Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wassertropfenfotografie

ReneBeukert

Noch nicht viel geschrieben

So heute mal Tropfenfotografie;-) Das Geheimnis eines Wassertropfenbildes ist eine unheimlich kurze Belichtungszeit. Viel kürzer als es eine normale Digitalkamera kann. Selbst 1/8000 ist noch zu lang. Wie entkommen wir diesem Dilemma???? Mit einem ext. Blitzgerät. Mein kleiner Studioblitz vom Walimex kann in der kleinsteingestellten Leistung mit 1/50000 Sekunde blitzen. Also muss der Blitz die Belichtung übernehmen. Ich habe für mein Bild einen Tropfenden Wasserhahn, eine Wasserschüssel, den Blitz und meine kleine Sony Alpha 230 mit 18-55 Standardzoom- also nix teures. Die Kamera schalte ich auf Manuell, Blende f/5,6 Belichtungszeit 1/160 sec, Aufhellblitz an um das Blitzgerät auszulösen, Stativ UND GANZ WICHTIG- einen relativ dunklen Raum damit nur der Blitz das Tropfenfoto belichten kann. Den Fokus vorher manuell ausrichten. Dann natürlich im RAW Format fotografieren, damit man es später mit Lightroom oder ähnlichem gebührend nachbearbeiten kann. So sieht es dann aus!!! Also keine Angst vorn nachmachen!
MeinHobby1.jpg
 

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wassertropfenfotografie

Hi Rene,

danke für die schnelle Beschreibung, schönes Bild.

Kann man das auch irgendwo größer sehen?
 

ReneBeukert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wassertropfenfotografie

Hallo Jonhag,
ich hab mal ein paar hier hochgeladen.


VG und danke fürs Lob- René
 
Zuletzt bearbeitet:

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wassertropfenfotografie

so jetzt aber nochmal etwas genauer Nachgefragt:
hast du eine Glasschüssel genommen oder Keramik?
...Glas in einem Aluspülbecken war meine Vermutung
 

ReneBeukert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wassertropfenfotografie

so jetzt aber nochmal etwas genauer Nachgefragt:
hast du eine Glasschüssel genommen oder Keramik?
...Glas in einem Aluspülbecken war meine Vermutung

Es ist ne Glasschüssel auf der Abtropffläche von ner Edelstahspühle;-)
VG René


Hier der Aufbau zum Nachbau:D
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erdi

Guest

AW: Wassertropfenfotografie

Sehr schönes Mini Tutorial. Danke, muss ich auch mal probieren.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Wassertropfenfotografie

Hallo René!

Die Bilder sind sehr gut geworden
icon_daumenhoch.gif


1/8000 ist deiner Meinung nach noch zu lang? Ich hab selbst schon mal Tropfen fotografiert, mit zwei Speedlites 550EX II, diese auf HighSpeed Sync gestellt und dann mit meiner kürzestmöglichen Belichtungszeit von 1/4000 fotografiert.
Mit der Belichtungsszeit bekomme ich selbst aus 1m fallende Batterien gestochen scharf hin... schwieriger wird’s bei Beschleunigungen größer als die der Erde (Wer es hat sollte mal in das Speedliters Handbook von Syl Arena aufschlagen, Stichwort 'Smashing a Pumpkin...)

Aber gut zu wissen, dass man auch ohne den HSS-Mode solche Bilder bekommt.... da fällt mir was ein: wenn du die Küche abgedunkelt hast, kannst du dann nicht eine noch größere Belichtungszeit wählen und den Blitz manuell auslösen? Dann wäre der Einfluss des Blitzes deiner Alpha - sofern überhaupt sichtbar - ausgeschaltet. Nur so ne Idee, obwohl es natürlich angenehmer ist bei ambienten Licht alles einzustellen und zu fotografieren....

Übrigens war im letzten oder vorletzten Commag auch ein Artikel über Lichtschranken-Fotografie drin wenn ich nicht irre. Dieser zielt ja auch in diese Richtung :)

Gruß,
Andreas
 

ReneBeukert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wassertropfenfotografie

Hallo Andreas,
ja bei einer Einsteigerkamera ist die ganze Sache bissel schwieriger, die hat keinen Anschluß für einen Blitz, also muss ich den Studioblitz mit dem integrierten Blitz auslösen. der gibt dann noch bissel Umgebungslicht, dass sich aber nicht auf den Tropfen auswirkt. Diese kurze Blitzzeit benötigst du um die Bewegung im Tropfen und der Wasseroberfläche einzufrieren, da ist auch 1/8000 zu lang. Ich denke, dass dein Speedlites auch kürzer als 1/4000 geblitzt haben??
Das mit der ganz dunklen Küche muss ich mal testen, ist bestimmt auch cool. Danke und LG René
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Wassertropfenfotografie

Hallo nochmal,

Danke für die Info. Das mit der Belichtungszeit ist schon verständlich, nur frage ich mich, ob 1/4000 wirklich zu lang ist....


