AW: Wasserlandschaft - bin Anfänger
Hi!
Das du direkt mit Wasser anfängst... Wasser, Glas, Spiegelungen usw. daran beißen sich auch Profis manchmal noch die Zähne aus. Gerade Meer und See sind ein schwieriges Thema. Als Neuling solltest Du Dich vllt eher erstmal auf die Felsen konzentrieren. Denn da muss prinzipiell kein Grün hin, sondern die Texturierung und (wie du selbst schon sagst) die Beleuchtung müssen ersteinmal stimmen. Vorab würde ich ein Buch zur Beleuchtung und Texturierung von Jeremy Birn empfehlen: Rendering and Lightning. Der gute Mann arbeitet bei Pixar als Lighting Artist. Wenn man von jemandem was zum Thema Beleuchtung lernen kann dann von ihm.
Wie hast du denn deine Textur auf den Felsen bekommen?
Ich würde das über UV-MAPPING machen. Du hast damit zwar mehr Arbeit aber Alles ist da wo du es haben willst und du kannst die Szene dadurch dramatischer gestalten (z.B. einige Moss oder Seegrasfetzen).
Aber von vorn. Bevor Du Dir eine Scene aufbaust solltest du dir überlegen wo die Scene stattfindet. In deinem Fall wäre da die Frage nach Meer oder See?! Wenn das ein Meer werden soll, werden die Felsen wohl kaum so schön sanft geschwungen sein. Da kommen Wellen an die den Fels ausspülen! Die Errosion frisst auch an den Felsen. vllt bekommen die sogar Poren und werden schroff? Schroffe Felsen bedeuten viel LICHT und SCHATTEN. Das verleiht dem Bild TIEFE. Das Bild wirkt ziemlich Platt. Wenig Kontraste, kein Schatten (?), wo ist deine Lichtquelle? Vielleicht testest du in deiner Scene einen Sonnenuntergang, wo die Sonne von der Seite kommt. Dann baust du dir einen LIGHTDOME auf der die Scene um das ganze schön mit Akzenten zu versehen (Verschiedene Lichtfarben und so weiter).
Die Textur selber solltest du mit einer NORMALMAP oder einer BUMPMAP versehen damit das Licht auch wirklich dynamish auf deinen Felsen reagiert (ein bisschen schroff is er ja schon). Wenn du sehr gute Texturen brauchst solltest du mal bei cgtextures vorbeischauen (wenn du das nicht schon getan hast).
Das alles hier zu erklären würde sicher deine Frage nicht beantworten, aber schau Dir das Buch vom Birn an das ist super dafür.
An deiner Stelle würde ich das mit dem Wasser etwas nach hinten stellen und ersteinmal eineige Objekte aus deiner Umgebung nachbauen und richtig gut ausleuchten (Dein Handy, Lieblingskuscheltier (mit Fell), deine Nachttischlampe, Auto (schon recht schwer) usw)
Du solltest gerade am Anfang Dinge vermeiden die Dich frustrieren weil sie nicht so aussehen wie dud as möchtest. Du müsst Dir darüber im klaren sein das 3D-Artist ein eigener Beruf ist den man lange lernt und nie damit aufhört zu Lernen. Die Programme sind komplex und die Möglichkeiten werden stetig größer. Dein Bild sieht schon sehr gut aus (weiß nicht wie lange du da dran bist) und ich will dich auch nicht davon abbringen es zu perfectionieren. Aber sie deine Arbeit an dem Bild eher als Langzeitprojekt denn was du vorhast ist sehr schwer wenn es gut aussehen soll.
Nach den Worten in Versalien solltest du mal googlen und dir da einige Tutorials genehmigen, dir das Buch zu Brust nehmen und immer den Kopf nach oben... Du machst das!
Werde aber nicht zu gut, habe Angst vor Konkurrenz
Moonquake
P.S. ich hoffe das war nicht zu lang. Sorry @ all!