Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist nonlinearer Videoschnitt?

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

ich würde gerne einmal wissen, was denn eigentlich nonlinearer Videoschnitt ist. Bitte auch in eigenen Worten erklären, anstatt mir zu sagen, dass ich einfach bei Wikipedia nachlesen soll. Für mich erscheint der Artikel bei Wikipedia nämlich nicht wirklich verständlich. Heißt das (nach dem, was ich bei Wikipedia verstanden habe), dass wenn man beim non-linearen einen Clip in die Timeline zieht, dass alles danach nach hintenrückt und beim linearen Videoschnitt alles an der Stelle überschrieben wird? Das hieße ja, dass Premiere Pro CS5 linear ist, denn immer wenn ich einen Clip hinzufüge, muss etwas überschrieben werden (es sei denn, ich mache Platz, indem ich die nachfolgenden Clips nach hinten schiebe). Wie ist es bei Premiere Pro CS5 und Final Cut Pro 6: non-linear oder linear? Außerdem: Warum heißt es eigentlich "linear" und nicht "Bézier" oder so?
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Was ist nonlinearer Videoschnitt?

Vereinfacht gesagt: Linear ist es z.B. mit Band an einem echten "Schnittplatz" zu arbeiten. Du hast keine Kopien der Bänder und kannst eine Szene auch nur einmal benutzen. Im Non-linear-editor kannst du ein und den gleichen Clip so oft benutzen wie du willst.

Das ist meine Interpretation. Falls ich damit falsch liege, bitte ich um Korrektur.
 
AW: Was ist nonlinearer Videoschnitt?

Final Cut Pro 6 ist non linear.
du kannst schneiden wie es dir beliebt ist. nicht die reihe nach.
einfügen wo du willst ohne das was überschrieben wird.

bezier hat mit vektoren, punkten und linien zu tun. das siehst du in Vektor Programme wie Inkscape, Illustrator, Freehand....ah und auch in 3D Programme.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Was ist nonlinearer Videoschnitt?

Den Vorrednern schliesse ich mich gleich an. Stimmt soweit alles.

Ich möchte nur noch hervor heben, dass ein Non-/Linearer Workflow auch in der Postproduktion zum Zuge kommt was aber nichts mit dem Non-/Linearen Videoschnitt zu tun hat. Einfach dass du davon weisst und unterscheiden kannst :)
 

TheWolfskinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist nonlinearer Videoschnitt?

Früher gab es am traditionellen Schnittplatz nur die Möglichkeit vom Originaltape auf ein Mastertape zu kopieren. Am Anfang des Tapes begann man mit den Szenen, "reihte" dann Schnitt für Schnitt aneinander bis zum Ende des Tapes. Das nennt man linear, also ganz streng von Anfang bis Ende. Wenn ich etwas einfügen wollte, so wurde der Rest dahinter nicht nach hinten geschoben sondern überspielt. Das musste dann alles neu geschnitten werden.
Im Gegensatz dazu kann man im digitalen Schnitt (z.B. FinalCut, Premiere) die Szenen virtuell auf das Master (die Timeline) schneiden. Also Szenen dahin schieben wo ich will, sie noch ändern, kürzen etc. Das nennt man Non-linear.
Du kannst bei Premiere und FC den Modus einstellen, wie sich die Timeline verhält: Also, wenn Du einen Clip in die Timeline ziehst, wird entweder alles dahinter ebenfalls "weitergeschoben" oder der neue Clip wird einfach an der Stelle platziert und alles was dort war, wird überschrieben.
Hoffentlich habe ich es verständlich erklärt und konnte Dir helfen.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Was ist nonlinearer Videoschnitt?

Früher gab es am traditionellen Schnittplatz nur die Möglichkeit ...

"Die Möglichkeit" klingt so als ob man eine Wahl gehabt hätte ;) Viel Mehr war das früher der Standard weil es nichts anderes gab und die Rechner noch nicht die Kapazitäten hatten, alle Clips zu digitalisieren. *klugscheiss*
 

TheWolfskinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist nonlinearer Videoschnitt?

OK, falsch ausgedrückt, war keine Möglichkeit sondern ein Muß. Und das ganze war nicht rechnerbasiert sondern mit Videoplayern und Rekordern, die per Videokabel verbunden waren.
Man nennt das Assemble-Schnitt (von "zusammenfügen"), im Gegensatz zum "Insert-Schnitt".
Grüße von der anderen *klugscheisserin* ;-)
 

TheWolfskinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist nonlinearer Videoschnitt?

Da ich nur mit FinalCut schneide weiß ich das nicht genau. Der Modus könnte "Overwrite" oder "Filmstyle" heißen. Filmstyle schiebt die anderen Schnitte beim Einfügen nach hinten, Overwrite löscht einfach das was an der Stelle war, wo Du einfügst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben