Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was könnte ich verbessern

P

Pumpenvogel

Guest

Moin, moin RoomMan

mir persönlich fehlen die warmen Farbtöne vom Sandstein in der sonst gelungenen Bearbeitung und Ausrichtung.

Gruß
 

RoomMan

Noch nicht viel geschrieben

@All,

danke für Eure Kritik / Anregungen die ich mir sehr zur Kenntnis genommen habe
und ich auf jeden Fall Besserung gelobe:D

Eine leichte Aufgabe wird es wohl nicht werden, da ich gestehen muss, das ich erst seit knapp einem Jahr mich mit der Fotografie beschäftige, zuvor wahr ich einfach nur ein "Knipser"!
Das gleiche gilt für den Photoshop, mir ist nur durch fremdes Bildmaterial bewusst, was
man daraus machen kann, leider ist der Weg zu seinem persönlichen Traumbild recht steinig, vor allem dann, wenn man sich zu wenig damit auskennt und die Vorstellung was welches Werkzeug anrichtet ist sehr komplex, ganz zu schweigen von Ebenen:eek:

Möglicherweise fehlt mir auch etwas die Wahrnehmung was aus einem normal Bild rausgeholt werden kann!
Schon allein die Bearbeitung von "Picturehunter" was er aus dem Bild gemacht hat :daumenhoch ist für mich eine Traumvorstellung!
Jedenfalls sehe ich mich jetzt Stunden vor der Kiste sitzen und reiß mir die Haare vom Kopf ( ...ups, sind ja keine mehr da...) um ein paar Dinge umzusetzen!

Das Resultat werde ich jedenfalls posten!

Danke an Euch alle, fühl mich richtig wohl hier im Forum!

Gruss
Andy RoomMan
 

drphoto

Aktives Mitglied

Ein wenig 'weich' ist es, ja, aber woran das nun liegen mag ..., tja ...

Anyhow, das Motiv ist doch eine prima Grundlage, ganz besonders die Fenster und das einfallende Licht laden zum Experimentieren ein. Hier mal ein schnelles Beispiel für einen düsteren look:

(ist nur zur Ansicht, sag bitte bescheid, wenn ich es löschen soll ... ;) )


Mit liebem Gruß
Frank

Bis auf die roten Bögen an der Decke finde ich die Version richtig gut.

Axel
 
Guten Abend,
da wurde ja nun zu allem schon etwas gesagt. Mir gefällt, die Ausrichtung des Bildes und in diesem Fall würde ich es auch in den natürlichen Farben belassen. Hierzu gibt es auch einen kleines gratis Programm "ShiftN", welches Dir beim ausrichten behilflich sein kann.
 

MarcAurelius

Noch nicht viel geschrieben

Hmmmm, mir ist im 2. (bearbeiteten) Bild zuviel und zu intensiv braun enthlaten.
Speziell im Gewölbe.
Ist aber rein subjektiv betrachtet
 

swami_79

Noch nicht viel geschrieben

ich würde auch versuchen etwas wärmere farben reinzubringen und vielleicht etwas "Schichtbares Licht" durch die Fenster einfallen zu lassen
 

RoomMan

Noch nicht viel geschrieben

@All,

Eines hätte ich noch gerne gewusst!

Die meisten Schreiber halten das erste farbige Bild für das bessere,
da es die stürzenden Linien hat!

WARUM??

Ein Raum, Gebäude das geometrisch gerade Linien hat, möchte man
doch auf dem Bild nicht schief haben, der fotografierte Saal hat nunmal
in der Realität gerade Säulen und Wände!

Oder bin ich etwas wirr im Kopf und übersehe hier künstlerische Ebenen?

Gruß
Andy
 

rr52

riepograf

Die vielen Hinweise zeigen schon das Problem mit der Bildwrikung auf. Ichh gehe davon aus, dass die Grundidee erhalten bleiben soll und schlage nur vor, den Farbkontrast nach hinten abzuschwächen, dann ist die Perspektive nicht nur durch die Fluchtlinien dargestellt sondern kommt auch in der Farbgebung zum Tragen. Verlaufsfilter mit leichtem Grau von hinten nach vorne (von rechts nach links) ziehen oder die "Klarheit" im Hintergrund herabsetzen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@All,

Eines hätte ich noch gerne gewusst!

Die meisten Schreiber halten das erste farbige Bild für das bessere,
da es die stürzenden Linien hat!

WARUM??

Hallo Andy,

zum einen hast Du ja im Eingangspost geschrieben, dass Du
Zur Zeit arbeite ich mich in den "Sin City Effekt" ein oder ich versuche es zumindest!

Von daher bringt es nichts, wenn man Dir schreibt, dass die erste Version besser gefällt. Das mag so sein, aber wer den Sin City Effekt meint, der kann kaum mit der ersten Variante zufrieden sein, dafür sieht das viel zu natürlich aus. ;)

Dann die Sache mit der Verzerrung (nicht zu verwechseln mit 'Verzeichnung'(!): der Sin City Effekt ist an einen Comic angelehnt, und diese zeichnen sich normalerweise durch eine gerne mal unnatürlich verzerrte Darstellungsweise aus, von minimal bis hin zum 'Cartoon Look' kann da alles passieren. Und genau diese übersteigerte Darstellung passt m.M.n. ganz wunderbar zum Sin City Effekt und in diesem Fall auch ganz besonders zu diesem Gewölbe-Gang.

Die Verzerrung selbst in dem Foto ist vollkommen normal, sie entsteht aus der Perspektive heraus und wird durch den Weitwinkeleinsatz nochmals deutlich gesteigert. Um die senkrechten Linien gerade zu bekommen, müßte man u.a.(!) die Aufnahme lotrecht im 90° Winkel zum Objekt fotografieren. Auch der Einsatz eines Tilt/Shift Objektivs ist eine weitere Möglichkeit. Die Perspektive ist halt von großer Bedeutung bei solchen Aufnahmen, da spielt es keine Rolle, ob die Säulen/Wände senkrechte Geraden bilden oder nicht, wenn man die Kamera schräg hält, dann kommt es automatisch zu diesen Verzerrungen, ganz besonders mit kurzen Brennweiten.

Stürzende Linien werden übrigens auch vom Auge, also vom Betrachter, ebenfalls wahrgenommen, nur passiert dies meist unbewusst und wird daher nicht so offensichtlich 'bemerkt' (Stichwort 'Sehgewohnheit/Seherfahrung'). Das Auge ist auch nicht 1:1 einer Kamera gleichzusetzen, unser 'Sehen' funktioniert da doch etwas anders ...

Sobald man nun anfängt, z.B. ein Gebäude, das in schräger Perspektive aufgenommen wurde, vollständig gerade zu zerren, sieht das einfach unnatürlich aus und das stört. Ganz besonders bei Weitwinkelaufnahmen aus kurzer Distanz macht es genau deshalb auch Sinn, die stürzenden Linien nur bis zu einem gewissen Grad zu korrigieren, um es wenigstens unseren Sehgewohnheiten entsprechend anzupassen.

Wer das mit dem Sehen von stürzenden Linien nicht glauben mag, der nehme sich einfach mal einen leeren Rahmen zur Hilfe (gerade halten(!) und betrachte durch diesen Rahmen hindurch ein Objekt in schräger Perspektive. Spätestens jetzt wird durch diese zusätzliche 'Referenz', an der sich das Auge orientieren kann, auch der Effekt der stürzenden Linien deutlich, die unsere Wahrnehmung gerne mal ausblendet ... ;)

Hier bei Wiki wird das auch noch einmal erklärt:
Eine fotografische Kamera unterliegt – wie das menschliche Auge – den Gesetzen der Zentralperspektive. Parallele Linien im Motiv werden daher nur dann im Bild ebenfalls parallel verlaufen, wenn sie im Motiv in einer Ebene liegen, die parallel zur Filmebene liegt. Wird also die Kamera z.B. vor einem Haus nach oben verschwenkt, entstehen stürzende Linien, das Haus scheint nach hinten zu kippen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stürzende_Linien

Hier noch was zum Thema Wahrnehmung


Ergo: das Bild mit der Verzerrung würde ich auf jeden Fall so lassen oder, wie bereits vorgeschlagen, noch etwas mehr verzerren (Comic Style).


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben