Noch nicht viel geschrieben
So heute mal Tropfenfotografie;-) Das Geheimnis eines Wassertropfenbildes ist eine unheimlich kurze Belichtungszeit. Viel kürzer als es eine normale Digitalkamera kann. Selbst 1/8000 ist noch zu lang. Wie entkommen wir diesem Dilemma???? Mit einem ext. Blitzgerät. Mein kleiner Studioblitz vom Walimex kann in der kleinsteingestellten Leistung mit 1/50000 Sekunde blitzen. Also muss der Blitz die Belichtung übernehmen. Ich habe für mein Bild einen Tropfenden Wasserhahn, eine Wasserschüssel, den Blitz und meine kleine Sony Alpha 230 mit 18-55 Standardzoom- also nix teures. Die Kamera schalte ich auf Manuell, Blende f/5,6 Belichtungszeit 1/160 sec, Aufhellblitz an um das Blitzgerät auszulösen, Stativ UND GANZ WICHTIG- einen relativ dunklen Raum damit nur der Blitz das Tropfenfoto belichten kann. Den Fokus vorher manuell ausrichten. Dann natürlich im RAW Format fotografieren, damit man es später mit Lightroom oder ähnlichem gebührend nachbearbeiten kann. So sieht es dann aus!!! Also keine Angst vorn nachmachen!