Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasser efekt

brumse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasser efekt

hallo
also ich finde so was zimlich kleinkariert(richtig so weiss nicht egal)
was ist so schlimm darann rechtschreibfehler drin zu haben habtsache ist doch man kann verstehen was der andere für eine frage hat
also bitte leute seid lieb zueinander
lg susann
 

mek68

epibriere gerne

AW: Wasser efekt

Hi zusammen,

jetzt mag ich auch meinen "Senf" zu dem Thema geben... aber losgelöst von diesem Fall hier.
Ich persönlich mag es nicht wenn jemand z.B. alles klein schreibt und dann evtl. auch noch ohne Punkt und Komma schreibt. Klar, Fehler passieren... (sonst gäbe es ja auch keine Bleistifte mit Radiergummie am anderen Ende *g)
aber wenn ich das Gefühl bekomme, jemand "rotzt" mir seinen unfertigen und unüberlegten Text vor die Füße und gibt mir die Aufgabe "verstehe was ich will oder lass es" dann ärgert mich das im selben Maße als wenn mir jemand die Tür vor der Nase zufallen lässt... nicht das er es mit Absicht macht, sondern einfach aus dieser "ist mir doch wurscht"-Einstellung... ich empfinde beides als sehr unhöflich und ich verspüre dann wenig Lust mir die Mühe zu machen zu antworten.

Jeder kann das für sich gerne anders sehen, aber ICH wünsche mir das von meinem "Gegenüber"... aus Respekt/Höflichkeit oder wie auch immer man es nenne möchte :)

.. und ich vermute mal, das war der Grund warum psd_fff, zwar etwas hart aber in der Sache richtig, geantwortet hat.

Grüße
Matthias
 

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: Wasser efekt

hallo
also ich finde so was zimlich kleinkariert(richtig so weiss nicht egal)
was ist so schlimm darann rechtschreibfehler drin zu haben habtsache ist doch man kann verstehen was der andere für eine frage hat
also bitte leute seid lieb zueinander
lg susann

Und was ist verdammt nochmal so schwer daran, Punkte zu setzen? Die hat nicht irgendein gelangweilter Komiker erfunden um lustig zu sein. Der Zweck der Interpunktion ist es eher, anderen das Lesen und somit die Kommunikation zu erleichtern!

Wenn jemand von mir erwartet, dass ich mir die Zeit nehme um ihm zu helfen, dann erwarte ich mir auch, dass sich derjenige die Zeit nimmt um seinen mickrigen Zweizeiler a la "ahb im internetze in biedl gesehen wie amcht mann dass" Korrektur zu lesen.

Und Personen mit Rechtschreibschwäche geben sich idR. erst Recht Mühe beim Verfassen ihrer Texte, anstatt so einen Pfusch abzutippen.

Hi zusammen,

jetzt mag ich auch meinen "Senf" zu dem Thema geben... aber losgelöst von diesem Fall hier.
Ich persönlich mag es nicht wenn jemand z.B. alles klein schreibt und dann evtl. auch noch ohne Punkt und Komma schreibt. Klar, Fehler passieren... (sonst gäbe es ja auch keine Bleistifte mit Radiergummie am anderen Ende *g)
aber wenn ich das Gefühl bekomme, jemand "rotzt" mir seinen unfertigen und unüberlegten Text vor die Füße und gibt mir die Aufgabe "verstehe was ich will oder lass es" dann ärgert mich das im selben Maße als wenn mir jemand die Tür vor der Nase zufallen lässt... nicht das er es mit Absicht macht, sondern einfach aus dieser "ist mir doch wurscht"-Einstellung... ich empfinde beides als sehr unhöflich und ich verspüre dann wenig Lust mir die Mühe zu machen zu antworten.

Jeder kann das für sich gerne anders sehen, aber ICH wünsche mir das von meinem "Gegenüber"... aus Respekt/Höflichkeit oder wie auch immer man es nenne möchte :)

.. und ich vermute mal, das war der Grund warum psd_fff, zwar etwas hart aber in der Sache richtig, geantwortet hat.

Grüße
Matthias

Genau darum gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasser efekt

Mein Senf zur Rechtschreibung fehlt noch!

zitat von brumse
hallo
also ich finde so was zimlich kleinkariert(richtig so weiss nicht egal)
was ist so schlimm darann rechtschreibfehler drin zu haben habtsache ist doch man kann verstehen was der andere für eine frage hat
also bitte leute seid lieb zueinander
lg susann
Hallo Susann,

dein Einwand mag ja lieb gemeint sein. Aber: warum schreibst du
"also ich finde so was zimlich kleinkariert"?
Willst du damit sagen, daß alle, die sich mit der Rechtschreibung Mühe geben, kleinkariert sind?

Und dann "richtig so weiss nicht egal", damit zeigst du doch, daß es dir völlig egal ist, ob jemand dein Gechriebenes lesen und verstehen kann.

Als ich den Satz gelesen habe:
"was ist so schlimm darann rechtschreibfehler drin zu haben habtsache ist doch man kann verstehen was der andere für eine frage hat",
glaubte ich erst, daß du die Leser auf den Arm nehmen willst. Glaubst du im Ernst, daß es Spaß macht, so einen Satz zu lesen? Ohne Interpunktion und Groß/Klein-Schreibung? Um zu Verstehen, was du meinst, muß man das mindestens zwei mal lesen.

Dann habe ich mir mal deine anderen Beiträge angeschaut und gesehen, daß du es nicht besser kannst. Schade für dich, aber für deine Rechtschreibschwäche kann und will ich dir keinen Vorwurf machen.
Nur, ich verstehe nicht, warum du kein Schreibprogramm mit Rechtschreibkorrektur benutzt. Davon gibt es genug, auch kostenlos. Das sollten übrigens auch alle Anderen, die von ihrer Rechtschreibschwäche wissen, tun.

Ist es wirklich so schwer, ein Korrekturprogramm zu nutzen? Haben Leute mit Rechtschreibschwäche gar keinen Stolz oder Ehrgeiz, sich in ihrer Muttersprache verständlich ausdrücken zu wollen? Oder liegt es an der Anonymität, weil ja niemand weiß, wer man wirklich ist?

Ich habe lange Jahre mit Gastarbeitern aus verschiedenen Nationen gearbeitet, die zum Teil nicht oder nur ganz wenig zur Schule gegangen sind.
Wenn ich daran denke, wie sehr sich diese Leute bemüht haben, ein ordentliches Deutsch zu lernen, dann muß ich mich für all die schämen, die hier ein solches Geschmiere von sich geben.

Eigentlich wollte ich dieses per PN an brumse schicken. Habe mich aber dann doch anders entschieden. Warum? Wegen dem "richtig so weiss nicht egal". Warum soll es mir nicht auch egal sein, was Susann von mir hält oder denkt?

Auch der Spruch von drummer87:
Zitat von drummer87
mir ist das egal was andere gegen mich sagen. sollen sie doch. dann stehe ich wenigstens im mittelpunkt ;-P
zeigt doch, daß Rücksichtnahme hier fehl am Platz ist, und wie ignorant mit Kritik umgegangen wird. Ich finde es übrigens rücksichtstlos, vor Fehlern strotzendes lesen zu müssen.

Zitat von beatnicker:
Und Personen mit Rechtschreibschwäche geben sich idR. erst Recht Mühe beim Verfassen ihrer Texte, anstatt so einen Pfusch abzutippen.
So kenne ich das auch. Nur hier im Forum scheint das anders zu sein. Hier scheint niemand zu wissen, daß es kostenlose Programme gibt, mit denen jeder seine Rechtschreibfehler leicht und schnell korrigieren kann.

Sicher, jedem kann mal ein Vertipper passieren. Oder auch etwas falsch schreiben. Aber es ist eine Zumutung, mit Fehlern überhäufte Sätze lesen zu müssen. Es ist doch ein Unterschied, ob ich einen Satz sofort verstehe, weil er korrekt geschrieben wurde. Oder ob ich das Geschreibsel zwei oder drei mal lesen muß.

Gruß, sagan
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wasser efekt

He he, ach ja....

Was soll ich sagen, die eigentliche Rechtschreibreform scheint uns allen ja wohl noch bevor zu stehen, es wird wohl irgendwann so sein, dass die Rechtschreibgeschwächten Überhand nehmen in unserer Gesellschaft, und dann wird die Rechtschreibung zum Fetisch derer werden, die den alten Zeiten hinterher weinen.

Diese zahlenmäßig immer kleiner werdende Spezies wird dann gezwungenermaßen eine neue Form des Dolmetschens in Anspruch nehmen müssen, um das Geschreibe der Neuzeit für sich in einen verständlichen altdeutschen Text übersetzen zu lassen. Aber auch das ist ein rein temporäres Problem, schließlich lebt diese penetrante Minderheit ja nicht ewig.

Aber ich kann das verstehen, wozu Syntax, Interpunktion, Orthografie beachten, wenn man Betonungen und Bedeutungen durch das salzstreuerartige Einsetzen von Smileys ersetzen kann. Immer her mit den kleinen bunten Keksen mit den lustigen Mimiken, sieht auch viel besser aus, als die alten stumpfen Textpassagen vergangener Zeiten. Man muss da dem Trend folgen, wenn man "In" sein möchte, also weg mit dem alten Kram, die Zukunft gehört nun mal der Entwicklung und dem Fortschritt, wer sich da nicht anpasst, ist selbst schuld. Es ist letztendlich nur eine Frage der Geduld, bis die ewig nörgelnden militanten Rechtschreibhausmeister von der Bildfläche verschwunden sein werden, und der Weg für die textfreie Smiley-Kommunikation wird endlich geebnet.

Die Bedeutung von Sprache und Kommunikation wird ohnehin völlig überbewertet. Wenn irgendwer etwas Gesagtes oder Geschriebenes nicht richtig versteht und/oder deshalb falsch interpretiert, mit all den Konsequenzen, die das möglicherweise nach sich zieht, dann ist das eindeutig eine Schwäche des Verstehens und erlaubt keinesfalls Rückschlüsse bezüglich eines potentiellen Versagens seitens des Anderen? wäre ja auch noch schöner!

Es stimmt schon, es kommt alles wieder, also los geht's mit Karacho in die Steinzeit, da hat ja auch keiner rumgenervt und eine große Keule hat zum Austausch von Freundlichkeiten absolut
ausgereicht.

Eine schöne Welt, die uns da erwartet...



In diesem Sinne...


VG
Frank


p.s. Ok, zugegeben, ich übertreibe möglicherweise ein wenig. Ich beherrsche die Rechtschreibung leider auch nicht völlig fehlerfrei, aber darum geht es m.M. nach nicht. Ich denke, das eine schließt das andere nicht aus, man kann auch Inhaltliches mitteilen ohne dabei die Rechtschreibung zu vernachlässigen. Mir geht es dabei um die Motivation und die Sensibilisierung für dieses Thema, nicht um den erhobenen Zeigefinger.
Und ganz nebenbei, ich mag die kleinen Smileys ganz gerne...aber unterstützend und nicht ersatzweise. ;):D:p

Hier ist ein sehr schöner Beitrag dazu verfaßt worden, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...

Sprachblog - Sprache im Internet - Rechtschreibung


.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben