oh, ich meinte natürlich die Edges. Grosses Sorry.
Meinst du, in Bezug auf Groups nicht eher denn Freeze Group Button?
Ich glaube ich rafe seit gestern die Borders. Und hab auch heraus gefunden, was der Freeze Border eigentlich bewirkt.
Denn wenn man in aus hat, bewirkt zBrush am Model eine grossere Meshzahl am Model, als wenn er an ist.
Ich denke, das liegt daran, das wenn Freeze Border an ist, er alle Border einfriert. Bei jedoch keine spezifische vorhandene Borders, er das ganze Polymesh als Borders behandelt.
Weshalb er beim ausschalten gelassen, dieses Buttons, "die Borders", symbolisch gesprochen, entspannt sind und zBrush damit gesagt wird, das er durch das nicht einfrieren aller Edgelinien ("Borders"), auch mehr solche Edgelinien ("Borders") als ganzes Netz produzieren darf.
Fazit: Bei ausgeschaltetem Freez Border Button, erzeugt er eine entspantere und somit eine höhere Anzahl an Edges. Also somit auch eine höhere Anzahl an Borders, fals das Model das benötigt, in seine Detailiertheit.
PS. Dieses Wissen muss man aber mit denn anderen Regler/Einstellungen berücksichtigen (da diese, diese Entspanntheit, der Edges/"Borders" verhindert kann). Unter Umständen produziert zBrush also bei ausgeschaltetem Freeze Border Button trotzdem kein grösseres Polygonnetz/Entspanntes, mehr Edges/"Borders" MeshNetz). Eben weil man durch die anderen, weiteren Einstellungen das gezielt verhindert hat.
Es kommt also auch auf die Zusammenstellung der anderen Einstellungen an.
Freeze Groups Button:
Dieser bewirkt das einfrieren der (NUR!) Meshes der Polygroups die man am Model erstellt hat. Nicht aber die zugewissenen Farben der Groups selbst.
Erklärung: Der Freeze Groups Button bewirkt, das die Mengen der Meshes innerhalb eines Groups selbst, berücksichtigt werden, beim zremeshen. Dabei hält er die Groups die mehr Mesh am Model erhalten haben (als andere Groups am Model), mit mehr Meshes weiterhin fest (friert diese also ein/"hält diese also fest"), die Groupsfarbenzuweiseungen/unterteilung jedoch, jedes einzelnen Group, werden aufgelöst und zBrush weist dem Model wieder nur ein ganzes, einziges, farbiges Group zu.
Diese Funktion [Freeze Groups] ist mehr nützlich um ein Final zRemeshing zu machen, wenn man mehrere Groups an seinem Model hatte, wo jedes Group verschiedene Meshmengen besitzt.
Noch zu wissen ist: Das er denn Übergang, von einer Group das mehr Mesh besitzt, zu einer anderen Group, das weniger Mesh besitzt, diese Übergänge der Groups eine optimalere topology zuweist.