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Was würdet ihr bei diesem Rendering verbessern?

skyfox343

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab jetzt mal probiert zu Rendern aber so richt realistisch siehts noch nicht aus. :'(
(Vor allem die "unschärfe stört micht")
Was würdet ihr hier noch verändern um ein besseres Rendering zu
bekommen?
 

NT2005

Von dannen.

AW: Was würdet ihr bei diesem Rendering verbessern?

Hallo skyfox343,

Da lässt sich doch noch einiges machen.

Der Raum:
Mehr liebe zum Detail:
Das Möbel ist viel zu eckig, der Tisch ist leer. Die Stühle stehen zu exakt. Das Regal ist leer. Der Raum hat kein Fußlauf.

Materialien:
Sind auch noch nicht so rosig.
Die Wand hat kein Relief. Das Laminat ist viel zu fein. Materialien allgemein sind zu kraftvoll oder falsch. Zum Beispiel der Sessel ist zu einheitlich Blau, da ist keine Maserung. Der Schrank spiegelt zu sehr. Der Boden dafür überhaupt nicht.

Rendering:
AO bzw. GI verwenden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Was würdet ihr bei diesem Rendering verbessern?

Mal zwischendrin zu den Farben: ein typischer Beginner-Tick besteht darin, "reine" Farben zu verwenden, die enorm satt sind.
"Gesättigt" im Gegensatz zu gemäßigt, entsättigt, unbunt, getrübt, pastell, blass ..
90% aller Farben um uns herum sind sehr viel weniger gesättigt als wir es zu Anfang am Computer einstellen.
Ich sage bewußt "wir", weil das wirklich jeder zu Anfang macht, egal wie gut er später mal wird. Lasst euch mal die allerersten Bilder von Pros zeigen :D

Ausnahmen bilden einige wenige Dinge wie Blumen und von Menschenhand erschaffene Gegenstände. Auch letztere sind eher selten wirklich knallig.
Dazu kommt, dass kräftige Farben am PC nochmal stärker wirken, weil wir es hier mit dem additiven Farbraum zu tun haben. Mit anderen Worten: Farben leuchten von allein schon stärker und sind damit bunter als wenn die Bilder gedruckt vor uns liegen würden.


Hier im Bild gilt das vor allem aussen für die Autos, die Wandfarbe und innen für die orange Wand (ok die geht grad noch so), den Sessel und den Blumentopf.
Anstatt der Farben versuche das Bild "lebendiger" zu machen, mittels Licht und Schatten, Strukturen z.B. auf Möbeln und an den Wänden und beleben des Raumes mit weiteren Dingen, die Menschen eben so mit sich bringen oder rumliegen lassen (Vorhänge Bilder Fußleisten Zeitungen Kaffeepötte Regale mit Inhalt Rucksäcke weitere Pflanzen Fernseher/Radio undwasweißichnochalles). Übrigens brauchts bei der Sonne aussen innen keine weitere angeschalteten Lampen. Versuche lieber, durch "unsichtbare" Lichter den Raum an den passenden Stellen aufzuhellen bzw. abzudunkeln.
 

littlehobbit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was würdet ihr bei diesem Rendering verbessern?

Der Zebrastreifen besteht offensichtlich aus (leicht erhabenen) Cubes / Würfeln und hat wie die Straße kein Relief...

Neben der reinen Modellierung solltest Du die vielen Texturierungstutorials durchgehen..... da kann man immer dazulernen...:)
 

skyfox343

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was würdet ihr bei diesem Rendering verbessern?

So habs nochmal verbessert. Was sagt ihr jetzt? (Belichtung zu stark?)
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Was würdet ihr bei diesem Rendering verbessern?

Die Backsteintextur im Vordergrund ist zu unscharf und ist nicht nahtlos, wie mir scheint, und die Beleuchtung wirkt viel zu flach. Die Stühle und der Tisch sehen so aus, als ob sie gar kein Material hätten.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Was würdet ihr bei diesem Rendering verbessern?

der boden spiegelt zu stark und alle deine materialien sehen zu sauber aus .. global illumination ist in deinen rendereinstellungen noch nicht aktiviert oder ?

versuch mal deine materialien anzupassen z.b. die wände ..da würd ich im material den reliefkanal aktivieren , ein noise als textur reinladen ,noiseart z.b. auf buya stellen und die globale noise grösse auf testweise 10 stellen .. lobal illumination unter den rendereffekten aktivieren und mal vergleichen zum jetzigen bild ... und danach die anderen materialien ähnlich mit strukturen ausstatten
 

perex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was würdet ihr bei diesem Rendering verbessern?

am lichtsetup unbedingt arbeiten. mehr GI bei innenraumszene und mehrere kameras positionieren, um erstmal einen guten bildausschnitt zubekommen. spiegelung raus. vllcht. bloß mit glanz realisieren. zerbrastreifen mit polygon-mapping.

vg perex
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Was würdet ihr bei diesem Rendering verbessern?

Zum Realismus fehlt da noch einiges!

Du müßtest mal den Reliefkanal in den Materialeinstellungen entdecken - damit kannst Du schon viel gut machen.
Auch der Displacementkanal ist manchmal sehr hilfreich, z.B. für die Brickwall im VG.


Lichtsetup stimmt auch nicht, auf GI und AO wurde ja schon vielfach hingewiesen.

Kostet zwar Renderzeit, bringt aber mehr Realismus!

Insgesamt hängt es aber zu mind. 80% an den Materialien, da fehlt einfach noch die Liebe zum Detail bzw. die Erfahrung - aber das kommt dann mit der Zeit.
 

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

AW: Was würdet ihr bei diesem Rendering verbessern?

Woogy macht zwar ziemlich gute GI-Bilder, aber wenn skyfox mit R10 oder 11 unterwegs ist, helfen ihm die Einstellungen zur R9 recht wenig. In dem Fall wäre das Tutorial von Michael Vance besser geeignet:
Cinema 4D R11 AR3 GI Tutorial by Michael Vance Part 1 of 3

Cool, kannte ich noch nicht! Ist halt immer schwierig als Anfänger dann auch noch komplexe Tuts zu übersetzen :)
 
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