungsoberfläche ist dem Verwendungszweck der Programme angepasst. LR vor allem für Fotografen und ACR mit PS für Designer.
Bei der RAW-entwicklung wird in beiden Fällen nicht die Originaldatei verändert!
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

Von der reinen RAW-Konvertierung unterscheiden sich PS und LR nicht, da bei Programme über den ACR laufen. Nur ist er bei LR anders Implementiert, da die beiden Programme sich in ihrer Grundidee unterscheiden.

LR optimiert für: Katalogisierung, RAW-Entwicklung, quantitatives photographisches Arbeiten

PS: optimiert für Bildbearbeitung

Edit:
Mist zu langsam :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

Nööö! In Lr ist ACR integriert - das heißt, du merkst gar nicht, dass du es benutzt, während die ACR Bearbeitung bei Ps separat erfolgt.

nichtsdestotrotz verwendet die aktuelle LR Version und aktuelle PS Version die selbe (!) ACR-Engine.
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

sorry für die leichte themenabweichung, aber ich hatte immer das Verständnis: Lightroom ist Photoshop für Faule. durch diesen Thread hier komm ich grad n bissl ins grübeln. Ist Lightroom vllt sogar eine sinnvolle Ergänzung zu PS? (eben zb wenns um die RAW-entwicklung geht?)

lg criss
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

ACR in PS und LR sind identisch, die Bedienungsoberfläche ist dem Verwendungszweck der Programme angepasst. LR vor allem für Fotografen und ACR mit PS für Designer.
Bei der RAW-entwicklung wird in beiden Fällen nicht die Originaldatei verändert!
Stimmt! Du hast vollkommen Recht.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

sorry für die leichte themenabweichung, aber ich hatte immer das Verständnis: Lightroom ist Photoshop für Faule. durch diesen Thread hier komm ich grad n bissl ins grübeln. Ist Lightroom vllt sogar eine sinnvolle Ergänzung zu PS? (eben zb wenns um die RAW-entwicklung geht?)

lg criss
Was heißt das "für Faule" genau? Wer mit PS arbeitet, arbeitet hingebungsvoll und mit riesigem Spaß und Leidenschaft!
Lightroom ist eher ein Programm für die Verwaltung, Optimierung und Konvertierung für Digitalfotos. :hmpf:
Ja, Lightroom ist eine sinnvolle Ergänzung zu PS.
 
N

nitewish

Guest

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

Nochmal vielen Dank für eure Antworten!

Demnach ist LR spätestens dann eine bezahlbare Alternative, wenn eine neue Programmversion herauskommt, mein CS6 (edu) nicht länger mit neuen ACR-Versionen unterstützt wird und ich mal wieder eine neue Kamera mit neuem RAW-Format haben muss. Die Alternative mit dem DNG-Konverter gefiel mir nicht so gut. Ich denke, ich schau mir bei Gelegenheit doch mal die Testversion an.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

sorry für die leichte themenabweichung, aber ich hatte immer das Verständnis: Lightroom ist Photoshop für Faule. durch diesen Thread hier komm ich grad n bissl ins grübeln. Ist Lightroom vllt sogar eine sinnvolle Ergänzung zu PS? (eben zb wenns um die RAW-entwicklung geht?)

lg criss

Ich würde auch mal grübeln, denn LR ist nicht nur eine tolle Bildbearbeitung, sondern eine Superarchivierung für scheinbar unendlich viele Bilder mit Verschlagwortung usw. Photoshop ist toll, aber einige Dinge von LR gehen damit eben auch nicht.
Schau Dir mal auf Youtube ein paar Videos von Michel Mayerle an, da sieht man das Problem völlig neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lee_black

viel input viel output

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

Der einzigen Unterschiede sind
- das Verlaufwerkzeuge. Das hast du im PS nicht
- das HSL Modul in LR hat eine übersichtlichere Anordnung der Regler
- wenn du auf mit mehreren Rechnern auf die Bilddatenbank zugreifen willst, hat PS den Vorteil, dass es eben nicht Bibliotheks basiert arbeitet. Den Cache mit den Vorschaubildern kannst du in die jeweiligen Ordner exportieren lassen. läuft aber auch nicht immer optimal :)
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

Hallo,
ich bin auf Lightroom gestoßen da mir das Update von meinem PS-CS5 Ext. zu teuer wahr. Wollte aber den neuen ACR.
Resultat:
Lightroom 4 und CS 5 arbeiten Top zusammen.
Bilder 'entwickeln', zuschneiden , Beleuchtungsanpassung für das ganze Bild .. und GPS-Koordinaten setze ich in Lightroom. Wenn es dann um Retusche oder Montage geht schicke ich das ganze direkt aus Lightroom in PS.
Klappt wunderbar. Bin zufrieden.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

Hallo,
ich bin auf Lightroom gestoßen da mir das Update von meinem PS-CS5 Ext. zu teuer wahr. Wollte aber den neuen ACR.
Resultat:
Lightroom 4 und CS 5 arbeiten Top zusammen.
Bilder 'entwickeln', zuschneiden , Beleuchtungsanpassung für das ganze Bild .. und GPS-Koordinaten setze ich in Lightroom. Wenn es dann um Retusche oder Montage geht schicke ich das ganze direkt aus Lightroom in PS.
Klappt wunderbar. Bin zufrieden.

Wenn schon PS CS5 da ist, dann sind auch alle Bearbeitungs-Kombinationen denkbar und sinnvoll. Wer viel Collagen/Montagen u.ä. macht, kommt sicher an PS nicht vorbei. Wer aber ausschließlich seine Bilddateien nur bearbeiten/entwickeln will, kann das sehr gut auch mit LR und hat noch die komplette Archivierung dabei. Es ist alles möglich und wenn es preislich o.k. ist, dann kann man (im Augenblick) ohne Probleme zweigleisig fahren. Ob Adobe diesen Weg immer begleitet, werden wir sehen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

Ganz interessante Diskussionen zum Unterschied zwischen PS, Bridge und LR gabs hier:



(um noch mal zu klären, was wozu :) )

Lieber Gruß
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

ich schmeiß dann noch Capture One 7 in die Runde. Qualitativ nochmal ein Schüppchen netter als LR. Insbesondere das Werkzeug für Mikrokontraste (Klarheit) Pinsel und Verlaufwerkzeug als Ebenen schaltbar sowie der Coloreditor haben mich von LR abgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist besser zur RAW-Entwicklung - Photoshop oder Lightroom?

Im Grunde ist doch beides das selbe. LR ist doch eigentlich nur Camera Raw in ein eigenständiges Programm umgewandelt ;)
Ich nutze für die Entwicklung aber lieber Lightroom. Erstens ists einfach schöner :) und zweitens gefällt es mir einfach, auch noch Monate später zu sehen wie ich ein Bild entwickelt hab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben