Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was soll ich nur studieren?

Zeppelin91

Nicht mehr ganz neu hier

so jetzt hab ich endlich mein abi in der tasche und trete gerade meinen zivi an, die frage ist nur was kommt dannach... naja studium sicher, aber da stellt sich mir die unumgängliche frage, was sollte ich denn studieren?

es sollte etwas kreatives sein, möglichst in den bereich Mediendesign oder so. sehr begeistert hat mich auch der Studiengang Gamedesign an der MD.H in Berlin, welche jedoch mit 800 ? etwas teuer ist. studiert jemand von euch vielleicht dort oder kann mir trotzdem sagen ob sie kompetent ausbildet, angesehen und "ihr geld wert" ist?
was genau lernt man eigentlich bei Mediendesign im konkreten ("Lehrplanpunkte?") und kennt vielleicht jemand die aussichten damit einen job zu finden?
und zu guter letzt, wo würdet ihr einem leipziger wie mir raten das entsprechende fach zu studieren? (möglichst kostengünstig, da mein goldesel vor kurzem das weite gesucht hat ^^)

(vielleicht kann ein mediendesigner einen kurzen überblick über sein berufsfeld geben ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2d4u

Veteran

AW: Was soll ich nur studieren?

was genau lernt man eigentlich bei Mediendesign im konkreten ("Lehrplanpunkte?")
Das hängt von der FH ab, wo du das studieren möchtest. Dementsprechend solltest du dich auch da informieren.
und kennt vielleicht jemand die aussichten damit einen job zu finden?
Das ist bei sämtlichen Beufen mit "Design" im Titel natürlich immer ein wenig problematisch. Ich rate dir, dich dazu mit dem entsprechenden Dekan an der FH deiner Wahl zu beraten. Hat mir zumindest geholfen.

Grüße,
2d4u
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Was soll ich nur studieren?

Ein Beruf in der Medienbranche ist für die meisten
ein Traumjob und auch für mich nach über
20 Jahren immer noch nicht langweilig - aber

-schlechte Berufsaussichten
-schlechte Arbeitszeiten
-schlechter Verdienst

zumindest, so lange Du nicht selbstständig bist.

Ob es bei "Gamedesignern" besser ist, weiss
ich nicht.

Grüße, Max
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Was soll ich nur studieren?

Grafik Design und Werbung!

Das Studium ist sehr interessant und beinhaltet sehr viel.
Kulturgeschichte, Psychologie und natürlich die künstlerischen Fächer.
Achtung: Photoshop und Co werden nur am Rande gelehrt!

Aber Kingfrog hat es auch schon geschrieben:
-schlechte Berufsaussichten
-schlechte Arbeitszeiten
-schlechter Verdienst

Zu Beginn Deiner Karriere:
Man(n) Frau arbeitet sehr viel, meist als Freelancer und bekommt nur schwer eine Fixanstellung (ich schreibe aus der Sicht eines Österreiches).
Da wird man für einen Auftrag als Grafiker/Texter gebucht und danach heißt es, "auf zu neuen Ufern".
Der Lohn ist zwar nicht ganz so schlecht (zwischen 2000-4000 Euro/Monat), aber man muss am Jahresende die Steuern zahlen, also kannst du getrost rechnen, dass Du mal ein Drittel Deines Geldes auf die Seite legen kannst um dir die Steuern zu leisten die du zahlen musst, weil du gearbeitet hast.

Und Familienfreundlich ist es auch nicht unbedingt, da Du sicher viel in die Nacht rein arbeitest.

Aber wenn dich das alles nicht stört, Du Durchhaltevermögen und Ehrgeiz hast, schmeiße Dich in die wirklich interessante, schnelle Welt der Werbung!

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was soll ich nur studieren?

Hallo,

Ich schreibe aus der Sicht eines Wieners (ja des etwas anderen Österreichers). Im Prinzip ist es hier nicht schwer eine Fixanstellung zu finden - ABER an schlechter Bezahlung, und den Arbeitszeiten lässt sich auch nicht viel rütteln.
Auch ohne Studium lässt sich ein Platz finden - Arbeitserfahrung zählt im ersten Durchgang viel mehr.
Bspw. hat jemand der auf der Kunst & Design studiert hat, nicht unbedingt bessere Chancen als jemand der schon 2 Jahre Praktikum in Agenturen absolviert hat (mit Hauptschulabschluss) Eher wird sogar zweiterer eingestellt weil er weniger kostet :-/
Ich habe nicht studiert, war auf der Graphischen (HTL 5 Jahre mit Abitur und Diplomarbeit), bekam gleich eine Fixanstellung bei dem Unternehmen wo ich auch Praktikantin war und hatte nach 3 Jahren genug Agenturerfahrung um mich woanders zu bewerben.
In meiner Laufbahn begegneten mir auch immer wieder Leute die gute 10 Jahre älter waren, studiert haben und dennoch bei der alltäglichen Arbeit aufgeschmissen waren. Das nur am Rande um zu zeigen: Studium ist nicht alles.
Was Arbeitszeiten angeht: Das bequemste was ich je hatte war 8.30 bis 17 Uhr :) 1 Stunde muss man sowieso immer dranhängen (das merk dir auch für Bewerbungsgespräche) und manchmal bei großen Projekten wurde es auch mal 22 Uhr/23 Uhr. Aber im Prinzip bis 19 Uhr is Norm.
Ist auch immer Einteilungssache der Firma. Manche bekommen das gut hin (wenn bis 18 Uhr keine Freigabe kommt, dann gehts nicht in den Druck!) andere lassen sich rumschubsen und machen alles (Ja morgen um 6 Uhr früh haben sies am Tisch). Da muss man sich fügen.
Bezahlung:
1. Jahr: 1500 brutto (in Ö 13. und 14. Gehalt nicht vergessen)
3. Jahr: 1.800 brutto
Jetzt: 2000 brutto
Klingt nicht viel, man bedenke aber dass man sich nicht selbst um Aufträge kümmern muss. Als Selbstständiger isses schon härter - da kannst pro Monat mit 100 - 5000 Euro rechnen. Man weiß es nicht - ich merks bei meiner Mutter.
Ich bin halt jemand der sich lieber wem beugt und dafür sicher verdient, als frei arbeitet und das Einkommen ungewiss ist.
Nebenbei arbeite ich nur kleine Sachen - so etwa 100-200 Euro im Monat - das versteuert man dann zusätzlich.

Und nun das Fazit:
Wie und wo man arbeitet ist Geschmackssache, man muss sich aber drauf einstellen dass es nicht einfach ist - sind ja keine Magistratsbeamte *g*
aber ich glaub "zufrieden" werden kann man damit.

P.S. 800 Euro im Monat oder Semester? Denn ein Semester kostet auch sonst beim Studium so 350 Euro ... zumindest hier noch bis vor paar Monaten.

Die Grafische in Wien (auch Kolleg wenn man Abi schon hat 3 Jahre) kostet übrigens nichts. Es werden aber pro Jahr nur etwa 80 genommen.
 

urpcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was soll ich nur studieren?

Hi Ihr alle,

Nun ich bin schon seit 2002 als Software Entwickler(habe Informatik studiert) festangestellt.
Wie das Leben so spielt, trage ich mich mit dem Gedanken ganz in die Design branche zu wechseln oder irgendetwas hybridartiges zu machen.
Aber es ist mir auch klargeworden, das man dann wohl um das Freelancer dasein nicht rumdrumkommt. Und das die Bedingungen eher sehr hart sind.
Aber das ist eigentlich ueberall so auch in der IT(evtl da aber noch hoehere Salaere).
Fuer mich (und ich denke das ist das entscheidende) kommt es darauf an herauszufinden, ob bei einem in der Design WElt (und alles was auch dazugehoert bzw worauf man sich etwas spezialisieren will) wirklich das Herz schlaegt.
Falls nicht, wird es schnell zur Qual, denn jeder Bereich (Design, IT, Ingenieur) hat auch viele Schattenseiten. Die man aber ertragen kann,wenn man es schafft motiviert zu bleiben, sprich zumindestens etwas Spass daran hat.
Fuer mich gilt immer noch: folge deinem Herzen!
Bin da auch auf dem Weg...Also erstmal viele nicht gewinnbringende Sachen im angestrebten Bereich machen. Was man studiert muss daraus folgen. waren so meine Gedanken..

LG
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Was soll ich nur studieren?

Vielleicht sollte man es nicht schlimmer darstellen, als es ist. Gut, es mag sein, dass man mal in ner Firma 12 Stunden arbeiten muss, ich hab diese Erfahrung jetzt nicht gemacht.

In der ersten Firma, bei der ich Praktikantin war, hat man von 9 bis halb 6 gearbeitet. Ich bin nebenbei noch selbstständig und verhetze mich da auch nicht. Arbeitszeit, also wie lang man benötigt, kann man jederzeit vertraglich festhalten.

Ich finde, dass in dem Beruf STress machen ganz kontraindiziert ist. Denn, zumindest bei mir isses so: viel Stress = keine guten Ideen. Das sind dann mehr gehetzte Verzweiflungsideen, wo nix bei rauskommt.

Mit dem Gehalt ist auch so ne Sache...ich wohne in der Provinz, wo keiner mehr wirklich Geld hat. Da bezahlen Firmen nicht viel, denn sie sacken das Geld ja ein und du bekommst davon ja einen Teil, dein Gehalt. Sagen wir mal Pi mal Daumen 1100 Netto. Das ist nicht viel. Ein Selbstständiger bekommt da sicher mehr.

In Großstädten ist es wahrscheinlich wieder anders, da ist das Gehalt sicher höher. In FRankfurt, Berlin oder München kann man sicher Glück haben mit nem angemessenen Gehalt.

So, ich hoffe, man nimmt mir das nicht übel, aber ich wollte auch meine Erfahrung, die nicht ganz so heftig ist, mit einbringen.
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was soll ich nur studieren?

Was das Gehalt angeht war ich doch viel optimistischer :)
Meine Mama komtm auch eher aus der ländlichen Gegend - ist selbstständige als webdesigner ... sie verdient pro Monat nichtmal nen 1000er. Und grad sind Krisenzeiten, da spart man zuerst an der Werbung ...
Hauptgrund warum ich vor 2 Monaten gekündigt wurde. Hab aber schon wieder was neues - also noch genug Jobs da! Holt sie euch, solange sie warm sind. :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben