Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

was macht .wma so "wertvoll"

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

Überschrift: nicht .wma richtig .wav

mal wieder habe ich meine alten Schätzchen, die schwarzen Schallplatten vorgeholt um die Eine oder Andere zu digitalisieren
Zu dem Zweck ist Audacity ein mögliches Werkzeug
Also, die Vor- und Rückseite einer LP hat eine Datei im .aup Format von 136 KB ergeben
Nach WAV konvertiert wurde die .aup Datei auf 436 MB aufgeblasen, so ist die .aup Datei als .waf 3283 mal so groß geworden
Am Informationsinhalt hat sich nix geändert, warum DAS

Ähnlich, nur nicht so extrem ändert sich ein .jpg Bild wenn es in .psd gespeichert wird, ist doch eigentlich auch nicht einzusehen - ODER ?
 
Zuletzt bearbeitet:

helge07

Aktives Mitglied

AW: was macht .wma so "wertvoll"

Die aup-Projektdatei, die beim Speichern erzeugt wird, enthält keine Audio-Daten. Es handelt sich um eine reine Textdatei, die eine XML-Bescheibung des Projekts enthält und auf die eigentlichen Audio-Daten verweist. das können wahlweise die Originaldateien sein oder sie werden in ein Unterverzeichnis, das den gleichen Namen wie die Projektdatei hat, neu geschrieben.
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: was macht .wma so "wertvoll"

Hallo nasobem.

Hier geht es immer um die Pack-Raten. Wichtig ist dabei, ob man die Daten verlustfrei oder verlustbehaftet komprimieren kann. Ob das "einzusehen" ist, liegt im Auge des Betrachters. Es macht natürlich keinen Sinn, seine Musikstücke im .wav Format abzulegen, wenn man diese nur anhören will. Da kann man sie getrost "Packen" und auf seine Datenplatte zum Anhören ablegen. Ich kenne den Sinn der .aup Datei nicht, aber wenn du die .wav Datei erzeugt hast, brauchst du keine anderen Dateien mehr. Eine Datei mit 136KB kann nur zur Indexierung sein, da sind keinerlei hörbare Daten drin. Mit der .wav Datei kannst du dir nun überlegen, ob du sie nur hören willst oder später damit arbeiten willst (Schneiden oder Mixen). Zum nur Hören würde ich sie in MP3 wandeln und mit einer Bitrate von höher als 192kbps encodieren. Aber hier beginnt dann die verlustbehaftete Bearbeitung. Zur Frage nach dem Informationsinhalt: Deine Ohren werden es nicht wahrnehmen, aber es fehlen doch diverse Frequenzen.

Bei Bildern ist es ähnlich. JPG ist das extreme Beispiel für Verluste, wenn man zu hoch ansetzt beim Packen, erkennt man unter Umständen garnichts mehr. PSD oder BMP entsprächen hier dem .wav und stehlen dir den meisten Speicher bei bester Qualität, aber auch hier gilt, willst du sie weiter verarbeiten, würde ich sie nicht "Packen" bzw. erst ganz am Ende deiner Verarbeitung in JPG wandeln.

Sicherlich gibt es noch mehrere Ansätze und andere Lösungen.

Viel Erfolg.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: was macht .wma so "wertvoll"

Neben der Kompression ist aber beim jpg auch überhaupt kein "Platz" für Informationen wie z. B. über Ebenen oder enthaltene Vektoren. Ein Dateiformat ist eben mehr als nur eine Dateiendung, es enthält Platzhalter, genutzt oder ungenutzt für alle abspeicherbaren Informationen und nicht nur Position und Farbe eines Pixels.

O.
 

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: was macht .wma so "wertvoll"

Die aup-Projektdatei, die beim Speichern erzeugt wird, enthält keine Audio-Daten. .
daher also
da gibt es einen neuen Ordner 882MB mit 878 Dateien, Dateityp Sun-Audio (.au)
das scheinen kleine Musik Häppchen zu sein, die sich jedoch keinem Player abspielen lassen- richtig ?
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: was macht .wma so "wertvoll"

Öffne mal über den Explorer so eine .aup... Dann siehst du, was sie enthält.
Mein Mann nutzt ein Musikbearbeitungsprogramm von Magic für das Übertragen seiner Schallplattensammlung. Da werden sogar zwei kleine Dateien pro Musikstück dabei mit erzeugt. Da ergab sich am Anfang ab und an das Problem, das die wirkliche Datei "weg" war und er eine dieser kleinen Dateien geöffnet hat... und nur eine Linie statt einer Kurve sah.
 

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: was macht .wma so "wertvoll"

@all
heute ist kein guter Sonn :-(( tag
hier ist Land Unter
meine beiden Pumpen schaffen es nicht unser Grundstück trocken zu entwässern
daher klinke ich mich vorläufig aus
nasobem
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben