Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

x_smiley

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
bin auf der Suche nach einem Aufsteckblitz für meine Nikon D5000.
Leider habe ich keine Ahnung, was gut ist und wovon man lieber die Finger lassen sollte. Ich wollte nicht mehr als 200 Euro ausgeben und möchte den Blitz möglichst universal nutzen können.
Was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen, was könnt ihr mir empfehlen?
Freu mich auf eure Antworten.
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Also meine Glaskugel ist in der Reinigung und Wolkenlesen funktioniert aufgrund geschlossener Wolkendecke gerade nicht.

Sagst du uns denn mal was du mit dem Blitz so vorhast?
Portraits?
Lagerhallen?
Makro?
blitzdingsen (mIB)
....

schon mal gesufut?
 

DarkMonk

Noch nicht viel geschrieben

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Hallo,



den benutze ich selber an der D 40 und D 80,bin zufrieden damit und er
kostet inkl. Versand momentan nur 51,00?

Gruß,Didi
 

x_smiley

Noch nicht viel geschrieben

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Hallo LuckyStrike
ja, was ich mit dem Blitz machen möchte...
alles außer makro,
also in Kirchen und großen Räumen fotographieren (bei Hochzeiten und so), tiere im zoo, portraits, kinder, im Wald... und natürlich blitzdingsen
und da hätte ich halt gerne einen blitz, der für alles einsetzbar ist, einen schwenkbaren kopf hat und sich noch leicht im Fotorucksack transportieren lässt
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

und da hätte ich halt gerne einen blitz, der für alles einsetzbar ist, einen schwenkbaren kopf hat und sich noch leicht im Fotorucksack transportieren lässt


Naja, diese Kriterien erfüllen eigentlich die meisten am Markt erhältlichen Geräte.
Eine Empfehlung?

Ok, vom Preis her gerade noch in der Nähe, der SB 600!

Original und somit ganz sicher auch vollständig kompatibel. Wenn Du mehr willst, dann folgt automatisch der tiefere Griff ins Portemonnaie oder man weicht auf ein Fremdhersteller-Fabrikat aus. Letzteres habe ich mir abgewöhnt, denn irgendetwas ist immer, und im Endeffekt landet man dann doch wieder beim Originalzubehör. Zumindest gilt das für wesentliche Dinge des Systemzubehörs, zu denen ich ein Blitzgerät dazu zähle.

Ich sage damit ausdrücklich nicht, dass alles an Fremdzubehör oder alles billige automatisch schlecht sein muß, aber der Satz: Wer billig kauft, kauft zweimal...kommt sicher nicht von ungefähr. Wenn man die Lektion gelernt hat, und die Kohle noch nicht reicht, dann spart man eben noch etwas länger und kauft gleich etwas Vernünftiges. Bei vielen anderen Dingen sehe ich das auch nicht so eng, aber gerade Nikon hat ein hervorragendes integriertes Blitzsystem, da sollte dann auch alles zueinander passen.

Soweit mir bekannt ist, unterstützt die D5000 kein AWL (Advanced Wireless Lighting), d.h., die Kamera kann nicht dazu eingesetzt werden, um per Fernsteuerung andere Blitzgeräte auszulösen* (z.B. Blitzgerät auf externem Stativ montieren und dann von der Kamera per internem Blitzgerät gesteuert auslösen). Wenn auch das gewünscht wird, braucht es ein masterfähiges Steuergerät, wie z.B. den SB800/900, zumindest dann, wenn das ganze per iTTL funktionieren soll.

*Alternativ kann man slavefähige Blitze, zu denen auch der SB 600 gehört, einfach als "dummen slave" mit dem eingebauten Blitz der Kamera ansteuern. Dieser feuert dann quasi in Folge des Kamerablitzlichtes mit der zuvor gewählten Einstellung. Ist weniger genau bzw. umständlicher, funktioniert aber auch.


Also SB600 passend zu Deinen Preisvorstellungen oder höher, wenn AWL ein Faktor sein sollte. Zu den Alternativen kann ich nur soviel sagen, wenn man die Foren mal aufmerksam quer liest, dann findet man jede Menge pro und contra Argumente. Und die contra Argumente sind es, die mich persönlich zweifeln lassen, auch wenn der Preis lockt...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Hab meine Kamera und den Blitz zwar erst seit gestern (nein ich photographiere nicht erst seit gestern und bin auch kein Laie auf dem Gebiet), aber ich muss sagen ich bin angenehm überrascht. Hab nen schwenkbaren Metz Blitz und dadurch dass ich den so drehen kann dass ich ihn nicht als direkten Blitz benutze, bekomme ich sehr schön belichtete Bilder ohne Schlagschatten auch bei schlechtem Licht zu stande.
 

x_smiley

Noch nicht viel geschrieben

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Hab meine Kamera und den Blitz zwar erst seit gestern (nein ich photographiere nicht erst seit gestern und bin auch kein Laie auf dem Gebiet), aber ich muss sagen ich bin angenehm überrascht. Hab nen schwenkbaren Metz Blitz und dadurch dass ich den so drehen kann dass ich ihn nicht als direkten Blitz benutze, bekomme ich sehr schön belichtete Bilder ohne Schlagschatten auch bei schlechtem Licht zu stande.

Würdest du mir verraten, welchen Metz du hast? Den 48 Af-1? oder den 56er oder einen ganz anderen?
Und das Zusammenspiel mit deiner Nikon läuft perfekt? keine Aussetzer oder Kommunikationsprobleme?
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Ich würde dir auch raten einen Originalblitz zu kaufen. Das wäre in der Preisklasse dann also der SB600.
Ich hatte am Anfang einen Metz, aber nur Probleme. Es gibt auch Leute, die mit dem gleichen Blitz glücklich sind, aber das ist halt lang nicht bei allen der Fall. Über die Nikon-Blitze habe ich bisher noch keine Klagen gehört.

Entfesseltes Blitzen geht mit deiner Kamera halt nur mit mind. 2 Aufsteckblitzen, von denen mind. einer Masterfähig und der andere als Slave einsetzbar sein muss. (Manuelle Ausnahmen sind möglich, aber nicht gerade komfortabel und auch nicht ganz einfach einzusetzen, wenn man sich damit noch nicht auskennt)
 

taegug

Noch nicht viel geschrieben

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Ich kann das Nissin Di622 empfehlen wenn es das für Nikon gibt.
Ist für große Räume recht hell , kann vertikal sowie horiontal bewegt werden und kann auch als Slave genutzt werden
Nutz es selber an meiner DSLR
 

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Moin Moin,

also ich würde auch zum original raten.
Wir nutzen SB 800 SB 900, sicherlich etwas außerhalb deiner Preisvorstellungen, aber
dafür für "fast" alles zu gebrauchen. Sicherlich gibt´s von Metz Alternativen, aber wie
oben schon erwähnt, kannst auch Pech haben.

Gruß
Dieter
 

merlin1169

Noch nicht viel geschrieben

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

also mich würde interessieren welches gerät man zum blitzdingsen verwenden kann ?
 

mek68

epibriere gerne

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

ich kann die Marke Metz nur empfehlen... hatte schon mehrere Blitze von dem Hersteller nutzen können, die Bedienung ist anders als bei Canon oder Nikon, aber nach einer kurzen Eingewohnugsphase geht das mindestens genausogut.
Und z.b. die 2te Blitzröhre vorne vom 58er ist einfach genial :)

Ich würde vorschlagen... ab ins Fachgeschäft und einfach mal in die Hand nehmen.

Ich hätte auch gerne so einen Blitzdings-Blitz-Option... *zosch* und mein Chef hat vergessen, daß er mir schon einen Tag frei gegeb hatte *g

*zosch* .... und noch ein freier Tag

*zosch*
*zosch* *zosch* *zosch* *zosch* ....
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Würdest du mir verraten, welchen Metz du hast? Den 48 Af-1? oder den 56er oder einen ganz anderen?
Und das Zusammenspiel mit deiner Nikon läuft perfekt? keine Aussetzer oder Kommunikationsprobleme?

Jop der is es und macht keinerlei Probleme.

Ich würde dir auch raten einen Originalblitz zu kaufen. Das wäre in der Preisklasse dann also der SB600.

Klar und dann kauft er sich noch nen Nikonobjektiv damit es kompatibel ist (is ja egal obs gleich das 4-fache kostet).
 

smurfi

Noch nicht viel geschrieben

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Klar und dann kauft er sich noch nen Nikonobjektiv damit es kompatibel ist (is ja egal obs gleich das 4-fache kostet).

Ja, und manchmal gibt es auch Gründe, weshalb gewisse Nikonobjektive teurer sind als manche Tamron- oder Sigmaobjektive. ;)
Man kann nicht zwangsläufig Birnen mit Äpfeln vergleichen.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

...
Klar und dann kauft er sich noch nen Nikonobjektiv damit es kompatibel ist (is ja egal obs gleich das 4-fache kostet).

Dann frage ich mich, warum du Photoshop hast und nicht GIMP, ist doch auch fast das gleiche und kostet nichts im Vergleich zu über 1.000?. Oder PSE, kostet immer noch nur ein 10tel vom großen.

Das ist jetzt etwas überspitzt formuliert, aber am Ende kommt es aufs gleiche heraus. Du hast viel mehr Geld ausgegeben, weil du dafür ein besseres Produkt bekommst. Wobei das "Mehr an Funktionen" das du hast mit sicherheit bei weitem nicht dem "Mehr an Geld" entspricht, das du ausgegeben hast, aber das letzt bischen Qualität wird halt meistens am teuersten bezahlt.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Dann frage ich mich, warum du Photoshop hast und nicht GIMP, ist doch auch fast das gleiche und kostet nichts im Vergleich zu über 1.000?. Oder PSE, kostet immer noch nur ein 10tel vom großen.

Das ist jetzt etwas überspitzt formuliert, aber am Ende kommt es aufs gleiche heraus. Du hast viel mehr Geld ausgegeben, weil du dafür ein besseres Produkt bekommst. Wobei das "Mehr an Funktionen" das du hast mit sicherheit bei weitem nicht dem "Mehr an Geld" entspricht, das du ausgegeben hast, aber das letzt bischen Qualität wird halt meistens am teuersten bezahlt.

Immer diese Grundsatzdiskusionen :hmpf:. Ich würde auch keinem Anfänger Photoshop empfehlen. Ich hab es im Rahmen meiner Ausbildung gelernt, also warum sollte ich mich mit Gimp rumschlagen? Mal abgesehen davon kriege ich Gimp leider ums verrecken nicht auf mein System (wollte es mal testen). Und bei Photoshop hast du ein mehr an Funktionen, Kompatiblität mit anderen Programmen und vor allem Quantität. Ich für meinen Teil prügel so gut wie alles aus meinem Photoshop raus was geht. Nur Video nicht unbedingt. Ich könnte auch genauso gut ein Illustrator abklatscht benutzen, aber der kann nur RGB, also was soll diese sinnlose Diskusion? Profitools gelernt, also wende ich sie auch an?
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Aber es passt schon eigentlich ganz gut.

Die Metz-Blitze sind nicht schlecht, wenn man ein gutes Modell erwischt und damit umgehen kann (aber GIMP soll auch sehr gut sein, wenn man damit umgehen kann). Die Nikons sind aber meiner Meinung nach einfacher zu bedienen (ist halt irgendwo das gleiche Konzept wie bei anderen Produkten von Nikon) und man hat im Durchschnitt weniger Probleme.

Man muss sich da halt immer überlegen, was man will. Ich nutze durchaus Produkte von anderen Herstellern, wenn sie das tun, was ich von ihnen will.
Z.B. habe ich einen billigsten Fernauslöser, weil der nicht viel können muss. Der von Nikon kostet ein Vielfaches, hat aber auch ein Vielfaches an Funktionen. Wenn ich sie brauche kaufe ich den Fernauslöser, wenn nicht eben nicht. Kauft ja auch keiner PS um ein Bild zu verkleinern, denke ich ;) Das kann IrfanView auch.

Bei Objektiven ist es halt auch so, dass das letzt bischen Qualität oft sehr viel kostet. (Wobei es Fremdherstellerobjektive gibt, die mehr kosten als ein "vergleichbares" Original" und dann oft auch besser sind). Beispiele hierfür gibt es sehr viele, und es gibt auch ein paar, bei denen man sich fragt, ob es wirklich verhältnismäßig ist. Aber das muss dann doch jeder selbst für sich entscheiden, ob er für die paar % mehr an Qualität so viel mehr Geld ausgeben möchte.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Also beruflich bin ich gezwungen den Metz 45 CL4 digital und den Metz 76er zu nehmen. Beide sind top zuverlässig, und auch nicht ganz günstig.

Privat habe ich einen SB600.
Unterschiede? ja! und wie!
Der metz 45 und vorallem der 76 knallen massig Dampf raus. Große Entfernung, tiefschwarze Nacht? Metz 76 und BÄM alles hell.

Will ich aber eine richtig gute Belichtung die auf den Punkt sitz dann sehne ich mich nach meinem privaten SB600.
Will ich entfesselt blitzen: SB600 einschalten und dahin stellen wo er sein soll: Ein Bild wie das andere.

Ich würde persönlich immer wieder den Nikon Blitz nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben