AW: Wasser efekt
Mein Senf zur Rechtschreibung fehlt noch!
zitat von brumse
hallo
also ich finde so was zimlich kleinkariert(richtig so weiss nicht egal)
was ist so schlimm darann rechtschreibfehler drin zu haben habtsache ist doch man kann verstehen was der andere für eine frage hat
also bitte leute seid lieb zueinander
lg susann
Hallo Susann,
dein Einwand mag ja lieb gemeint sein. Aber: warum schreibst du
"also ich finde so was zimlich kleinkariert"?
Willst du damit sagen, daß alle, die sich mit der Rechtschreibung Mühe geben, kleinkariert sind?
Und dann "richtig so weiss nicht egal", damit zeigst du doch, daß es dir völlig egal ist, ob jemand dein Gechriebenes lesen und verstehen kann.
Als ich den Satz gelesen habe:
"was ist so schlimm darann rechtschreibfehler drin zu haben habtsache ist doch man kann verstehen was der andere für eine frage hat",
glaubte ich erst, daß du die Leser auf den Arm nehmen willst. Glaubst du im Ernst, daß es Spaß macht, so einen Satz zu lesen? Ohne Interpunktion und Groß/Klein-Schreibung? Um zu Verstehen, was du meinst, muß man das mindestens zwei mal lesen.
Dann habe ich mir mal deine anderen Beiträge angeschaut und gesehen, daß du es nicht besser kannst. Schade für dich, aber für deine Rechtschreibschwäche kann und will ich dir keinen Vorwurf machen.
Nur, ich verstehe nicht, warum du kein Schreibprogramm mit Rechtschreibkorrektur benutzt. Davon gibt es genug, auch kostenlos. Das sollten übrigens auch alle Anderen, die von ihrer Rechtschreibschwäche wissen, tun.
Ist es wirklich so schwer, ein Korrekturprogramm zu nutzen? Haben Leute mit Rechtschreibschwäche gar keinen Stolz oder Ehrgeiz, sich in ihrer Muttersprache verständlich ausdrücken zu wollen? Oder liegt es an der Anonymität, weil ja niemand weiß, wer man wirklich ist?
Ich habe lange Jahre mit Gastarbeitern aus verschiedenen Nationen gearbeitet, die zum Teil nicht oder nur ganz wenig zur Schule gegangen sind.
Wenn ich daran denke, wie sehr sich diese Leute bemüht haben, ein ordentliches Deutsch zu lernen, dann muß ich mich für all die schämen, die hier ein solches Geschmiere von sich geben.
Eigentlich wollte ich dieses per PN an brumse schicken. Habe mich aber dann doch anders entschieden. Warum? Wegen dem "richtig so weiss nicht egal". Warum soll es mir nicht auch egal sein, was Susann von mir hält oder denkt?
Auch der Spruch von drummer87:
Zitat von drummer87
mir ist das egal was andere gegen mich sagen. sollen sie doch. dann stehe ich wenigstens im mittelpunkt ;-P
zeigt doch, daß Rücksichtnahme hier fehl am Platz ist, und wie ignorant mit Kritik umgegangen wird. Ich finde es übrigens rücksichtstlos, vor Fehlern strotzendes lesen zu müssen.
Zitat von beatnicker:
Und Personen mit Rechtschreibschwäche geben sich idR. erst Recht Mühe beim Verfassen ihrer Texte, anstatt so einen Pfusch abzutippen.
So kenne ich das auch. Nur hier im Forum scheint das anders zu sein. Hier scheint niemand zu wissen, daß es kostenlose Programme gibt, mit denen jeder seine Rechtschreibfehler leicht und schnell korrigieren kann.
Sicher, jedem kann mal ein Vertipper passieren. Oder auch etwas falsch schreiben. Aber es ist eine Zumutung, mit Fehlern überhäufte Sätze lesen zu müssen. Es ist doch ein Unterschied, ob ich einen Satz sofort verstehe, weil er korrekt geschrieben wurde. Oder ob ich das Geschreibsel zwei oder drei mal lesen muß.
Gruß, sagan