Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist mit diesem Foto

Alada

Nicht mehr ganz neu hier

hallo leute, habe vor einiger zeit mal mit meinem alten handy ein foto gemacht, mir ist da nie was aufgefallen, obwohl ich mir das sicher ab und zu angesehen habe. die kamera war auch ganz ok, jetzt habe ich die bilder auf meinem neuen handy und da sind jetzt so komische lila streifen. was ist das - wer kann mir dieses phänomen mit kamera-kenntnissen erklären - bin etwas verwirrt.
 

Fotografie

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist mit diesem Foto

Könnte mir vorstellen das es durch den Einfall des Sonnenlichts (Reflektionen) gekommen ist.
 

Klickser49

halbweise

AW: Was ist mit diesem Foto

Das sind ganz einfach Lichtbrechungen (Stichwort: Prisma/ Spektralfarben) , wie sie in einfachen Objektiven vorkommen und dort auch ganz normal sind - Handys haben nun mal nur einen "Plasteknopf " als Objektiv
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Was ist mit diesem Foto

Ich denke ja er das die Ausserirdischen gelandet sind und du hast ein Foto davon gemacht
Herzlichen Glückwunsch
 

Alada

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist mit diesem Foto

mh... aber dann wäre doch sicher eine untertasse zu sehen?

ne im ernst, ich will ja die technik verstehen und warum das objektiv lilane streifen aus sonnenlicht macht.
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Was ist mit diesem Foto

du hast doch jetzt schon die stichworte bekommen. bemüh dich doch erstmal selber und frag dann wenn du nicht weiterkommst :)
 

Alada

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist mit diesem Foto

ja, stimmt. habe bei google nach Plasteknopf gesucht, da kommt aber nur müll.... daher fragte ich.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Was ist mit diesem Foto

ja, stimmt. habe bei google nach Plasteknopf gesucht, da kommt aber nur müll....
:D:D
Ist hoffentlich nicht Dein Ernst.

Schau mal hier:
Kategorie:Optischer Fehler ? Wikipedia
besonders:
Abbildungsfehler ? Wikipedia
Chromatische Aberration ? Wikipedia

Grundlagen: Prisma (Optik) ? Wikipedia
Linse (Optik) ? Wikipedia

Klickser hat es ja schon angedeutet: In Handy werden billigste Linsen (Objektive) aus Plastik verwendet (gegossen) und nicht aus Glas geschliffen wie für hochwertige Kameras. Daraus resultieren unter anderem die Lichtbrechungsfehler.
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Was ist mit diesem Foto

Es war an einem Tag.....
da trafen die lilanen Streifen die Erde. Verwundert bestaunten die Erdenbürger dieses Geschehen. Da sie es nicht einzuordnen wußten, schüttelten sie erst einmal ungläubig den Kopf. Dann gingen die Menschen auf die neue Lebensform der lilanen Streifen zu, um sie willkommen zu heißen. Merkwürdig! Je näher die Leute an sie heran traten, lösten sich die lilanen Streifen in Wohlgefallen auf. Man konnte sie nicht spüren, nicht riechen, nicht schmecken.
Ein kleiner schlauer Knirps war es letztendlich, der das Prisma auflöste. Viele Menschen staunten nicht schlecht. Wollten nicht glauben, was ihnen Hans Klein glaubhaft versicherte.
"Vielleicht nächstes Mal!", seufzte einer der Umherstehenden. "Vielleicht glaubt mir nächstes Mal wer, dass wir es hier mit einer Form außerirdischen Lebens zu tun haben." Sprachs, setzte sich unter den Birnbaum, um vor sich hinzuträumen wie schön es doch gewesen wäre, wenn........
Ein Schrei zerriss die angespannte Stille. Mit einem dumpfen PLÖCK!, wurde der Mann aus seinen Träumen jäh geweckt. Neben ihm lag die Birne, die zuvor auf seinem Kopf aufgeschlagen war. Und neben dieser lag ein Kaleidoskop, das der kleine Superschlau da hin gelegt hatte, um dem Träumer weitere schöne Stunden zu bescheren.

Fiel mir gerade so ein, als ich das hier las.
Tschüssi wink und weg.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Was ist mit diesem Foto

Hallo,
es ist ok, das Du fragst. Du hättest das Bild ja auch als eigene gelungene Bildkomposition einer Sience Fiction Scene verkaufen können und uns fragen was wir davon halten!

Grüsse
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Was ist mit diesem Foto

Bei den Querstreifen könnte ich mir auch ganz einfach vorstellen, dass Du Fettstreifen waagerecht auf dem Objektivlein hast. Bei Handys vom drauffassen nicht ganz selten.
 
T

TobiasKrause

Guest

AW: Was ist mit diesem Foto

seit ihr zu einer lösung gekommen woran es leigt würde mcih aml interessieren
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Was ist mit diesem Foto

seit ihr zu einer lösung gekommen woran es leigt würde mcih aml interessieren
Woran es liegt, ist ist doch oben beschrieben: Abbildungsfehler des Objektivs.
Dagegen hilft nur:
Vernünftigen Fotoapparat kaufen.

Ein Handy ersetzt keine Digitalkamera.
Wenn noch Garantie drauf ist, eventuell umtauschen, so stark muss der Fehler nicht bei allen Geräten des Typs auftreten.

Bis dahin: Nicht in Richtung starker Lichtquellen (Sonnee, Lampen, Blitzlicht) fotografieren.
Nicht in Richtung hoher Kontrastgegensätze (Bäume vor Himmel) fotografieren.
Nach dem Fotografieren ist nur noch wenig zu retten und der Aufwand relativ hoch.

Versuche es mit dem Klonpinsel oder erstelle eine Ebenenmaske und nimm dann eine Farbkorrektur vor.
Oder erstelle eine neue Ebene, stelle den Modus auf Farbe und male in der gewünschten Farbe (Braun) die Zweige nach.

Aber ein qualitativ gutes Bild entsteht dabei nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Was ist mit diesem Foto

seit ihr zu einer lösung gekommen woran es leigt würde mcih aml interessieren


Die Lösung wurde doch schon gesagt.

Einfach alle Kommentare noch mal durchlesen und auf die mit den Außerirdischen nicht so viel wert legen, denn es handelt sich um menschliche Technologie.
Bei StarTrek nennt man es auch Transporter!

Nein Spaß bei Seite die Linse iss schuld.
Schlecht Linsen können Bildfehler verursachen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben