Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist Duplex?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi Leute,
bin heute bei Bearbeitungen auf den Modus Duplex gestoßen, wie kann ich diesen sinnvoll in einer Bearbeitung einsetzen/ wofür nutzt ihr den?
 

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Was ist Duplex?

Die richtige Erklärung ist hier zu finden: Duplexdruck ? Wikipedia

Infos auch hier:


Nicht zu verwechseln mit dem Duplexdruck, der die Fähigkeit eines Druckers bezeichnet, eine Papierseite zweiseitig zu bedrucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slaggy70

Master of Disaster

AW: Was ist Duplex?

Duplex dient dazu SW Fotos durch eine weitere Farbe einzufärben (i.d.R. Sonderfarbe). Dadurch koenen Druckkosten gespart werden.
 

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist Duplex?

Ich denke mal Staggy70 meinte das es günstiger ist z.B. ein Sepia Bild im Duplex zu
drucken (Schwarz und Braune-Sonderfarbe) als das ganze im Vierfarbdruck (CMYK)
zu drucken. Was natürlich nur für richtige Druckverfahren wichtig ist den ein normaler
Heimdrucker kann ja eh nur CMYK. Druckkosten im Vergleich zu SW werden natürlich
nicht gespart.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Was ist Duplex?

Nein hat nix mit günstiger zu tun. Beim normalen Druck hast du nur eine Farbe-nämlich schwarz. das Weiß kommt vom Papier. Durch eine zweite Farbe bekommst du eine bessere Abstufung innerhalb der Grauwerte- was sich in manchen Fällen in einer deutlichen Verfärbung des Bildes bemerkbar macht- Für dich ist nur wichtig- einmal umgewandelt Farbe weg und kommt nicht wieder. Wenn umgewandelt sind nicht mehr alle Funktionen in Ps verfügbar. deshalb wieder in den RGB zurückwandeln. Bild ist zwar s/w aber Ps behandelt es wie ein echtes RGB Bild und du kannst wie gewohnt weiterarbeiten. einen schönen ersten Advent noch an alle
 

Dennis

aka denyo111

AW: Was ist Duplex?

@denyo111: Beim Offsetdruck zumindest günstiger als 4-Farbdruck!

Da oben steht Duplex ist günstiger als SW...

Ich denke mal Staggy70 meinte das es günstiger ist z.B. ein Sepia Bild im Duplex zu
drucken (Schwarz und Braune-Sonderfarbe) als das ganze im Vierfarbdruck (CMYK)
zu drucken.

Was wir denken oder nicht tut hier nichts zur Sache....

Ist nicht wirklich hilfreich wenn man erst überlegen muss, wie jemand seinen Post gemeint haben könnte


Beim normalen Druck hast du nur eine Farbe-nämlich schwarz.

Ja, beim einfarbigen Druck mit schwarz. Ob das nun "normal" ist, sei mal dahingestellt
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Was ist Duplex?

Normal sind z.B. Zeitungen die schon über hundert Jahre nur mit schwarzer Farbe gedruckt wurden und wohl auch heute noch das auflagenstärkste Medium sind- und schau dir mal die Flyer in deinem Briefkastenan die dich jeden Tag überschwemmen- aber eigentlich geht es ja darum welche Auswirkungen es für mich in Ps hat falls ich es mal anklicke- habe auch was dazu geschrieben- Mann bin ich heute wieder ein Mimöschen
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Was ist Duplex?

@denyo111: Slaggy70 hat nie gesagt, daß es günstiger als SW ist, er hat nur von Druckkostenersparnis gesprochen und den Duplex-Druck als Erweiterung des SW-Druck erläutert. Wenn Du schon das Hineininterpretieren kritisierst, solltest Du es nicht selbst auch tun. Warum müssen Deine Mod-Kommentare so häufig so schnell giftig werden?? Ist mir schon ein paar mal aufgefallen.
Und wahrscheinlich werd ich jetzt erstmal von Dir haue bekommen.
Trotzdem schönen Advent.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Was ist Duplex?

@denyo111: Slaggy70 hat nie gesagt, daß es günstiger als SW ist

Du darfst gern nochmal genau lesen


Wenn Du schon das Hineininterpretieren kritisierst, solltest Du es nicht selbst auch tun.

Tu ich auch nicht


Warum müssen Deine Mod-Kommentare so häufig so schnell giftig werden??

Ich sehe keine Mod-Kommentare


Und wahrscheinlich werd ich jetzt erstmal von Dir haue bekommen.

Ich schlage niemanden


Trotzdem schönen Advent.

Das gleiche
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Was ist Duplex?

Brauchst keine Angst haben stehe dir bei- außerdem müßte denyo111 richtig Bescheid wissen- er arbeitet schließlich mit Quark- einem Gestaltungsprogramm da spielen solche Fragen eine Rolle - bei der Druckumsetzung -jede Farbe im Druck kostet nämlich richtig Schotter- das Hier soll Spaß machen und kein Boxkampf werden- wäre schade
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Was ist Duplex?

Danke für diese strittigen Erklärungen und auch von meiner Seite schönen ersten Advent.
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Was ist Duplex?

Hi Leute,
bin heute bei Bearbeitungen auf den Modus Duplex gestoßen, wie kann ich diesen sinnvoll in einer Bearbeitung einsetzen/ wofür nutzt ihr den?

Mal ein Beispiel jenseits der Druckkosten:

Ich bereite Bilder für Romanzeitschriften vor.
Die Zeitschriften werden im Rollenoffset gedruckt, wobei produktionstechnisch (klar, auch wegen der Kosten) Schwarz-, Schwarz/Cyan- und Schwarz/Magenta- Seiten auf die Rolle gedruckt werden. (Bei 8 Seiten sind 4 Schwarz und je zwei mit Zusatzfarbe)

Also müssen die Bilder zu einem Duplex umgewandelt werden.
Hierfür benutze ich allerdings die "Farbton/Sättigung...".
Hier brauche ich nämlich keine Tonwertkurven anzupassen und das Schwarz ist nur leicht mit der Zusatzfarbe gesättigt [Das Papier ist stark saugend (dadurch einen höheren Farbtonzuwachs) und bei dickerer Farbschicht sabscht das Bild schnell zu].

LG Tom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben