AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?
und da hätte ich halt gerne einen blitz, der für alles einsetzbar ist, einen schwenkbaren kopf hat und sich noch leicht im Fotorucksack transportieren lässt
Naja, diese Kriterien erfüllen eigentlich die meisten am Markt erhältlichen Geräte.
Eine Empfehlung?
Ok, vom Preis her gerade noch in der Nähe, der SB 600!
Original und somit ganz sicher auch vollständig kompatibel. Wenn Du mehr willst, dann folgt automatisch der tiefere Griff ins Portemonnaie oder man weicht auf ein Fremdhersteller-Fabrikat aus. Letzteres habe ich mir abgewöhnt, denn irgendetwas ist immer, und im Endeffekt landet man dann doch wieder beim Originalzubehör. Zumindest gilt das für wesentliche Dinge des Systemzubehörs, zu denen ich ein Blitzgerät dazu zähle.
Ich sage damit ausdrücklich
nicht, dass alles an Fremdzubehör oder alles billige automatisch schlecht sein muß, aber der Satz: Wer billig kauft, kauft zweimal...kommt sicher nicht von ungefähr. Wenn man die Lektion gelernt hat, und die Kohle noch nicht reicht, dann spart man eben noch etwas länger und kauft gleich etwas Vernünftiges. Bei vielen anderen Dingen sehe ich das auch nicht so eng, aber gerade Nikon hat ein hervorragendes integriertes Blitzsystem, da sollte dann auch alles zueinander passen.
Soweit mir bekannt ist, unterstützt die D5000 kein AWL (Advanced Wireless Lighting), d.h., die Kamera kann nicht dazu eingesetzt werden, um per Fernsteuerung andere Blitzgeräte auszulösen* (z.B. Blitzgerät auf externem Stativ montieren und dann von der Kamera per internem Blitzgerät gesteuert auslösen). Wenn auch das gewünscht wird, braucht es ein masterfähiges Steuergerät, wie z.B. den SB800/900, zumindest dann, wenn das ganze per iTTL funktionieren soll.
*Alternativ kann man slavefähige Blitze, zu denen auch der SB 600 gehört, einfach als "dummen slave" mit dem eingebauten Blitz der Kamera ansteuern. Dieser feuert dann quasi in Folge des Kamerablitzlichtes mit der zuvor gewählten Einstellung. Ist weniger genau bzw. umständlicher, funktioniert aber auch.
Also SB600 passend zu Deinen Preisvorstellungen oder höher, wenn AWL ein Faktor sein sollte. Zu den Alternativen kann ich nur soviel sagen, wenn man die Foren mal aufmerksam quer liest, dann findet man jede Menge pro und contra Argumente. Und die contra Argumente sind es, die mich persönlich zweifeln lassen, auch wenn der Preis lockt...
VG
Frank