Ist recht klein... hab das Original nicht hier, aber mit 1/4000 aufgenommen.

Hab mal kurz durchgerechnet: bei 1m Fallhöhe (was schon viel ist und beim Wasserhahn wohl deutlich zu viel) und einer Belichtungszeit von 1/4000 s bewegt sich das Objekt (Tropfen oder Batterie) ca. 0,11 mm während der Belichtung :D... ok, 1/8000 liefern dann ca 50 µm, aber 100 µm aufzulösen ist schon recht sportlich, meinst du nicht?

Im Endeffekt brauch ich aber gar nicht drüber nachdenken, ob ich noch kürzer einstellen soll - geht ja bei mir nicht ...:hmpf:;)

Ach ja, die Speedlites im HSS-Modus senden eine schnelle Folge vieler sehr kurzer Blitze aus. Wie lang genau, keine Ahnung, das ist sicherlich ein Canon-Geheimis und müsste man mal genau nachmessen :).

Gruß,
Andreas
 

ReneBeukert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wassertropfenfotografie

Auch nochmal Hallo, ;-)
man müsste es probieren, ich werde mal jede Menge Lampen aufstellen und mal mit 1/4000 belichten, fals ichs hell genug habe.
Wäre mal ne interessante Sache. Ich kenne es über die Blitzmethode ;-)
Aber man lernt nie aus....
VG René
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Wassertropfenfotografie

...
man müsste es probieren, ich werde mal jede Menge Lampen aufstellen und mal mit 1/4000 belichten, fals ichs hell genug habe...

Ich hoffe du hast ne gute Sonnenbrille :D ... Ich hatte bisher genau ein Mal eine derart kurze Belichtungszeit ohne Blitz... das war beim Fotografieren von Raureif in der prallen Sonne. Damals noch mit meiner analogen EOS 300 und ich denke 1/2000s wird es gewesen sein. Für 1/4000 musst du schon ordentliches Geschütz auffahren und ich habe das so meine Bedenken, dass du entweder arg unterbelichtete Bilder, oder ne Verblendung davonträgst ;)
Scherz beiseite, bin gespannt aus das Ergebnis solltest du es testen.

Mit einem einzel-Blitz (im Gegensatz zum "Dauerfeuer" des HSS-Modus) kommst du ja leider nur bis zur Blitzsynchronisationszeit runter, sprich 1/200?!

Naja, wenn ich wieder Zeit haben sollte mach ich evtl. mal wieder ein paar Experimente.. ;)


Gruß,
Andreas
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Wassertropfenfotografie

ich habe über eine Befestigung einen Plastikbeutel mit Wasser über das Gefäß gehängt. In diesen Beutel mit einer Stecknadel ein kleines Loch gemacht, ergibt Tropfen mit einem gewissen Abstand. Zwei Blitze werden über Funkfernbedienung ausgelöst. Jetzt nur noch auslösen in der Hoffnung den Tropfen zur richtigen Zeit zu treffen. Hier ist probieren angesagt. Die Scharfeinstellung habe ich vorher mit einem Bleistift gemacht. Einfach in die Aufschlagstelle des Tropfens halten und dann auf den Bleistift scharfstellen. Vorsicht bei der Wahl des Gefäßes. Mit Pech scheint der Boden des Untergrundes durch, z.B. bei Glas auf geriffelter Spüle. Sieht dann nicht so gut aus. Ich habe mir eine schwarze Haushaltsschüssel besorgt. Die Tropfen kann man dann noch in PS o.ä. farbig gestallten.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Wassertropfenfotografie

Vielen Dank für das zeigen und die Erläuterungen. Finde die Bilder sehr gelungen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wassertropfenfotografie

Also teilen deine Frau und du sich die Arbeit an der Spüle? :lol:

Sehr schönes Ergebnis und vielen Dank fürs Teilen!

Gerade der einfache Aufbau ohne viel Aufwand zeigt, dass man auch mit kleinem Budget tolle Bilder machen kann und macht Lust zum Nachmachen!

:daumenhoch:

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.345
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben