Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist mit "Spotfarbe" gemeint?

Rodee

Aktives Mitglied

Hallo,

ich wollte mal nachfragen was mit einer Spotfarbe gemeint ist?

Ich habe eine Online Druckerei nach einem Angebot für einem
Aufkleber (innen geklebt/Ansicht nach außen) für die Glastür gefragt.
Plotterdruck ist nicht möglich,da es sich um eine teilvektorisierte Datei handelt.

Also habe ich probiert den Hintergrund transparent zu machen und
den Schriftzug mit einer Kontur von 5 Pixeln zu versehen.
Bei einer größeren Kontur 8-10 Pxl verzerrt das Bild und
es sieht nicht mehr schön aus.

Auszug der erhaltenen Email...

"Preise zzgl. MwSt. Versand bei druckfähigen gestellten Daten. Farbe weiß muss als Spotfarbe angelegt sein.
Andernfalls wird der anfallende Aufwand für Spotfarbe mit Euro ... / je Std. netto in Rechnung gestellt."

Falls ich den Thread falsch zugeordnet habe bitte verschieben...

Danke

Photoshop

Rodee

Aktives Mitglied

AW: Was ist mit "Spotfarbe" gemeint?

Eigentlich ist es ein Aufkleber für die Tür? und sollte der "durchsichtig" sein...

Muss der komplette Hintergrund hinterlegt werden oder reicht eine Kontur?

Zuletzt bearbeitet:

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

frag nochmal nach ob sie aufkleberfolie nehmen die weiß ist oder transparente folie haben auf die sie weiß drucken müssen (so klingt es für mich) und weiß drucken ist recht teuer.

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

So ein Teil wird auf transparenter Folie seitenverkehrt gedruckt mit einer Maschine die auch eine weiß als Zusatzfarbe drucken kann (z. Bsp OCE Arizona GT350). Zuerst wird cmyk gedruckt und dann weiß. Ist kein großes Problem. Dein Hauptmotiv mußt du halt nur weiß hinterlegen mit einem Vektor und diesem Vektor weiß als Spotcolor zuwesein.

Gruß

Frank

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

moin, so wie ich das verstehe ist es ja keine großserie sondern eher was kleineres.
du kannst mit nem einfachen kleinen trick das teil auch auf ner nomalen print-plott-einheit drucken. du druckst den aufkleber seitenverkehrt auf ne klarsicht-klebefolie mit schneidmarken. nimmst das teil aus dem drucker und überziehst den bedruckten bereich mit normaler weisser klebefolie (schneidmarken müssen frei bleiben). legst es wieder in den drucker rein. startest den druckjob neu, lässt ihn aber diesmal nur schneiden. schneid-druck und geschwindigkeit vorher anpassen und fertig.
den ganzen aufkleber mit etwas applikation-fluid auf die scheibe aufkleben (damit keine luftblasen enstehen) und fertig.
wenn du das ding im siebdruck erstellen lässt zahlst du schon ein schweinegeld für die werkzeugkosten. oder du suchst dir nen digitaldruckdienstleister der mit nem inkjet (solvent) weiss drucken kann.
grüße,
chris

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden