Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Was mach ich mit einem alten Bild ??

A

arttin

Guest

Hi leute... brauche dringend eure Hilfe, stehe leider zur Zeit auf meinem Kreativen schlauch.. :'( ehrlich gesagt fällt es mir leichter neues zu entwerfen statt altes aufzufrischen bzw.. zu verbessern..

ich hab bekannten versprochen ihr verlobungsfoto aufzubessern, bzw. das bild für einen vergrößerten ausdruck vorzubereiten..

wie ihr seht ist es ein 39 jahre altes und sehr mitgenommenes Foto .. ich hab es mit 1200 dpi eingescannt, schmutz und flecken entfernt..

habt einer eine idee.. wie man das Bild für ein größeres Format verändern kann ohne viel vom "alt" charakter zu verlieren..



danke jetzt schonmal..
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??

vielleicht den dunklen oberen rand per stempel angleichen und eine ovale vignettierung um das bild legen. auf eine gewünschte größe bringen die ppi auf 300 und einen hochpassfilter zur schärfung anlegen.
 

cetec

Painter

AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??

Wenn man etwas verspricht, sollte man es schön selber können.
Wird später auch erwähnt wer dir geholfen hat oder hamsterst Du den Ruhm allein ein?

Sehr hilfreich dein Kommentar! Moralpunktehamster:lol:.

Ich würde dem, Bild auch ein saubere Kante geben. Leider konnte ich nicht feststellen ob bzgl. Schärfe noch etwas nachgearbeitet werden muss. Aber das siehst du ja selbst.
Probiere doch noch etwas mit den Gradationskurven zu spielen. Da lässt sich vielleicht auch noch etwas rausholen.
Gruß Christoph
 
AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??

Ich würder versuchen den braunen Stich zu reduzieren und dan mit verschiedenen Ebenen
arbeiten und Filter anwenden... hier hilft nur probieren. Danach das Bild mit mal ausdrucken und anschauen.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??

Man, man, man was habt Ihr den Gefrüstückt!

Naja zum Thema: Ivch denke die Idee von gugue ist gar nicht soch schlecht hatte mal ein ähnliches Problem und da hat genau dieses Vorggehen geholfen. Ist aber immer vom Bild abhängig. Versuche einfach mal wie Du mit dem Tipp weiterkommst, wenns nicht funktioniert einfach nochmal melden!

Schönen Sonntag Euch allen!
B.G.
Solla
 

Anjo

Aktives Mitglied

AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??

Zunächst würde ich über die Korrekturenpalette die Belichtung einstellen, über den Farbton kann man auch noch einiges machen und dann den Hochpassfilter einsetzen. Ausprobieren, wie hoch dieser eingestellt werden muss.

Gruß Anjo
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??

Hallo,

ich habe mal etwas versucht, leider ist das Bild extrem klein, aber zur Ansicht reicht es gerade noch.

Da es sich eher um ein Werk mit emotionalem Charakter handeln dürfte, habe ich den Orton-Effekt auf das Bild angewandt. Dieser erzeugt einen traumartigen look. Um dem Bild an den entscheidenden Partien (Mund, Augen, Hahrsträhnen usw.) die notwendige Schärfe zu lassen, habe ich diese vom Effekt ausgespart (Maske). Zusätzlich habe ich einen Durchlauf mit dem Filter "unscharf maskieren" gemacht, mit geringer Schärfe und großem Radius. Das gibt dem Bild eine gewisse Plastizität und Brillanz. Danach habe ich es noch zur Neutralisierung entfärbt und anschließend einen Warmtonfilter drüber gelegt. Das war's.

Wie gesagt, der Effekt kommt auf so einem Schnipsel schon recht heftig und vermag leider kaum das zu zeigen, was man am Original in voller Auflösung erwarten kann. Aus der Hochzeitsfotografie kennt man aber dieses "dreamlook" ganz gut, in s/w mit anschließender Tonung finde ich das ganz interessant. :)

Hier das Bsp.:
dreamlook


VG
Frank
 
A

arttin

Guest

AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??

Wenn man etwas verspricht, sollte man es schön selber können.
Wird später auch erwähnt wer dir geholfen hat oder hamsterst Du den Ruhm allein ein?


Wenn du das Bild änderst, kannst du gerne deinen Namen darunter setzen, falls es für dich wichtig ist... hab ich kein Problem mit.

Das ist für die bekannten meiner Eltern, Geld gibt es also.. aber den warmen Händedruck kann ich dir natürlich auch gerne weiterreichen.. vieleicht ist es auch das was du gesucht hast...
 
A

arttin

Guest

AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??

Erst einmal vielen Dank.. darunter sind natürlich jede menge guter Ideen und Tips..

Besonderer Dank geht nochmal an "Picturehunter", der sich Aktiv die mühe gemacht hat das Bild zu verbessern..

Das Ergebnis ist natürlich toll.. aber hilft mir leider nicht an meinem anfangs Problem(en)..

Prob.1: Das Bild ist nicht in einem skalierungsfähigem Format..
Prob.2: Ausschneiden im grunde nur mit einer Ellipse Form möglich.
Prob.3: Das Bild bzw, das Papier hat eine Art "Wabenstruktur".. und damit
sehr grobkörnig.

Um das Bild zu vergrößern muss ich es ersteinmal in ein richtiges Format bringen,
das kann ich nur, wenn ich mit Prob.3 es irgendwie schaffe die fehlenden stücke
zu klonen/reparieren/stempel... um anschließend das Bild in einem "neuen Alt" charakter druckfertig zu machen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??

Hallo arttin,

also ich würde Dir empfehlen das Bild zunächst so auszuschneiden, dass die zu erhaltenden Bereiche übrig bleiben. Ob nun per Elipse oder quadratisch oder wie auch immer ist zunächst eigentlich wurscht. Dann erfolgt das Vergrößern, denn von der Auflösung Deines Scans her sollte da schon was gehen. Und wenn Du es erst vergrößerst und dann weiter bearbeitest hat es den Vorteil, dass sich evtl. Ungenauigkeiten/Fehler o.ä. in der Retusche, die man im Kleinen vielleicht so nicht sieht, dann nicht beim Vergrößern zeigen. Also lieber erst skalieren und dann das Bild um die fehlenden Teile ergänzen.

Wenn der Scan grobkörnig daher kommt, dann kann man mit verschiedenen Methoden versuchen, diese Körnigkeit zu mindern. Ob Du das vollständig heraus bekommst weiß ich nicht, aber es ist mit Detailverlust zu rechnen, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass man sich vielleicht mit der Struktur arrangieren könnte und aus der Not eine Tugend macht. Gerade wenn man Bilder auf alt getrimmt läßt wird so eine Struktur weniger ins Gewicht fallen, als bei Hochglanz-Beautyaufnahmen.
Eine Möglichkeit wäre die Methode der Fouriertransformation, damit kann man manchmal kleine Wunder vollbringen, ist aber keine Garantie. Auf jeden Fall würde ich das vor dem Skalieren machen, um auch hier nicht noch vorher die Struktur zu verstärken. Mehrfaches Skalieren mit unterschiedlichen Interpolationen und/oder Entrauscher-tools (z.B. NeatImgage o.ä.) könnten da vielleicht auch weiter helfen.

Für das Finish weiß ich jetzt nicht so recht, was Du Dir da genau vorstellst, da gibt es natürlich nahezu unendlich viele Möglichkeiten. ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

jm2

Aktives Mitglied

AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??

In der heutigen Zeit kommt man vieleicht nicht mehr darauf, aber diese alten
Fotopapiere haben eine sehr hohe Auflösung.
Ein Fotolabor (Fotograf) kann es abfotografieren und so auf ein sehr viel grösseres
Fotomaterial bringen, ohne dass die Quallität so stark leidet wie beim einscannen.
Scannt man dann dieses vergrösserte Bild ein und bearbeitet dann dieses,
hat man auch keine Probleme mit dem vergrössern.

Kosten halt ein paar Euros.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??

Prob.1: Das Bild ist nicht in einem skalierungsfähigem Format..

Hallo,
Frage: Was meinst Du damit? Das Dateiformat oder die Fotogröße oder was?

Das Format läßt sich mit einem Tool wie Irfan View sicher leicht ändern.
Sollte es die Forogröße sein, so gibt es da auch Tools bzw. Du kannst das mit Photoshop lösen. Da mußt Du allerdings einwenig experimentieren bei der Berechnungsmethode. Niemals größere Vergrößerungsschritte wie 10% nehmen!

Grüße
 
A

arttin

Guest

AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??



Hi berniecook & sinus2k

"sinus2k" hat so das format problem gelöst!!!!
.. hehehe leider nein .. mit so einem problem würde ich mich schämen hier zu posten...

Die schatten oben hast du wahrscheinlich wegradiert.. wie ich auch am amfang,
jedoch stand ich dann auch vor dem Bild, wie bei deinem, der unten das nächste problem und seitlich viel zu viel verlust hatte..

um die verluste zu ersetzen habe ich mir vorgestellt das bild auf etwas zu setzen..
(nachdem ich den zugesetzten rahmen wegretuschiert habe)..

Mir fehlt hauptsächlich die idee... worauf bzw wie damit es zum bild passt und den charakter behält??
 
A

arttin

Guest

AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??

Hallo arttin,

also ich würde Dir empfehlen das Bild zunächst so auszuschneiden, dass die zu erhaltenden Bereiche übrig bleiben. Ob nun per Elipse oder quadratisch oder wie auch immer ist zunächst eigentlich wurscht. Dann erfolgt das Vergrößern, denn von der Auflösung Deines Scans her sollte da schon was gehen. Und wenn Du es erst vergrößerst und dann weiter bearbeitest hat es den Vorteil, dass sich evtl. Ungenauigkeiten/Fehler o.ä. in der Retusche, die man im Kleinen vielleicht so nicht sieht, dann nicht beim Vergrößern zeigen. Also lieber erst skalieren und dann das Bild um die fehlenden Teile ergänzen.

Das hab ich auch so gemacht, die ränder des bildes waren schon hinüber.. die grobkörnigkeit muss ich sagen hat sich teilweise als nützlich erwiesen..besonders im oberen bereich.. (nützlich aber seeeehr mühselig :()

Für das Finish weiß ich jetzt nicht so recht, was Du Dir da genau vorstellst, da gibt es natürlich nahezu unendlich viele Möglichkeiten. ;)


VG
Frank

Jaaaaa... dann nenn mir doch bitte wenigstens 2 davon... ;);)
denn genau die vorstellung dazu fehlt miiiiiir..:(
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??

Was ist denn die Priorität, also das Ziel Deiner Bemühungen? Was soll am Ende entstehen? Einfach nur das aufbereitete Bild, oder ein composit, oder eine Veränderung (wie das von mir gezeigte Beispiel)? Soll es gerahmt an die Wand oder in einen Bildband? Was für Material steht denn überhaupt zur Verfügung, was davon kommt in Frage?

Diese Zielvorgabe wäre schon wünschenswert zu wissen... ;)


VG
Frank
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??

Hi berniecook & sinus2k
Die schatten oben hast du wahrscheinlich wegradiert.. wie ich auch am amfang,
jedoch stand ich dann auch vor dem Bild, wie bei deinem, der unten das nächste problem und seitlich viel zu viel verlust hatte..

um die verluste zu ersetzen habe ich mir vorgestellt das bild auf etwas zu setzen..
(nachdem ich den zugesetzten rahmen wegretuschiert habe)..

Mir fehlt hauptsächlich die idee... worauf bzw wie damit es zum bild passt und den charakter behält??

1. Du schreibst ganz schön wirres Zeug. Da fällt's einem echt schwer zu verstehen was du willst. Was genau ist jetzt an dem Vorschlag von sinus2k auszusetzen? Sieht doch weitaus besser aus als das Original.

2. Hier werden zig Lösungsvorschläge gebracht, obwohl man aufgrund der wenigen Fakten eigentlich garnichts dazu sagen kann. Wie groß ist denn das Originalfoto? Was heißt vergrößerter Ausdruck? 20x30cm? 60x90cm? Man müsste auch mal den Originalscan sehen und nicht nur dieses Minibild, um dir ernsthaft helfen zu können.

3. Was bitte willst du an einem alten Bild ändern, wenn es später immernoch alt aussehen soll? Richtige Antwort: Nix. Außer eben Korrekturen, die die Qualität verbessern. Dazu kann man aber kaum eine brauchbare Aussage machen. Siehe 2.
Anders wärs, wenn es modern aussehen soll. Da gäb's dann wie schon erwähnt zig Möglichkeiten. Aber genau das willst du ja nicht.

Grüße
 
A

arttin

Guest

AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??

Vieleicht hast du Recht.. liegt anscheinend an meinem Versuch es zu Erklären...

Es ging mir nicht darum das Bild zu verbessern oder zu verändern..
sondern auf ein reguläres Format zu bringen ohne verluste...
Um es zu verbildlichen: Ich hab ein Dreieck, aber brauche ein Quadrat..

ehrlich gesagt bin ich auch kein PS vollprofi wie die meisten hier..
und darum komme ich mit der Strucktur des Bildes an meine grenzen..
Ich kann es also nur bedingt reparieren/retuschieren..

Darum habe ich mir hier Hilfe erhoft, das Bild vieleicht mit einer Funktion zu bearbeiten, das nicht die Personen sondern das drumherum "charakterlich Alt aussehen lässt"..

Ich hoffe das war jetzt etwas besser erklärt, jedenfalls wüsste ich auch nicht wie ich es besser erklären könnte..
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Was mach ich mit einem alten Bild ??

Du willst also den Rand um das Bild wiederhaben, wenn ich das jetzt recht verstehe. Also soll letztendlich aus dem ovalen Bild ein rechteckiges Foto im Format 2:3 entstehen !?

Falls du dir das so gedacht hast, kann ich dir gleich vorweg sagen dass das auf jeden Fall auffallen wird und besch... eiden aussehen dürfte. Die Hauptgründe dafür dürften darin liegen, dass die Personen auf dem Originalbild entweder ziemlich mittig, oder gar Formatfüllend abgebildet waren. Womit wir schon zu den Problemen kommen die sich jetzt automatisch ergeben. Wenn du da jetzt etwas an Fläche drum herum basteln willst, fehlt dir immer links ein Teil des Hemdes und/oder rechts ein Teil des Pullovers + der Hand auf ihrer Schulter.

Wenn du das Bild wenigstens noch im ganzen hättest (egal wie Schlecht die Qualität des Randes auch sein mag), dann könnte man da mit sehr viel Mühe und Zeitaufwand eventuell was draus machen. Aber in dem Fall bleibt dir nichts anderes übrig, wie entweder das Bild zu beschneiden, oder es in der ovalen Form zu belassen. In dem Falle hilft es dann nur die Personen freizustellen und sie auf einen anderen Hintergrund zu setzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben