Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasserlandschaft - bin Anfänger

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

Bin blutiger Anfänger und wollte euch mal was zeigen und um Feedback bitten, gerne auch Verbesserungsvorschläge. Bin vor allem mit der Beleuchtung unzufrieden.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Wasserlandschaft - bin Anfänger

hi.aller anfang ist schwer.und das wird noch.
mit welcher software ist das erstellt?ist das bryce?
 
B

Bleccer

Guest

AW: Wasserlandschaft - bin Anfänger

ja sieht ganz gut aus natürlich geht das noch besser kannst du dir ja auch denken aber ich kenn mich damit wenig aus und weiß jetzt deswegen auch nicht ob das jetzt schwer war aber bisschen leer. Sind halt Felsen und Wasser was schön wäre, wären ein paar Palmen vielleicht oder sowas
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Wasserlandschaft - bin Anfänger

sieht gut aus, Himmel, Wasser und Felsen gefallen mir, nur da fehlt leben ist irgendwie tot! Hier ein paar Palmen für Dein Bild (scherzt)
 
J

jojo30

Guest

AW: Wasserlandschaft - bin Anfänger

Ich Finde es gut wie mexicodirk schreibt da fehlt noch einwennig Leben drin aber ansonsten GUT:)
 

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserlandschaft - bin Anfänger

Ok, dann mach ich noch was Grünes rein. Ihr habt recht. Ich finde auch, dass es farblich irgendwie blass aussieht. Dachte, ne gute Beleuchtung würde es vielleicht richten, nur hab ich leider nicht viel Ahnung davon. Habt ihr nen Tipp?
Software war 3ds max.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Wasserlandschaft - bin Anfänger

Gefällt mir ganz gut! Ist aber wie gesagt ein wenig leer.
Vielleicht könnte das Bild auch noch ein wenig mehr rot im Himmel vertragen.

Mit deiner Einschätzung, dass das ganze irgendwie blass ist hast Du Recht. Ich bin da bei der Software aber auch noch ganz am Anfang und kann Dir leider auch nicht sagen, wie Du das außer mit einem Anderen Licht beheben könntest - also Profis lasst mal was dazu hören! :D

B.G.
Solla
 

moonquake

Möchtegern

AW: Wasserlandschaft - bin Anfänger

Hi!

Das du direkt mit Wasser anfängst... Wasser, Glas, Spiegelungen usw. daran beißen sich auch Profis manchmal noch die Zähne aus. Gerade Meer und See sind ein schwieriges Thema. Als Neuling solltest Du Dich vllt eher erstmal auf die Felsen konzentrieren. Denn da muss prinzipiell kein Grün hin, sondern die Texturierung und (wie du selbst schon sagst) die Beleuchtung müssen ersteinmal stimmen. Vorab würde ich ein Buch zur Beleuchtung und Texturierung von Jeremy Birn empfehlen: Rendering and Lightning. Der gute Mann arbeitet bei Pixar als Lighting Artist. Wenn man von jemandem was zum Thema Beleuchtung lernen kann dann von ihm.
Wie hast du denn deine Textur auf den Felsen bekommen?
Ich würde das über UV-MAPPING machen. Du hast damit zwar mehr Arbeit aber Alles ist da wo du es haben willst und du kannst die Szene dadurch dramatischer gestalten (z.B. einige Moss oder Seegrasfetzen).
Aber von vorn. Bevor Du Dir eine Scene aufbaust solltest du dir überlegen wo die Scene stattfindet. In deinem Fall wäre da die Frage nach Meer oder See?! Wenn das ein Meer werden soll, werden die Felsen wohl kaum so schön sanft geschwungen sein. Da kommen Wellen an die den Fels ausspülen! Die Errosion frisst auch an den Felsen. vllt bekommen die sogar Poren und werden schroff? Schroffe Felsen bedeuten viel LICHT und SCHATTEN. Das verleiht dem Bild TIEFE. Das Bild wirkt ziemlich Platt. Wenig Kontraste, kein Schatten (?), wo ist deine Lichtquelle? Vielleicht testest du in deiner Scene einen Sonnenuntergang, wo die Sonne von der Seite kommt. Dann baust du dir einen LIGHTDOME auf der die Scene um das ganze schön mit Akzenten zu versehen (Verschiedene Lichtfarben und so weiter).
Die Textur selber solltest du mit einer NORMALMAP oder einer BUMPMAP versehen damit das Licht auch wirklich dynamish auf deinen Felsen reagiert (ein bisschen schroff is er ja schon). Wenn du sehr gute Texturen brauchst solltest du mal bei cgtextures vorbeischauen (wenn du das nicht schon getan hast).
Das alles hier zu erklären würde sicher deine Frage nicht beantworten, aber schau Dir das Buch vom Birn an das ist super dafür.

An deiner Stelle würde ich das mit dem Wasser etwas nach hinten stellen und ersteinmal eineige Objekte aus deiner Umgebung nachbauen und richtig gut ausleuchten (Dein Handy, Lieblingskuscheltier (mit Fell), deine Nachttischlampe, Auto (schon recht schwer) usw)

Du solltest gerade am Anfang Dinge vermeiden die Dich frustrieren weil sie nicht so aussehen wie dud as möchtest. Du müsst Dir darüber im klaren sein das 3D-Artist ein eigener Beruf ist den man lange lernt und nie damit aufhört zu Lernen. Die Programme sind komplex und die Möglichkeiten werden stetig größer. Dein Bild sieht schon sehr gut aus (weiß nicht wie lange du da dran bist) und ich will dich auch nicht davon abbringen es zu perfectionieren. Aber sie deine Arbeit an dem Bild eher als Langzeitprojekt denn was du vorhast ist sehr schwer wenn es gut aussehen soll.

Nach den Worten in Versalien solltest du mal googlen und dir da einige Tutorials genehmigen, dir das Buch zu Brust nehmen und immer den Kopf nach oben... Du machst das!

Werde aber nicht zu gut, habe Angst vor Konkurrenz :)

Moonquake

P.S. ich hoffe das war nicht zu lang. Sorry @ all!
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Wasserlandschaft - bin Anfänger

ich finds nicht gut, aber laß dich nicht entmutigen üben üben und immer wieder hier fragen und praktische Tipps abholen
 
D

dajdaj

Guest

AW: Wasserlandschaft - bin Anfänger

Hi! Ich habe von dem Programm, daß Du benutzt keine Ahnung. Ich kann also nur meinen Eindruck beim Betrachten mitteilen.
Ich finde es auch leer und leblos. Da fehlt etwas... Schatten, Moose, was Grünes, Vögel oder ein Hingucker im Wasser (hineingeworfene Coladose, die etwas rausguckt oder so ;-) ). Trotzdem bewundere ich Dich, daß Du sowas kannst... das würde ich auch gerne können! Gefällt mir!
LG dajdaj
 

Goldjunge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasserlandschaft - bin Anfänger

Ich finde das Bild schon sehr gut !
Wenn du noch weiter arbeitest kannst du es noch realistischer aussehen lassen !
 

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserlandschaft - bin Anfänger

Vielen Dank, dass ihr mir so viel Mut gemacht habt. :)
Die Textur war schon mit Bumpmap, nur hat man es nicht gesehen wegen dem Licht. Ich hatte nur ein Skylight oben drüber. Da war von Schatten natürlich nichts zu sehen. Jetzt hab ich zusätzlich ein freies Licht von der Seite drauf scheinen lassen und nach langem rumprobieren hab ich jetzt folgendes Ergebnis. Ich find es schon viel viel besser.



Ob es jetzt See oder Meer sein soll? Da ich bestimmt keine Wellen hinkrieg, die sich am Felsen brechen, muss ich es wohl als See machen. Weiß nur noch nicht so richtig, wie. Würde es so vielleicht schon als großer See durchgehen? Könnte ja vielleicht noch n bisschen Gras in den Vordergrund machen...
 

moonquake

Möchtegern

AW: Wasserlandschaft - bin Anfänger

Ja auf jeden Fall vom Licht her schon besser. Die Frage nach See oder Meer bezog sich mehr auf die beschaffenheit der Felsen nicht auf Wellen oder Gischt. Es gibt ja Tage wo das Mehr ruhig ist und die Felsen sehen trotzdem schroff aus und nicht wie eine Dühnenlandschaft. Pflanzen würd ich erstmal nicht reinmachen, das ist wieder ein Kapitel für sich. Sind die Felsen selbst gemoddelt oder hast du die generiert? - auf jeden Fall würd ich da die Form der Felsen schroffer machen. Das bedeutet zwar handarbeit aber ohne wird es nicht gehen.

Licht auf jeden Fall schon besser. Würde mir ersteinmal einen Felsen aussuchen den ausmoddelieren und dann schön beleuchten (>LightDome).

so hab ich die Felsen im Kopf. Deine Textur hat schon Löcher und sieht ein wenig nach Mond aus und der is ja auch nicht ganz glatt. Hasst du ein Referenzfoto?
 

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserlandschaft - bin Anfänger

Ok, danke erst mal. Vielleicht setz ich mich nochmal dran.
Ja die Felsen sind nur generiert. Nein hab kein Referenzfoto, sollte ne Fantasielandschaft sein.
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Wasserlandschaft - bin Anfänger

Ich würde Dir raten der Textur eine andere Farbe zu verpassen. Dann sieht das ganze realistischer aus. Für den Anfang ist das Bild aber schon mal nett :) ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben