Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist wenn der Kunde immer wieder Veränderungen möchte?

codyallen

Aktives Mitglied

Ich baue zur Zeit eine Webseite für den Salon einer Bekannten.
Vielmehr für mich zur Übung, als das ich damit Geld verdienen möchte.
Deswegen habe ich ihr gesagt, das ich da eigentlich gar nix für haben möchte.
Naja, letztendlich werde ich wohl doch ein paar Euros dafür nehmen, aber nur Peanuts.
Die Seite ist eigentlich fast fertig und sie findet sie auch super, aber jetzt geht glaube ich der Part los, den ihr wohl ALLE sehr viel besser kennt als ich :)

Das Logo nochmal einen halben cm nach links; ach nee, doch lieber zurück;
vielleicht doch ein anderes Bild; ach nee, war doch gut etc......

Wie macht ihr das, nur für den Fall, das ich nochmal einen Auftrag bekomme?
Ist dies hin und her vom Kunden ein einkalkuliertes Phänomen ?
Oder ist irgendwann schluss :) ?

Danke
 

D

Dosenfutter

Guest

AW: Was ist wenn der Kunde immer wieder Veränderungen möchte?

Sehe ich auch so. Am besten deutlich machen, dass solche Änderungen keine Sekundenarbeit sind und wieviel das kostet. Sprich an, dass das Erstellen der Webseite aus gutem Willen heraus kostenlos war (oder du halt nur wenig genommen hast). Die Pflege und Anpassungen allerdings dann Geld kosten.
Du kannst auch eine "Beta-Phase" von 2 Tagen oder so einberaumen. In der Zeit dürfen Änderungen bzw Wünsche gemacht werden. Du stellst es dann bereit und schließt die Phase ab. Alles danach ist kostenpflichtige Pflege im Livebetrieb ;)
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Was ist wenn der Kunde immer wieder Veränderungen möchte?

Danke euch... so ähnlich habe ich mir das auch gedacht...
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Was ist wenn der Kunde immer wieder Veränderungen möchte?

Hallo codyallen,

ich schließe mich meinen vorrednern hiermit an.
Du mußt dem Kunden nur klar machen, daß solche Sachen nach einem Ablaufplan erstellt werden und das nach Möglichkeit noch schriftlich.

Gruß
Bauer_Lindemann
 
K

kante64

Guest

AW: Was ist wenn der Kunde immer wieder Veränderungen möchte?

Hallo codyallen,

ich würde generell ein Plichtenheft machen, wo genau definiert ist, was gemacht werden soll.
 

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist wenn der Kunde immer wieder Veränderungen möchte?

Ich definiere im Angebot alle angefragten Leistungen und schreibe immer unten drunter

"Leistungen die zum jetzigen Zeitpunkt nicht abzusehen sind bzw. noch nicht zu berechnen sind, werden gesondert berechnet. Gleiches gilt für zusätzliche Leistungen."

Damit halte ich mir diese Option immer offen und kann bei Bedarf immer nachberechnen.

Die oben genannte Beta-Phasen-Lösung finde ich auch ziemlich gut.
 

Gilligan2k10

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist wenn der Kunde immer wieder Veränderungen möchte?

Einfach ist es immer dem Kunden das anhand einer Grafik zu zeigen, dann sieht er genau was er grafisch bekommt. Die Funktion dahinter wird ihm dann erklärt. Aber das Beste ist es eben die Anforderungen so genau wie nur möglich zu erfassen und dem Kunden dann auch mit einer Gegenüberstellung"das bekommst du für Summe X" klar zu machen wie der Vertrag aussieht. Wenn er dann änderungen will ist es eine einfache Verhandlungssache. Die Grafik ist natürlich auch wieder Aufwand aber es rentiert sich meistens weil nach hinten kein unberechenbarer mehraufwand kommt.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Was ist wenn der Kunde immer wieder Veränderungen möchte?

Am besten direkt im Angebot schriftlich fixieren, wie viele Korrekturrunden (gängig sind zwei) im Preis enthalten sind. Bei überschreiten, wird halt darauf hingewiesen und nachberechnet.
Oder auf Stundenbasis abrechnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben