Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

was passt hier nicht?

lauffreak

FotoAnfänger

hallo FotoSpezies,


als ich da Bild machte , ahbe ich auf den Schienen gehockt und fand es super: Diagonale übers Bild.

Hier hab eich dann den Horizont gerade gerückt, es etwas aufgehellt- aber es gefällt mir nicht mehr.
Wo ist der Fehler?
Wie kann ich es besser machen?

Danke für Tipps
lauffreak - Fotoanfänger
 

Fotografie

AW: was passt hier nicht?

hallo,

hättest das orginal mal mit zeigen sollen!

es kann schon ab ausrichten liegen, denn dadurch kannst du schon die spannung raus genommen haben. ansonsten zu blau.


gruß sfischer
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: was passt hier nicht?

Zu blau wurde schon gesagt, das dachte ich auch sofort.
Der Schärfebereich ist mir persönlich zu klein.
Ein bisschen Sonne hätte dem Bild sicher auch gut getan.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: was passt hier nicht?

Hallo
ich würde es bis zur Kurve beschneiden. Der Hintergrund lenkt nur ab.

Gruß Thomas
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: was passt hier nicht?

ich würde das Hauptproblem darin sehen, daß es nicht wirklich ein Motiv ist, das man unbedingt photographieren müßte.
Wer kennt das nicht aus der Zeit, als er mit der Photographie angefangen hat? Man sieht so manches, was man für ein tolles Motiv hält, am PC kommt dann die Ernüchterung, daß es eigentlich vollkommen belanglos ist und ist enttäuscht. Das kenne ich auch zu gut. Photographie ist nun mal ein nie endender Lernprozeß. Ist ja schon mal ganz gut, daß Du selbst gemerkt hast, daß da etwas nicht stimmt. Sieh es positiv, nimm es als Erfahrung mit.
Daß der Weißabgleich nicht ganz paßt und durch das trübe Licht alles fade wirkt, ist halt so, am Wetter kann man nicht drehen. Da hilft nur, auf besseres zu warten.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: was passt hier nicht?

Schon einiges dazu gesagt worden. Was mir noch ganz spontan einfällt: Schau doch mal wo der "Schärfemittelpunkt" des Bildes liegt. Im mittleren Bereich des Bildes. Vielleicht solltest du an diesem noch etwas Bearbeitung widmen.

Gruß
 
L

leSpyder

Guest

AW: was passt hier nicht?

finde auch das es kein "spannender" bildausschnitt ist ... mfg
 

rina4ka

Noch nicht viel geschrieben

AW: was passt hier nicht?

vielleicht ein bissel stärkeren kontrast und den blaustich rausnehmen, sonst fänd ichs auch schön, wenn die kurve extremer wär, damit bissel mehr spannung in das bild rein kommt.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: was passt hier nicht?

Oberen Teil schneiden, dann evtl noch etwas mehr drehen, Graustich raus /Gradation), Kontrast erhöhen, Schwarz Weiss. Dann geht es als Grafik. Für ein Landschaftsaufnahme ist einfach zu wenig Inhalt.
Du kannst bei einer anderen Gelegenheit ausprobieren, die Kamera sehr tief zu halten(wenig über Boden) und Blende ab 16, Fokus vorn.
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: was passt hier nicht?

Vielleicht den Hintergrund in noch mehr Unschärfe verschwinden lassen und auch mal als SW probieren. Könntest ja mal was am Format probieren.
 

belehmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: was passt hier nicht?

Schwarz weiß währe gut mit oben abgeschnittenem Rand und Kontrast erhöhen. Ansonsten weiterprobieren, das gute Wetter kommt jetzt.
 

Cliff10017

Noch nicht viel geschrieben

AW: was passt hier nicht?

Das Problem an dem Bild is meiner Meinung nach, neben den bereits gesagten Punkten, dass bei dem Bildaufbau der Schärfepunkt vollkommen falsch liegt. Die Schienen, die Kurve, die Diagonale führen das Auge in die Ecke oben rechts. Und genau da ist es unscharf. Versuchs nochmal mit einem größeren Schärfebereich, so, dass die Kurve oben rechts scharf dargestellt wird, aber auch ein größerer Teil der Schienen vorher.
 

Nican

ambitionierter Amateur

AW: was passt hier nicht?

Hallo,
was hälst du von dieser Umsetzung? Eigentlich das, was bereits gesagt wurde.



Viel Spaß
Nican
 
A

Airon23

Guest

AW: was passt hier nicht?

ein querformat mit hintergrund noch drauf....was sagt eine spur aus ohne bezug auf seine umgebung? eine spur sollte doch irgendwohin führen.....mit bisschen umgebung bekommt man das hin und da denk ich ein querformat eignet sich um einges mehr....denn Bilder erzählen Geschichten wie man doch so sagt^^
und die belichtung... da hattest wohl mehrfeldmessung....im schnee immer kritisch da das weiß vom schnnee auf 18%grau gesetzt wird....das heißt eine andere Messmethode bzw. bewusst etwas überbelichten ;) ansonsten is vieles schon gesagt worden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben