Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasser Spiegelung, bitte um tipps...

Melonenmann

PixelMeyer

Hallo,
seit ein paar Wochen zeichne ich viel mit dem Wacom Brett vor mir her.
Hier ist nun ein Ergebniss... Leider bin ich bei den Wellen in der Spiegelung verzweifelt da mir mit der Hand a) keine geraden Linien gelingen (auf papier schon aber nicht mit dem Digitalen zeug) und b) sah das alles schlimmer aus als vorher.

Hab die Spiegelung einfach Kopiert und ein paar Linien mit dem Wischfinger gezogen.
hat wer nen tipp... Filter oder Technik?

 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wasser Spiegelung, bitte um tipps...

Hallo Johannes, welcome back ;)

Ich sehe denn Grund dafür das dir die Spiegelung nicht realistisch genug rüber kommt nicht in denn Wellen. Vielmehr ist die Tonwertverteilung nich ganz richtig.

Schau dir mal ein paar Beispiele an:


Wasser hat die Eigenschaft alles sehr stark zu reflektieren, wie Stark ist abhängig von dem Winkel z.B. des Betrachters zurm Wasser und der Wasseroberfläche zu einer Lichquelle(z.B. Himmel oder Sonne).
Gleichzeitig nimmt Wasser auch die Farben der Umgebung quasi mit auf(Himmel=blau, Sonne=Gelb-weiß(glitzern)Berge Wiesen= grün usw.)

Schau dir die Beispiele an und nimm auch mal einen Colorpicker um die Werte wirklich zu sehen.

lg
tr4ze
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wasser Spiegelung, bitte um tipps...

Gibst du Wasserspiegelung bei uns in der Suche ein, kommt sogar ein ziemlich brauchbares Tutorial für deinen Bergsee raus:
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...8--spiegelungseffekte-fuer-objekte-und-wasser

http://www.psd-tutorials.de/video-t...8--spiegelungseffekte-fuer-objekte-und-wasser

Der Weg über eine Verschiebungsmatrix ist in meinen Augen optimal.

Es gibt aber auch noch ein nützliches Plugin, was einen sehr guten Wasserspiegelungseffekt hervorruft: http://www.flamingpear.com/flood.html
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Wasser Spiegelung, bitte um tipps...

Ja die Verschiebungsmatrix ist schon eine Interessante Geschichte, hat mir in meinem Fall nicht so richtig geholfen, da ich Spiegelungen in einem Fluss montieren wollte. Da ist der Wasserspiegel noch unregelmäßiger. Die Verschiebungsmatrix arbeitet mehr von einem Punkt Kreisförmig weg, als wenn ein Stein ins Wasser fällt.
Mit dem Flaming Pear habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht. Man muss etwas experimentieren.
 
N

NdM_Art

Guest

AW: Wasser Spiegelung, bitte um tipps...

Bei Wasserspiegelungen hab ich mir kürzlich was einfaches und effektives ausgedacht. Ich kopiere die Ebene des Bildes (inklusive Himmel) und dreh sie auf den Kopf. (hast du auch getan).
Dann mache ich eine Ebene mit der Wasserfarbe ohne das Motiv (das wäre bei dir ein dunkles lila) und lege sie unter die kopie. Aus dem Kopf weioß ich nicht den Ebenenmodus (oder Maskenmodus?!), es gibt aber einen, der die schwarzen Anteile des Bildes transparent macht und die hellen sichtbar. Genau den Modus sollte man wählen. Dann ist überall, wo schwarz ist die Wasserfarbe und überall wo hell ist, das Bild. Dann mach ich ein Bisschen Tonwertspielerei, dann läuft die Sache. Die Wellen mach ich mit dem Wischfinger.
Klappt aber nur bei stillen Gewässern. Richtige Wellen macht man lieber mit Flaming Pear.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben