Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasserkühlung für PC

dte01

d.te

Hallo, ich habe einen Dell PE840 mit einer CPU ( Intel Pentium D 925, 3,0 GHz, 800 MHz Front Side Bus, 2 x 2 MB Cache)[FONT=&quot].
Alternativ kann ich auch den (
[/FONT] Quad-Core Intel Xeon Prozessoren der 3200-Serie) einbauen.
[FONT=&quot] Der PC ist durch die Lüftung relativ laut und eignet sich daher nicht zur Nachvertonung von Videos (Voice-over). Aus diesem Grund möchte ich gerne eine Wasserkühlung einbauen.
Zusätzlich soll evtl. noch ein zweiter PC (Dell SC 1430) mit 2-Sockel mit je einem Quad-Core mit an eine zentrale Pumpe und natürlich entsprechend großem Kühlsystem angeschlossen werden. Ich denke, dass das einiges an Stromkosten einsparen kann und das nervige surren der Ventilatoren ein Ende hat.

Nun meine Fragen:
- Was muss ich bei den Kühlkörpern für die CPU beachten?
- Ist es sinnvoll, auch andere Bauteile im PC wie z.B. Festplatten, Grafikkarten, RAM und nicht zuletzt das Netzteil mit Wasser zu kühlen?
- gibt es andere grundsätzliche Dinge, auf die ich dabei achten muss?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

[/FONT]
 

Lizman

Allrounder

AW: Wasserkühlung für PC

Ich glaube wirst du dazu eine bessere Antwort bekommen! ;) :)

Stromkostentechnisch hält sich das ins Grenzen, aber ist ratsam! :)
Stell dort einfach mal die genaue Frage, bzw les dir vorher die FAQs durch. Dann weißt du schon mal sehr viel!
Hol dir bloß kein Fertig-Set von Termaltake & Co.
(Dort sind auch Selbstbau-Set-Anleitungen in den FAQ mit entsprechender Preisklassen)


PS: Aber zu deinen Fragen:
- Was muss ich bei den Kühlkörpern für die CPU beachten?
Sie müssen halt passen. Empfehlenswert sind Kühlkörper von EK Water Blocks (Bestes Preis-/Leistungsverhältnis)

- Ist es sinnvoll, auch andere Bauteile im PC wie z.B. Festplatten, Grafikkarten, RAM und nicht zuletzt das Netzteil mit Wasser zu kühlen?
HDD lohnt nicht wirklich, dann doch lieber ne vernünftige Platte von WD holen die extra für lange Laufzeiten konzipiert wurden! RAM ist auch nur Spielerei. Da du ja eh mind. 1-2 Lüfter im Gehäuse haben muss (auf 5V laufend um den nötigen Luftstrom zu gewährleisten). Ausser CPU würd ich nur noch Chipsatz kühlen wollen (ist aber auch schon eher ne Spielerei. Es sei denn du hast nen Lüfter aufm Chipsatz. Dann rate ich auch dort zu ner WK). Netzteil ist unnötig. Entweder holst du dir ein schönes Enermax Modu82+ (unhörbar!!!!) oder tauscht den Lüfter im Netzteil. (Rate ich aber von ab, da dies sehr schnell im Krankenhaus enden kann! ;) )

- gibt es andere grundsätzliche Dinge, auf die ich dabei achten muss?
Wichtig sind die Schläuche, und die Zusatzmittel. G48 ausm Autohandel sollte man mit reinmischen.
Dann sollte man für den Anfang Schraubtüllen verwenden. (Ist fürs erste mal am einfachsten). Das System (die WaKü) muss vor dem eigtl Anlauf mind. 12 Stunden laufen ohne das was tropft. Auch muss die ganze Luft raus.
Als Radiator empfehle ich dir einen von der Firma Feser. Haben eine SEHR gute Leistung. Oder du holst dir (wenn du gleich 2 PCs gleichzeitig kühlen willst) eine Mora2. ;) mir 9 Lüftern auf 5V hörste da auch nix. Keine Angst. Aber die Kühlleistung ist enorm!!!!
Als Pumpe nimmst du am besten die von AquaComputer. Die ist sehr leise, hat genug Kraft, und noch einige nette Sonderfunktionen (Überwachung etc)
 
Zuletzt bearbeitet:

Patti81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasserkühlung für PC

Sinnvoll ist es schon, die Grafikkarte usw. auch mit Wasser zu kühlen. Bei der Grafikkarte solltest du schauen, das du ein Referenzmodell im Rechner hast, wo der Kühlkörper problemlos raufpaßt. dazu kann man sich z.B. bei Innovatek die Schablone runterladen und ausdrucken.
Ob das mit der zentralen Pumpe an zwei PC funktioniert weiß ich nicht.
 

merkur7

Planet

AW: Wasserkühlung für PC

Hol dir bloß kein Fertig-Set von Termaltake & Co.

dem kann ich aus leidvoller Erfahrung nur zustimmen

hatte ein Thermaltek Set

  • die erste Pumpe ging nach 2 Monaten in Rauch auf
  • nach 3 Monaten der Durchflusswächter war verstopft
  • nach 12 Monaten und 2 Tagen gab die 2te Pumpe den Geist auf
  • die kühlung war ok, aber das Lüftergeräusch vom Radiator genauso störend wie die gute alte Lüfterkühlung
  • 2 Tropfen Kühlmittel kamen auf ein Kühlblech meiner Graka - diese hat sich innerhalb der Garantie verabschiedet - kein Garantieaustausch möglich weil Tropfen auf dem Blech :mad:
Ergo: finger weg von den Sets und Ratschläge von "Lizman" beherzigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dte01

d.te

AW: Wasserkühlung für PC

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich denke, dass ich einiges erkannt habe, was ich bedenken muss und was ich auf jeden Fall vermeiden sollte. Übrigens existiert das Pumpen und Kühlsystem schon länger. Die zwei Pumpen sind Eheim-Pumpen, die bei Aquarien eingesetzt werden. Zwei Durchlaufmesser sind so geschaltet, dass wenn einer der beiden keinen Durchlauf mehr feststellt bzw. defekt ist, wird die zweite Pumpe eingeschlatet und ein Alarmton ausgelöst. Das Kühlsystem besteht aus langen Kupferrohren, wie sie z.B. im Heizungsbau genutzt werden. Dadurch hat man eine sehr große Kühlfläche und benötigt keinen zusätzlichen Ventilator. Am höchsten Punkt ist ein Plexiglass-Rohr aufgesetzt. Dadurch kann man den Wasserstand sehen und ggf. auffüllen. Am unteren Ende sind 4 "Zapfstellen" zum Anschluß von bis zu 4 PC´s bestehend aus Doppelkupplungen (ebenfall aus dem Aquarium-Bereich) angebracht. Dadurch kann ein PC an bzw. abgestöpselt werden, ohne dass Wasser austritt.
Soweit handelt es sich um einen soliden Eigenbau.
Nochmals Danke für die Antworten.
 

Lizman

Allrounder

AW: Wasserkühlung für PC

Denk bitte dran das du dann auch die richtigen Kühlkörper nimmst.
Ob das mit den Kupferrohren so gut ist bezweifle ich einfach mal.
Aber erkundige dich da noch mal genau in dem von mir verlinkten Forum!

Ob die Pumpen ausreichen solltest du auch erfragen.

(Ich bin immer sehr vorsichtig mit solchen "Bastel"-Lösungen!
 

dte01

d.te

AW: Wasserkühlung für PC

Hi, von den berümten zusammengeschusterten Bastellösungen halte ich auch nichts. Allerdings handelt es sich hier um eine Lösung, die bei der Kühlleistung eher überdimensioniert und absolut professionell gebaut ist. Meine Fragen bezogen sich eher um die Kühlkörper usw., die im PC verbaut werden. Es gibt da die unterschiedlichsten Modelle, aber welche taugen etwas? Wie auch immer glaube ich, worauf ich achten muss.
 

Lizman

Allrounder

AW: Wasserkühlung für PC

Ja ne. Du musst auch aufpassen das du keine versch. Materialien zusammenkleisterst! ;)
(Metalle)
Das kann Probleme in Pumpen/Kühlkörpern und so weiter geben.
Ich würd dir raten dann auch noch ne entpsrechende Pumpe zu holen. :) Dann haste auch gleich mehr Sicherheit durch die Überwachungsfunktionen!
:)
 
G

G33n

Guest

AW: Wasserkühlung für PC

Ich würde dir auf jedenfall schonmal von Komplettsets abraten :) Am besten , wie Lizman schon sagte , fragst du im Forumdeluxx , die jungs haben echt ahnung!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben